Hallo zusammen.
Ich fahre einen damals von mir neu gekauften 4-türigen Corsa D 1,2, Bj. 01/2008 mit Technik-Paket, also mehrzeiligem Bordcomputer zwischen Tacho und Drehzahlmesser, Tempomat, AFL-Kurvenlicht, Fernbedienungsknöpfen am Lenkrad, Abbiegelicht, TID und Radio CD30-MP3 ohne BC Taste.
Wie ich inzwischen herausgefunden habe, wurde er in Spanien gebaut und hat einen ziemlich vollständigen Kabelbaum.
Ich habe deshalb vor kurzen problemlos Nebellampen nachgerüstet, da bereits alle Kabel lagen.
So habe ich mich an etwas größeres herangewagt. Wochenlang habe ich mich deshalb mit dem Thema TID gegen GID tauschen beschäftigt. Ich habe in vielen Foren gelesen und erfahren, wie einfach das alles ist, auch wenn ich selten etwas direkt vom Corsa D, sondern eher vom Astra H gefunden habe.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir also günstig ein neues unbenutztes GID gekauft und es beim FOH mit folgenden Vorgaben einrichten lassen wollen: (Laut vielen Beiträgen ist das eine eine Sache von 15-30 Minuten)
- TID heraus- und GID hineinkonfigurieren
- BC an den notwendigen Stellen einrichten
- Check Control einrichten
- und falls es ohne UHP4 geht auch gleich die Bluetooth-Freisprecheinrichtung aktivieren, die ich noch nachrüsten möchte.
Ich habe für diese Geschichte satte 94,- bezahlt und habe dafür folgende Leistungen bekommen:
- Der Bordcombuter geht wohl, zumindest sehe ich Reichweite, Momentan- und Durchschnittsverbrauch
- Durch Drücken am Lenkrad links bekomme ich ein Menü mit BC1, BC2 und Timer und kann dort auch Änderungen machen.
- Bei mehrmaligem Drücken der Sound-Taste am CD30 kann ich Fader, Bass, Balance,.. usw einstellen.
- Meine AUX-Buchse in der Mittelkonsole geht dagegen nicht mehr
- Check Control konnte nicht eingerichet werden.
- Nach Aktivierung der UHP4 ging gar nichts mehr. Musste also wieder raus.
- Bei Drücken der Taste Settings am Radio bekomme ich zwar ein Menue mit Audio und System angezeigt kann aber nicht zu den jeweils 6 Punkten auf der rechten Seite wechseln.
Sound: System:
Fader, Balance Uhr, Datum
Sound Sprache
TA, SDVC Einheiten
External In Volume Kontrast
On Volume Tag/Nacht
PTY Zündlog
In einer zweiten Sitzung hat der FOH dann die AUX-Buchse wieder aktiviert, aber der Rest blieb unverändert. Ich habe mir dann Geschichten über Radios anhören müssen, mit denen das nicht geht und Bauteilen die Fehlen um das Check Control zu aktivieren.
Ich kann und möchte das alles nicht glauben und deshalb meine Fragen:
Gibt es tatsächlich CD30-MP3 Radios bei denen die Funktionen hinter der "Settings" mit dem GID einfach nicht änderbar sind?
Gibt es Corsa D 01/2008er Modelle, bei denen CC nicht aktivierbar ist?
Einer schrieb, dass der CC auch im REC und im UEC aktiviert werden muss? Was ist das überhaupt; FOH sagt, dass gibt es bei meinem Corsa nicht!?
Viele schreiben, dass nach der Aktivierung des BC in der Variantenauswahl der Code Index von 001 (Radio ohne BC) auf 002 (Radio mit BC) erhöht werden mus. Mein FOH sagt, das geht nicht bei meinem Corsa.
Ob der Code Index tatsächlich bei 001 geblieben ist oder nicht, weiß ich nicht. Kann es daran liegen, dass er weiterhin auf 001 steht?
Weiß vielleicht jemand, was falsch gelaufen ist?
Hat jemand die Vorgehensweise mit dem Tech2 für einen Corsa D zur Hand, um das zu machen, was ich will?
Was muss wo in welcher Reihenfolge im Tech2 geändert werden?
Sollte ich einfach bei einen FOH fragen der sich besser auskennt als meiner?
Ich kann zur weiteren Erläuterung gern Bilder schicken, nur kann mir bitte jemand helfen!
Vielen Dank
Pedi