Beiträge von t00i

verboten ist es.
    aber wenn ihr qualitativ hochwertiges mit leuchtkraft sucht, bin ich euer mann. :]

hab viele audi a3, vw lupo und weitere mit led ausgeruestet.
    die hatten meist 38mm soffitten verbaut.

ich glaube, opel setzt eher auf w5w glassockellaempchen.
    wenn mir jemand sagen kann, was in der kennzeichenbeleuchtung steckt und in welchem winkel, dann kann ich euch was vorschlagen.

gruss,
    tom

leuchtmittel im handschuhfach sind natuerlich auch nur sinnvoll, wenn ein wechsel unterwegs zu bewerkstelligen ist.
    und sinnvollerweise ne taschenlampe mit dabei. ;)

klar, stoesse und schlaege tun keiner lampe gut, aber einer kalten lampe im ruhezustand schadet das deutlich weniger als einer im einsatz befindlichen mit heisser gluehwendel, evtl. schon eine weile alt und dadurch der wolframfaden entsprechend duenner geworden (ausgedampft). dann kommt eine bodenwelle und - zupp, ist der faden durch.

sollte bei neuen, nicht in betrieb befindlichen lampen nur eine untergeordnete belastung ausmachen.

gruss,
    tom

ps: Fabian: glueckwunsch zu den lampen und glueckwunsch zum geburtstag!

Zitat

Original von thomas56
    ich bin einfach noch hin und her gerissen, ob ich die Osram Night Breaker gegen meine Philips austauschen soll X( Ist es das wohl wert ?(

nur, wenn du zuviel geld hast. :]
    denn du hast die philips vision plus drin, das sind lampen der +50% kategorie und die sind schon richtig gut.
    klar wirst du nochmal ne veraenderung merken beim einsatz der osram nightbreaker oder philips x-treme power.

zwei ideen haette ich fuer dich:
    a) nb oder xp kaufen, ins handschuhfach legen und genuesslich den ausfall der vp abwarten.
    b) nb oder xp kaufen, gegen die vp wechseln und die vp als ersatzlampen ins handschuhfach.

lohnt aber nur, wenn du noch keine ersatzlampen mitfuehrst.

gruss,
    tom

na dann lieber den ei-pott als den milch-bubi.

aber in deinem alter kann man ja noch von so bengels traeumen. :rolleyes:

gruss,
    tom

naja, ich beschaeftige mich schon seit 2004 sehr intensiv mit beleuchtung, da bleibt ein gewisses know-how nicht aus.

aber an die zeitung schreiben halte ich fuer einen kampf gegen windmuehlen. die zeit spar ich mir lieber.

klar, didi, wenn du n 10er uebrig hast, nurzu.
    kannst se ja anschliessend als "testsieger der auto zeitung" wieder in ebay werfen. :D
    ich hab den 10er net, denn wenn ich bei der flut an billiglampen jede testen sollte, dann waere ich laengst pleite.
    hab allerdings schon ne menge gesehen und wirklich gut sind nicht allzu viele.

gruss,
    tom

also die x-treme power von philips halten tendenziell mindestens 1 jahr im schnitt, eher laenger.
    sind aber noch zu neu, um genaueres zu sagen.

bei den night breakern ist noch keinerlei prognose moeglich.

hier mal das ergebnis dieses merkwuerdigen tests der h7 lampen.
    nur, wen es interessiert:

1. white hammer - light distribution - 9,99 2er
    2. standard - bosch - 10,40 1er
    3. night guide - philips - 39,99 2er (25,00 bei mir :D)
    4. night breaker - osram - 20,99 1er (11,75 bei mir :D)
    5. standard - osram - 11,95 1er
    6. x-treme power - philips - 44,99 2er (29,00 bei mir :D)
    7. vision plus - philips - 29,99 2er (20,00 bei mir :D)
    8. light@day - osram - 34,49 2er
    9. mega white - intertec - 15,99 2er
    10. power2night - philips - 36,99 2er (24,50 bei mir :D)
    11. premium - philips - 7,99 1er
    12. daytime +10 - bosch - 24,00 1er
    13. +50 extralife - bosch - 33,50 2er
    14. clear - helltec - 12,95 1er
    15. standard - narva - 9,99 1er
    16. standard - hp - 5,10 1er
    17. gold line - intertec - 15,99 2er
    18. blue vision - philips -39,99 2er (22,50 bei mir :D)
    19. blue silver - intertec - 14,99 2er
    19. standard - ring - 12,95 1er
    21. standard - unitec - 6,29 1er

was auch auffaellt, lampen von osram, unitec und bosch werden mit quarzglas aufgefuehrt.
    philips ist der einzige anbieter, der stand heute quarzglas verarbeiten kann. und die blue vision wird mit hartglas aufgefuehrt, das ist auch falsch. muss quarzglas heissen.

ein test zum schnell vergessen...

gruss,
    tom

ja, der test ist ganz aktuell.
    aus der ausgabe 02/2008.
    musste ich mir natuerlich sofort "inhalieren".

gewonnen haben die billiglampen "white hammer" der firma "light distribution gmbh".
    nen 10er das set, gibts im obi.
    die habe ich zuvor noch nie gehoert und es ist nicht klar, wer die ueberhaupt produziert. ich tippe auf hinterasien...
    ich will mich hier nicht missverstanden wissen, das war definitiv kein kauftip!

fuer mich ist der test leider ueberhaupt nicht verwertbar im endresultat, zu viele testpunkte wurden verdreht und nicht sinnvoll bewertet.

zur haltbarkeit kann man aber einige rueckschluesse ziehen, da war der test wohl einigermassen ok.

gruss,
    tom

den test in der auto zeitung hab ich hier.
    positiv, dass auch mal andere marken in den test genommen wurden. leider waren die mtec wieder nicht dabei.

einige dinge waren gut getestet, aber ueber andere konnte ich allerdings nur lachen und das war ausschlaggebend, dass ich den test nicht als serioes empfinde.

z. b. dass jede lampe im test die maximalpunktzahl bei der lichtfarbe bekam. das ist einfach nur ein witz.
    sehr vielen kaeufern ist die lichtfarbe wichtig, sonst haette philips keine blue vision herausbringen brauchen.

also ich fand den test sehr oberflaechlich und den testsieger merkwuerdig.
    irgendein lampenvertrieb soll die beste lampen (sicherlich in asien) aufkaufen und vertreiben. da hab ich so meine zweifel, ob da nicht geld geflossen ist...

gruss,
    tom

Zitat

Original von Bremmo
    Allerdings hat er auch gesagt, dass die Lebensdauer der Nightbraker bei ca. 80% ggü. Standardlampen ist.

das bezweifle ich und ich kenne von osram auch andere zahlen.

die osram night breaker sind wie die x-treme power von philips hochleistungslampen, deren staerke unter anderem auf kosten der lebensdauer "erkauft" wurde.
    haltbarkeiten von 5 und mehr jahren, wie es bei serienlampen machbar ist, sind bei diesen extremlampen sicher utopie. selbst 80% davon, also 4 jahre und mehr, halte ich fuer unwahrscheinlich.

gruss,
    tom