Also ich verstehe eben nicht die tollen Verbrauchsangaben.
In der Veröffentlichung der neuen Corsa Motoren für das Modeljahr 2010 wurde mit tollen Einsparungen geworben.
Hier nochmal der "O-Ton"
Noch mehr Kraft hält die 64 kW/ 87 PS-Ausführung der neuen 1.4-Liter Generation bereit. Aus dem vergrößerten Hubraum-Volumen von 1.398 cm3 (gegenüber 1.364 cm3), das sich durch den 2 mm längeren Hub ergibt, stemmt das Triebwerk respektable 130 Nm auf die Kurbelwelle. Dabei bleibt der Benzinverbrauch im sehr bescheidenen Rahmen: 5,5 Liter/100 km und 129 g/km CO2 (mit eng gestuftem Schaltgetriebe) bedeuten eine Verbesserung von 12% gegenüber dem 1,2-Liter-Volumenmotor mit 80 PS.
Es wurden sogar Konkurenzfahrzeuge wie der Ford Fiesta oder der VW Polo ins Spiel gebracht.
Im Datenvergleich war der Corsa 1.4, 87 PS sogar sparsamer als der 3 Zylinder, 70 PS Polo !!!
Als Kunde kann ich mich nun mal nur auf diese Din Verbrauchswerte verlassen und diese zum Vergleich heranziehen!
Warum steht dann eigentlich in den Aktuellen Verbrauchsangaben ein Durchschnittsverbrauch von 5,7 Ltr. und 134 g/Km CO2 beim 1.4er, 87 PS?