als ich am feldrand wohnte und ein marder mir das erste mal einen schlauch annagte, baute ich mir eine ultraschall-marderscheuche ein.
die erste wirkung, die ich feststellen konnte, war, dass die katze, die sonst des nachts, wenn ich heimkam, die warme motorhaube als lieblingsplatz auserkoren hatte, auf einmal mit einem jaulenden geraeusch von derselben sprang und seither einen groesseren bogen um das auto machte.
mit mardern hatte ich in der zeit dann auch keine probleme mehr, meinen vermieter dagegen wurde im gleichen zeitraum ihr auto 8x angeknabbert, obwohl sie pfeffer, katzenhaare, hasendraht, etc. versuchten.
da ich von dem ultraschallgeraet ueberzeugt war, vertreibe ich es seither selber:
http://www.fuers-auto.de/advan…_result.php?keywords=kemo
ich hatte das geraet m115n mit den stromplaettchen, aber die wurden mir irgendwann bei den vielen "umbauten" laestig und ich schnitt sie ab. also duerfte das m100n fuer reine ultraschall-wirkung ebenso ausreichen.
die anderen beiden loesungen fg022 und m175 sind dann eher fuer ausserhalb des autos gedacht, z. b. am carport oder am haus nahe des autos.
gruss,
tom