Beiträge von t00i

Zitat

Original von irmscher d
    Habe diese seit Freitag drin im Doppelpack mit Standlichtbirnen, für 44€ ,gekauft bin begeistert sehen genau so aus wie Xenon. :klatschen:

der preis ist hart, da haettest bei mir ne menge sparen koennen.

die blue vision haben einen leichten gelbstich und eine ausleuchtung von ca. +30%.
    die bosch xenon silver kommen auf gute +50% und eine aehnliche lichtfarbe.

gruss,
    tom

Zitat

Original von ogherby
    Hmm auch nicht schlecht. Hat eigentlich schon jemand erfahrung mit den Bosch Silver gemacht?

vermutlich ich die meisten...

sind aehnlich in der lichtfarbe wie die philips blue vision, allerdings deutlich mehr lichtausbeute.
    die angegebenen +50% von bosch sind vorsichtig gewesen, die lampen kommen fast an die x-treme power mit +80% heran.

das ist das fazit aus kundenberichten zur xenon silver von bosch.

haltbarkeit kann man noch nicht sagen, sind zu neu am markt.

gruss,
    tom

Zitat

Original von Basti
    Da hast du aber nochmal Schwein gehabt, gut das dir nichts passiert ist.

man koennte auch sagen, er hat reh gehabt... :D

ist fuer den aufprall echt wenig passiert.
    gottseidank.

mir ist auf der autobahn mal eine katze in die front gerannt, das waren auch mal schnell ueber 3000 euro. haette ich auch nicht erwartet.

aber so lange die versicherung zahlt, kein personenschaden entsteht und das auto wieder wird, ist alles bestens. nur nicht fuers tier, aber alles kann man eben nicht haben.

gruss,
    tom

Zitat

Original von nina
    2.Frage kann die Glühbirne auch verkehrt herum eingebaut sein oder geht das nicht?

hi nina,

ja, man kann leuchtmittel auch falschrum bzw. verdreht einbauen.
    dann sitzen sie aber i. d. regel nicht richtig in der fassung und werden kein gutes lichtbild abgeben.

laesst sich aber leicht ueberpruefen, wobei das beim d-corsa ja nicht ganz so ohne weiteres sein soll...

stellmotor kann natuerlich auch ne ursache sein.

gruss,
    tom

osram hat auch, verglichen zur ersten version, etwas an der lebensdauer getan.
    sind dennoch keine lebensdauer-wunder, dafuer eben sehr stark.
    die vergleichbaren x-treme power von philips halten aber deutlich laenger (auch bedingt durch eine andere technik).

gruss,
    tom

Zitat

Original von Hemeraner
    Ansonsten würde mich die Sache mit dem Lichtgutachten interessieren. Wenn jemand Erfolg mit der Eintragung hat, wäre das echt genial!

xenonkit in halogenscheinwerfern geht erstmal nicht legal.
    punkt.

einzige moeglichkeit ist ein lichttechnisches einzelgutachten, welches aber nicht jeder feld-wald-und-wiesen-tuev ausstellen kann, sondern nur 3-4 tuev-stellen in deutschland (ich glaube, die tuev/pruefinstitute in muenchen, berlin, karlsruhe und aachen).
    die kosten bewegen sich im hohen dreistelligen bis niedrigen vierstelligen bereich - alleine fuer dieses gutachten.
    das gutachten gilt dann fuer genau dieses fahrzeug mit genau dieser scheinwerferkonstellation und ist nicht auf baugleiche modelle uebertragbar.

ich kenne nur sehr wenige, die so etwas wirklich erfolgreich durchgezogen haben, und bei denen haben 1000 euro im gesamtkonzept nimmer viel ausgemacht.

daher: wirklich legal ist nahezu kein xenonkit verbaut.

gruss,
    tom

Zitat

Original von Alex
    Hat hier wer einen Vergleich zwischen den Osram Nightbreakern und den MTEC Super Whites? Welche sind besser bzw. worin unterscheiden sie sich?

onb = osram night breaker, msw = mtec super white

haltbarkeit: onb: 3-24 monate, msw: 6-48 monate (richtwerte)
    lichtstaerke: onb: +90%, msw: knapp +30% (vgl. mit serienlampe)
    lichtfarbe: onb: weisseres gelb, msw: reinweiss, evtl. leichter blauton

welche besser sind, haengt davon ab, worauf es dir ankommt.
    die osram night breaker sind auf max. lichtstaerke getrimmt, die mtec super white sind auf maximalen xenoneffekt getrimmt.

gruss,
    tom