Beiträge von smax100

    Fahre auch einen 1,4er mit 87 PS und bin besonders auf spritsparendes
    Fahrverhalten aus.
    Mein Streckenprofil besteht aus 40% Stadt und 60% BAB/ Bundesstr. mit
    90-120 Km/h.
    Auf meinem Corsa sind Conti-Eco Reifen montiert, fahre mit 2,4 Bar Luftdruck.
    Habe mit diesen Vorraussetzungen derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 7.2 Ltr./ 100km. Die Prospektwerte sind leider nicht zu erreichen!
    Hauptproblem sehe ich im Gewicht des Corsa, ein 6-Gang Getriebe
    wäre natürlich auch super. Naja und es ist eben kein Turbo.


    Als Kleinwagen finde ich den Verbrauch etwas zu hoch. Wenn ich das mit
    meinem Großwagen (Skoda Yeti 1.2 TSI) vergleiche, braucht dieser gerade mal 0,3 Ltr. mehr !!!


    Opel hinkt leider mit den Motoren derzeit hinterher.
    Die 1.4er Turbomotoren sind ein erster Versuch. Da ist VW derzeit vorne, eigentlich schade!
    Ist nicht nur meine Meinung, hatte vor ein paar Monaten Gelegenheit mit einem Motoreningenieur aus Rüsselsheim direkt zu sprechen.....

    Also die Scheinwerfer haben nur den Schwung unten, die
    Besfestigungspunkte sind gleich.
    Daher sollte die breite bzw. Maße des Kühlergrills doch identisch sein.


    Klar wenn ich die gesammte Front tauschen möchte, brauche ich die neuen Scheinwerfer und den Stossfänger + Grill.

    Also das es garnichts bringt denke ich nicht.
    Alleine die kalte Luft (eben im Winter) kommt nicht so direkt in den
    Motorraum. Die Verlustenergie die über Wärmeabstrahlung verloren geht
    ist schon recht groß.
    Natürlich wird man damit keine riesigen Mengen sparen aber Kleinvieh.....


    Und wie schon geschrieben, nur im reinen Kurzstreckenbetrieb!

    Wer hat denn schon Erfahrungen mit einer Abdeckung für den Kühlergrill und
    den Lufteinlass im Stossfänger bei Kurzstreckenbetrieb im Winter?


    Fahre ausschließlich Strecken von 4-10 km mit meinem Corsa.
    Im Winter wird der Motor teilweise nicht richtig warm.
    Da ich die Strecken nicht doppelt fahren möchte :-)) überlege ich mir
    für den Winterbetrieb die Lufteinlässe mit einer Plexi- oder Kunststoff Platte
    abzudecken.
    Die kalte Winterluft würde den Motor dann nicht zusätzlich kühlen und ein
    sparsamerer Verbrauch wäre auch denkbar.


    Dachte wie gesagt an eine Abdeckung aus 2-3 mm Kunststoff, die ich in Form
    des Kühlergrills und des Lufteinlasses unter dem Kennzeichenhalter zuschneide
    und mit 3-4 Kabelbindern von außen befestige.
    Wer mag kann das Ganze evtl noch mit Karbonfolie oder Gitterdesignplatten
    gestalten.

    Also ich habe da schon einige Nachrüst Systeme gesehen.
    Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen.


    Die Frage ist natürlich immer; macht so ein System Sinn?
    Wer viel in einer Großstadt unterwegs ist, dem kann so ein Start-Stop System
    durchaus was bringen.
    Bei gelegentlichen Fahrten im Kurzstreckenbereich macht's wenig Sinn.


    Frage ist natürlich auch Kosten-Nutzen. Die 200-250 Euro muß man erstmal
    an Benzin einsparen!

    Also Start-Stop sehe ich eher als rechnerische Einsparung.
    Da werden gerne pauschal 0,5 - 0,8 Ltr. abgezogen - fertig.
    In der Praxis greift die Start-Stop Automatik ja nur wenn diverse Faktoren
    zusammen erfüllt sind.
    Bei meinen Fahrprofil würde das wahrscheinlich gar nicht greifen.
    Benutze den "kleinen" (Corsa) meist nur für Strecken zw. 6-10 Km, auch mal um die Kids im Winter oder bei Regenz nur Schule zu fahren (3-4 Km).
    Meist allerdings für den Weg zum Büro - 2 Km Stadt, 5 Km Autobahn (90-100
    km/h) 2 km Bundesstraße (70 km/h)).


    Jetzt im Winter komme ich da auf einen Schnitt von 7,7 Ltr/100km.

    Mich würde beim 1.4er mal der Unterschied zwischen dem 90 PS und dem
    neuen angeblich sparsameren 87 PS Motor interessieren.


    Opel hat ja für das Modelljahr 2010 mit den neuen sparsamen Motoren geworben und für den 87 PS eine Benzineinsparung gegenüber dem
    90 PS Motor von 5-8 % angegeben.

    Schon langweilig ?
    Gibts keine sinnvollen Ideen,oder ist schon alles gesagt?
    Mich würde interessieren ob ein anderer Luftfilter etwas bringt.

    also Leichtlaufreifen habe ich . Allerdings nur für die Sommerreifen.
    (gibts aber wohl auch kaum für Winterreifen)


    Bringt denn ein anderer Luftfilter oder Leichtlauföl (SAE 0W30) etwas?
    Also Dinge die man bei der Inspektion direkt erledigen kann.