Beiträge von schlumpf

Meiner hat auch ein Geräusch in Rechtskurven... ist nicht sehr laut, aber man hat halt das Gefühl, der Sitz wäre locker.
    Gibts da mittlerweile ne Lösung zu, oder muss ich einfach mit leben?

Zitat

Original von Clexi
    :wink:...will das Thema nicht breittreten und auch nicht diskutieren, wollte eigentlich nur wissen ob das mit der blinkenden Vorglühlampe bei DPF-Reinigung jetzt tatsächlich so ist ?

Ich war heute bei (einem anderen) Opel-Händler (als sonst) und hab da das Update machen lassen. Kostenpunkt 30€, dauerte etwa ne halbe Stunde mit Software raussuchen & Co. TID zeigt immer noch die Version 3.3 an, aber soweit ich das mitterweile in Erfahrung bringen konnte, kann die Motorsteuerungs-Software nicht hierüber ausgelesen werden.

Laut Opelhändler hatte ich vorher den Stand 1.xxx und wurde nun auf 2.xxx geupdatet.

Gefühlsmäßig läuft er jetzt mit Klima besser, irgendwie weicher, und ich hatte nicht mehr so viel probleme (bin aber bisher nur 10km damit gefahren). Allgemein wirkt das Fahren irgendwie "weicher", der Turbo kommt ganz anders. Ist angenehm, wirkt aber irgendwie etwas leistungsschwächer, und wenn das Durchbeschleunigen genauso flott wie sonst geht. Kann sein dass ich mir das auch nur einbilde :D
    Der Stadtverkehr mit eingeschalteter Klima war aber wirklich angenehmer. Wenn ihr wollt schreib ich nach 100-200km noch mal was dazu. :)

Ok, der Softwarestand der angezeigt wird ist wohl nur vom TID, der Motorsteuergerät-Stand kann wohl nur vom Freundlichen ausgelesen werden. Laut deren Aussage hatte ich die Version 1.irgendwas drauf, jetzt wäre 2.irgendwas installiert.

Naja, mal abwarten was passiert.

So, ich war jetzt einfach bei einem anderen Händler, der hat mir die aktuelle Version für meinen (3.3) draufgehauen. Gedauert hat das Ganze 30 Minuten, und exakt diesen Betrag auch gekostet.

Ich bin seit dem noch nicht viel gefahren, aber ich habe das Gefühl das der Turbo jetzt deutlich "weicher" kommt (ob das besser ist weiß ich nicht). Mit Klima bin ich natürlich auch rum gekurvt, weil grade das Anfahren ein wirklichs Problem war (ist mir sogar 1-2x ausgegangen die letzten Tage). Ich glaube das ist wirklich besser geworden.

:)

Achso: Aktuell ist nun die Version 3.3 drauf. Das ist wohl die Neueste, die für den 75 PSler zu kriegen ist. Was habt ihr für Versionen drauf?
    Mich wundert das Ganze ein bisschen, denn im Cockpit steht, wenn ich mir die Software-Version anzeigen lasse folgende:

3.3
    010906

Müsste doch somit die alte sein, oder? das bedeutet doch 01.09.2006, und das kann ja dann nicht sein? ?(

Wenn übrigens jemand einen Tipp hat, wo ich im Raum Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe schnell und unkompliziert an die aktuelle Version komme, wäre ich sehr dankbar. Ich habe nämlich keine Lust den Wagen einen Tag (laut Meister) in die Werkstatt zu stellen. Ob das nun 10, 20 oder 30€ kostet ist mir egal, Hauptsache das ist in 20 Minuten erledigt, und ich kann am besten noch dabei bleiben :)

Grüße :)
    Schlumpf

Hallo zusammen,

mein kleiner Corsa (1,3 CDTI 75PS) war die Tage in der Werkstatt, ich habe da Kurbelwellegehäuseentlüftungskit verbaut bekommen, welches Probleme in diesem Bereich beheben soll.

Im Zuge dessen habe ich beim Meister einmal anklingen lassen, dass ich im Netz (genauer gesagt hier ;) ) viel Gutes über das Softwareupdate für das Steuergerät gelesen habe, und da mein Corsa noch mit einer recht alten Version der Software unterwegs ist, hätte ich hier gerne ein Upgrade.

Laut dem Werkstattmeister nun wäre das keine so gute Idee, da im Corsa nur ein Steuergerät verbaut wäre - und wenn hier im Verlauf des Updates ein Problem auftreten würde, könnte ich direkt mit einer vierstelligen Summe als Reparaturkosten rechnen.

Ich habe nun davon Abstand genommen, wundere mich aber ehrlich gesagt über die Aussage (Werkstatt befindet sich bzw im Raum Ludwigshafen und gehört zu deinem Opel Händler).

Was sagt ihr dazu? Gerade das verminderte Turboloch beim Update würde mich ja irgendwie schon reizen.

Viele Grüße
    Schlumpf :)