Beiträge von Thomas SQ

    Als Quick+Dirty Methode einfach ein Kabel legen und ein Relais dazwischen.
    Das dann mit dem Zigarettenanzünder verbunden.
    Funktioniert und ist shon ziemliches gepfusche.
    Aber ist das einzige was mir spontan einfällt und
    leicht zu realisieren ist.


    Grüße

    Zusammen gelötet ist es, hat sich leider alles hingezogen.
    Jetzt fehlt nur noch eine Opfer-HU zum testen und wenn
    das erfolgreich war geht es an den High-In des B1 ... :klatschen:


    Kabel sind auch schon im Auto verlegt ...
    Strom vom original Sicherungsverteiler auf der Bat:
    2x25² bis unter den Fahrersitz für die Leviathan
    2x20² bis in den Kofferraum für die Z300
    2x4² unter den Fahrersitz für den B1
    2x4² bis hinter die Original-HU für das NT des Preamps


    4x2² bis in die Spiegeldreiecke (HT und MT)
    2x4² durch die Türstecker in die Türen (TTs)


    Alles brav in Snakeskin, ordentlich mit Kabelbindern fixiert und beschriftet
    Jetzt geht die Levi nochmal zum Messen zum Oberteufel und ich hoffe
    dass ich bis dahin die HT/MT Kombi fertig habe.


    Im Spiegeldreieck hab ich ja ohne Aufbauarbeit schon 1,5 Liter Volumen :top:
    Hoffentlich bin ich fertig bis die Levi wieder kommt.
    Es werden CX290 und die 3-400/A8/25MG
    Wenn ich dazu komme werden auch Bilder nachgereicht.


    Ich freu mich schon wie Tier drauf :yeah: :yeah:

    Zitat

    Original von trancedsoul
    da ich aus erfahrung sprechen kann, lehne ich mich mal weit ausm fenster und sage dir klipp und klar: solang du das opel radio nicht austauscht, sind neue (bessere lautsprecher) wie ein fiat uno mit 20 zoll felgen.


    die bringen nämlich garnichts.
    kaputte speaker sollten natürlich raus, aber erwarte durch andere teure speaker keinen hörbaren klangunterschied!!
    die grundlagen der audio-physik kannst du mit neuen lautsprechern nicht umgehen.
    das opel radio ist klanglich - um es mal gaaanz vorsichtig zu umschreiben - absolute oberscheisse.


    Wieso ist die Original-Hu denn so scheiße?
    Tonal geht sie doch ganz gut.
    Klar ist es kein Mega-Highend, aber trotzdem ok.


    Und du kannst definitv mehr rausholen durch einen Lautsprecherwechsel.
    Z.B. wenn der LS einen höheren Wirkungsgrad hat.
    Denn es macht einen ENORMEN Unterschied ob das Chassis 84 oder 93db hat.
    Das wäre in dem beispiel dann auch gerade mal eine geschmeidige Mehrleistung vom Faktor 4!
    Sprich, um mit dem 84dB-Chassis auf den gleichen Pegel zu kommen müsstest du die 4-fache Leistung reinpumpen die das 93dB Chassis benötigt.


    ICH kann mich über die Original-HU nicht beschweren und werde sie nur
    umbauen dass sie tonal eben noch ein bisschen besser wird :jump:


    Grüße Thomas

    Wieso das alles nicht gescheit machen?
    Ich hatte meinen Corsa noch nicht auseinander.


    Aber bei meinem alten Astra hatte ich ca eine Stunde
    gebraucht um alle Verkleidungen, die Sitze und den
    Teppich raus zu hauen.


    Danachkonnte ich in aller Ruhe Kabel verlegen und
    schön dämmen. Alles ohne verkratzte Hände oder
    mich stundenlang über ein kleines Loch zu ärgern.


    Ich versteh echt nicht wie man so masochistisch sein
    kann und ide Zeit zum Ausbau der Verkleidungen "spart"


    Grüße Thomas

    Sinfoni klingt für mich immer "wie eingeschlafene Füß" ...
    einfach absolut leblos und jeglicher Dynamik bertaubt.


    Wie gesagt, ich denke auch dass man Hifonics zum klingen bringen kann,
    aber eben nur mit RICHTIG heftigem Aufwand und jemandem der perfekt einstellen kann (wie der Teufel z.B.)
    Und nochmal ja, ich habe meine VII und VIII geliebt :yeah:


    Grüße