hi corsaner,
ich habe hier in diesem thread (ja, habe ihn komplett gelesen) einiges gefunden, was ich gerne beantworten moechte (und kann).
erst einmal bedanke ich mich fuer die nennung meines lampenguides.
er hat ein wenig arbeit gekostet und die honorierung freut natuerlich umso mehr.
es kam die frage auf, ob die bilder realistisch sind.
wie im lampenguide selbst auch erwaehnt, wurden die fotos von einem profifotograf mit festen werten gemacht, sie kommen also gut an die realitaet heran.
hauptsaechlich die ausleuchtung kann sehr gut erkannt werden, fuer die lichtfarbe sind die scheinwerfer-nahaufnahmen geeigneter.
bei den fotos der mtec-leuchtmittel ist durch deren weiss/blaue lichtfarbe (das koennen die ccd-sensoren aller ueblichen kameras nicht gut) das ergebnis zu schwach, in realitaet sind diese lampen staerker. steht aber auch dabei und wurde von einem user erkannt.
ansonsten ist es alles recht realistisch und nicht nachbearbeitet. ich bin kein fan von verlogenen retuschen.
zur frage, ob die x-treme power von philips oder die night guide von osram besser sind, habe ich nach erscheinen der osram ende september 2007 einen vergleich angestrengt. dieser ist z. b. hier nachzulesen:
http://www.lupotreff.de/html/forum/post/42799.html
fazit: die osram sind etwas weisser, heller und billiger.
dann wollte ich noch etwas zu dem erwaehnten xenonkit sagen:
JEDES XENONKIT IST NICHT LEGAL.
wer das nicht klar zum ausdruck bringt, handelt meines erachtens unserioes.
grund:
halogenscheinwerfer sind nur fuer halogenlicht geprueft und nicht fuer xenonlicht zugelassen.
xenonscheinwerfer sind fuer xenon zugelassen, haben aber d2s, d2r, d1s oder d1r anschluesse und nicht h7, h1, etc. wie bei xenonkits.
somit folgt: es gibt keine legal einsetzbaren xenonkits in halogenfassungen.
vereinzelt stattfindende "grau"eintragungen beim tuev wuerden bei einer kontrolle ihre gueltigkeit verlieren.
dazu kommen noch die randbedingungen wie die automatische leuchtweitenregulierung, die scheinwerferreinigungsanlage, das weiterleuchten vom abblendlicht bei betaetigung des fernlichts und die deaktivierung der manuellen leuchtweitenregulierung.
kurz: erheblicher aufwand, der mit halogenscheinwerfern zum scheitern verurteilt ist.
zum schluss mag ich euch noch ein frohes 2008 wuenschen. :zzz:
gruss,
tom