Beiträge von curry

    Hallo. ich habe die Gelegenheit, von Freunden die in die USA auswandern, deren zwei Jahre alten Insignia zu kaufen. Mein PKW ist ein Corsa D 111 Jahre Edition in Farbe Metro, 8700 Km, extra Alufelgen, Webasto Standheizung (mit Telestart 100 HTM),
    EZ 06/2010, ich habe den als Tageszulassung gekauft. Es ist ein 1.2 Liter mit 51 KW.


    Selbtsverständlich ist der PKW ohne Mängel, die erste Inspektion wurde letzte Woche gemacht.


    Kennt sich wohl hier jemand am Markt aus und könnte mir einen realistischen Preis
    nennen, zu dem ich den PKW in einem Autoportal einstellen kann?

    Wir haben auch den 1.2 Eco Flex mit 70 PS und den 1.4 mit 87 PS und bei beiden habe ich das Klackern auch gehört und schon Angst gehabt
    und kannte das von früher nur bei defekten Hydro-Stößel, aber wenn das nur ein Schönheitsfehler ist, dann na gut.

    Also, das schlechte Anlassen (ca.10-15 sec.orgeln, dann nimmt er ca.10 sec.nicht richtig Gas an) wäre an sich nicht so schlimm, nur kommt irgendwann der Fehler Motorsymbol, der wagen geht dann in einen Schonbetrieb und muss von Opel resetet werden, das geht gar nicht!
    Laut Opel Händler von gestern baut Opel gar keine Standheizungen in diese PKW ein, der Aufwand der Motorsteueränderung wäre viel zu groß!

    So, für wen es interessant ist, ein Update:
    Nachdem ich den Installateur der Heizung vorgestern mit Androhung des Rücktritt vom Kaufvertrag angeschrieben habe, meldete sich dieser gestern und hat mir mit beiden PKW nochmal einen Überprüfungstermin bei Opel verschafft. Die Kontrolle ergab, es gibt keine Updates der Motorsteuerung, der Werkstattleiter persönlich hat auf meinen Hinweis, dass Opel selbst die Standheizungen von webasto und Eberspächer verkauft und vom Werk aus anbietet versichert, dies geschehe nicht mehr, vom werk werden diese nicht mehr eingebaut.


    Der Installateur ist heute telefonisch in Kenntnis gesetzt und erhält die Protokolle der Überprüfung schriftlich, die er an Webasto weiterleitet, weil die immer noch behaupten, es gebe keine Probleme, sie wollen sich intensiv kümmern.


    Was noch sehr interessant ist, dass von Opel-Seite mittlerweile sogar von einem Verlust der Garantie die Rede ist, obwohl ich sowohl den verkaufenden Opel-Händler, als auch den Installateur danach gefragt habe, die dies beide verneinten.


    Also, wenn Ihr mit dem Gedanken spielt, lasst es Euch alles schriftlich geben!

    Entschuldigung, ich vergesse manchmal auf das Thema Akku zu antworten. Also, wenn die Heizungen aus waren, springen beide PKW ohne Probleme an und das jedesmal.
    Das zweite Auto war bei Einbau der Heizung eine Woche und einen Tag alt, mit dem nächsten Tag nach Einbau springt es schlecht an (wenn die Heizung an war)...ist doch komisch.


    Bzgl.des Einbaus ab Werk war mir das nicht bekannt, dass hätte ich bevorzugt.


    Ich habe deshalb nochmal dazu gegoogelt und jetzt fall ich echt vom Glauben ab...Opel wirbt echt auf seiner Seite mit dem Einbau ab Werk von Webasto Standheizungen Zitat: " Von Corsa bis Insignia", allerdings als Special Car.


    Da spreche ich den Opel Händler drauf an, so ist jeder Hinweis wichtig. Vielen Dank.

    Danke für die ganzen Antworten. Zu der Vorheizzeit muss man sagen, dass ich extra die teurste Variante gewählt habe, die anhand der Außentemperatur selber anhand von Kennfeldern berechnet, wann sie anspringen muss, um die sogennate Comforttemperatur zu erreichen.
    Das Update heute durch Webasto ist genau das, was ich befüchtet habe: Webasto sagt, Opelsache, da muss eine andere Software auf das Steuergerät. Erneuter Anruf bei Opel ergibt, diese 1,2 und 1,4 Liter Motoren haben keine Freigabe von Opel für den Einbau von Standheizungen.
    Bei der Webasto Aktion Sommer und Winternachrüstung für Kleinwagen stehen aber beide Modelle explizit als nachrüstbar drin.
    Ich erhalte jetzt kommende Woche nochmal eine schriftliche Stellungnahme von Opel und dann wird ein Anwalt eingeschaltet. Ist zwar so zum Kotz...,
    aber durch meinen Beruf (immobilienkaufmann) weiß ich halt, dass man leider nur so konkrete Reaktionen erhält.

    Hallo, danke für die Antwort, die Heizungen laufen je nach Außentemperatur ab 1 Stunde vorher, die Akkus sind aber nicht das Problem, dass steht eigentlich fest.
    Dein Beispiel leuchtet mir aber auch ein, ich weiß aber nicht, ob bei der Messung da noch ein Sensor im Motorraum ist, der z.B.die Umgebungs-temperatur misst. Ich bin auch auf die Lösung von Webasto (Bosch) gespannt (Wenn die kommt!!). Wenn die sich alle rausreden wollen, gehe ich zum Anwalt, dass steht für mich fest, dass ist ja kein Zufall bei zwei nagelneuen Autos.

    Hallo, ich bin Frank, ursprünglich aus dem schönen Witten a.d.Ruhr, seit 10 Jahren bei den sauertöpfischen Ostwestfalen in Bielefeld im Exil lebend und bin beim Googeln auf Euer Forum aufmerksam geworden.
    Wir haben zwei Opel Corsa, den 111 Jahre Edition 1.2 Liter mit 70 PS im Juni 2010 gekauft und den Color Wave Sport 1.4 mit 86 PS Ende Dezember 2010 gekauft, da mein alter Seat bei der Kälte das Leben ausgehaucht hat (Bekanntes VW Problem der 1 und 1.4 Liter Motoren).


    Ich habe bei beiden Modellen eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen, beide mit der Telestart100HTM Fernbedienung für je rund 1,400.-€ (Teuer, teuer, war nur ein Traum, seit ich PKW fahre und es Winter gibt).


    Nun zum Problem: Beide PKW haben Startprobleme, wenn die Standheizung an war, ich habe den ersten PKW im Dezember und heute beim Opel-Händler gehabt, der mit Adam Opel und Webasto Kontakt aufgenommen hat. Die Auskunft war nun, kein PKW Fehler, sondern das Steuergerät erfasst beim Starten diverse Daten, um die Einspritzmenge an Sprit zu berechnen, darunter die Kühlwassertemperatur. Da dieses nun ja schon warm ist, kommt es zu einer Falschberechnung und die falsche Menge Sprit wird eingespritzt, was zu den Startschwierigkeiten führt, Webasto klärt das Problem mit Opel.
    Ich habe so ein Problem beim googeln nicht gefunden, auch im Forum scheint keiner mit einer nachgerüsteten Standheizung Probleme zu haben, oder kann mir doch einer helfen? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.