Beiträge von OPC-Corsa

    Durchaus richtig, aber man muss nicht nur ein bisschen mit Zahlen jonglieren können, sondern auch technisches Verständnis haben. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, als bei uns am Einführungstag ein paar Cracks meinten mit einer guten Mathe Note hätte man das Studium schon so gut wie in der Tasche, die dann in Fächern wie Konstruktion, Maschinenelemente oder Festigkeitslehre 3 mal durchgefallen sind und nie wieder gesehen wurden. :] Wollte damit gar nix sagen, sondern GSI nur alles Gute wünschen.


    EDIT: Außerdem sollten wir langsam mal wieder OT beiseite legen und uns den Erfahrungen mit unserem Tuning widmen und uns lieber darüber freuen als hier unnötige Diskussionen zu führen (mich natürlich nicht ausgenommen).


    Wie schon gesagt, sobald ich nächste Woche mein VKER drin habe, werde ich auch noch mal die Vmax testen und hier posten.

    Zitat

    Original von ega
    Mich hat es nämlich z.B. auch interessiert, da ich meinen OPC bei einer längeren Bergabfahrt knapp vor oder am Begrenzer hatte und im GPS 249,6 km/h abgelesen hab. Da wollte ich einfach mal wissen ob dieser Wert mit den 18ern überhaupt stimmen kann. Und wir haben festgestellt er kann :]


    Juhu... endlich jemand, der sogar den Beweis liefert. Genau darum ging es doch nur, nämlich das es durchaus sein kann, dass Tommy76 mit seinem Corsa, genau wie du 250km/h gefahren ist und das nicht wie GSI behauptet bei 235 Schluss ist (ja ich weiß GSI auf gerader Strecke).

    Zitat

    Original von GSI
    Mabrö, rechne doch mal nach und wenn du was anderes raus bekommst, dann könntest du recht haben...


    Zum wiederholten Male: Ich habe nie behauptet, dass deine Berechungen nicht stimmen!!! :wb: :wb: :wb:


    Zitat

    Original von GSI
    Was ein Zufall - ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen - bzw. befinde mich z.Z. in den Vorbereitungskursen in denen wir unter anderem auch solche Sachverhalte berechnen - ist ja einfachste Mathematik und Physik...(und ja, man braucht da das Abitur...)


    Leider weiß ich ja, dass in UNSEREM Studiengang die Abbrecherquote bei 60% liegt, ich hoffe natürlich sehr, dass dir deine Rechnerei da sehr weiterhilft damit du nicht dazu gehörst und AUCH irgendwann einen Abschluss vorweisen kannst. ;)


    EDIT: Hier das geforderte Zitat, achja der Drehzahlbegrenzer liegt beim OPC übrigens leicht über 6.500 U/min, falls du das nicht wissen solltest ;)


    Zitat

    Original von tommy76p
    ...tacho liegt an, drezahlen laufen über den begrenzer...

    Ich weiß ja nicht wo du meinst dein gefährliches Halbwissen erworben zu haben aber wenn das aus deinem alten Physikbuch stammt, solltest du Physik studieren (obwohl man dazu ja Abitur braucht) und nicht von Autos reden weil das ist anscheinend absoulut nicht dein Ding.


    Zum C-Corsa:
    Serienmäßig waren 185/55 R15 verbaut und mit denen war er genauso schnell bzw. langsam wie mit den 195/50 8o


    Außerdem, was soll immer dein Vergleich mit den Drehzahlen bringen??? Entweder bist du noch nie schneller als 180 gefahren oder du checkst nicht, dass du einfach mit den größeren Reifen/Rädern nicht die gleiche Drehzahl/Geschwindigkeit erreichst wie mit kleineren.
    Klar ist es logisch und mathematisch korrekt, dass bei größerem Raddurchmesser und gleicher Drehzahl in gleicher Zeit mehr Strecke zurückgelegt wird, somit also eine höhere Geschwindigkeit anliegt, habe ich ja auch nie bestritten.


    Das Beispiel war zudem nicht mehr oder weniger vergleichbar als deins auch, denn da variert ja ebenso die Reifenbreite.


    Klar spielen da auch viele Faktoren eine Rolle, eine wesentliche das Reifenfabrikat, denn das war bei dem Vergleich sogar auch noch unterschiedlich 8o


    Letztenlich hast du dir ja, auch wenn du es selbst wahrscheinlich gar nicht gemerkt hast, mit deinen Berechnungen bewiesen, dass du Unrecht hast. Du sagtest ja, du glaubst nicht, dass der OPC mit Phase I schneller als 235 läuft und darum ging es hier ja eigentlich :] :vogel:, nur Tommy hat doch geschrieben das sein Drehzahlmesser über 6500 Touren angezeigt hat. Kannst dir ja somit ausrechnen wie schnell er war, kleiner Tip, das Ergebnis ist hier schon irgendwo versteckt :top:

    Zitat

    Original von GSI
    Die Frage stellt sich hier doch gar nicht...


    Der Corsa GSI / OPC hat bei Drehzahl X im 6. Gang mit dem Reifenformat Y die Geschwindigkeit Z...


    Das man das nicht erreicht ist klar, aber ich wollte auch nur aufzeigen, das die 18" eine etwas niedrigere Endgeschwindigkeit erreichen können als 17" (auf Grund des kleineren Reifenumfangs)...


    1. Natürlich stellt sich die Frage, denn interessiert es jemanden wieviel der Corsa theoretisch laufen könnte wenn alle mathematischen Formeln im Einklang sind und somit nach der Bernoulli Feng Shui Methode 242km/h rauskommen??? NEIN! tut es nicht. :wb:
    Interessant ist was er auf der Straße wirklich läuft und da kommt nunmal Serie nicht mehr als 230km/heraus weil er im 6ten Gang eben keine 6500 Touren macht.


    2. Frag mal jemanden der sich mit sowas auskennt, z.b. aus Erfahrung und nicht aus mathematischen Berechnungen. :(
    Ich kann dir z.B. sagen, dass mein alter C-Corsa 1,4 mit 90PS mit Rädern in Größe 7x15 mit 195/50 187km/h gelaufen ist, gemessen mit Navi.
    Dann habe ich 7x17 mit 205/40 draufgeschraubt und auf gleicher Strecke bei gleichen äußeren Bedingungen waren es nur noch 176 km/h.
    Wie gesagt frag jemanden, der sich mit der Materie auskennt. Je größer die Räder, umso schwerer, umso langsamer. "Is so!"

    Doch verstanden wohl , aber was sollen sie ausdrücken??? Du wirst nie mit Serienleistung 6.500 U/min im 6ten Gang erreichen und ich wette mit dir das wenn du auf dasselbe Auto die 3 verschiedenen Größen schraubst er 100% mit den 19 Zöllern die geringste Endgeschwindigkeit erreicht! :]

    macht für mich immer noch keinen Sinn, denn er wird mit den 18 Zöllern und mit den 19 Zöllern noch extremer, niemals die gleiche Drehzahl und somit Geschwindigkeit erreichen wie mit 17 Zoll Rädern. Mag ja mathematisch korrekt sein, sind aber völlig realitätsfremde Theoriewerte.

    Zitat

    Original von GSI
    Geschwindigkeit im 6. Gang bei 6.500 Umdrehungen (100% Profiltiefe vorrausgesetzt...):


    215/45 R17 = 246 km/h
    225/35 R18 = 242 km/h
    215/35 R19 = 249 km/h


    Wo hast du die Werte denn her bzw. wie berechnet? Macht für mich nicht wirklich viel Sinn, dass er mit 19-Zöllern am schnellsten ist. Würde nur Sinn machen, wenn das Tacho Werte wären, da bei den 19 Zoll die Abweichung größer ist. Aber erstens geht der Corsa Tacho nicht bis 249km/h und zweitens ging es ja um "echte" km/h, also per Navi mit GPS gemessen.

    Zitat

    Original von GSI
    Selbst bei optimalen Bedingungen ist (auf gerade Strecke) einfach nicht mehr als 235 km/h drin - dazu hast du noch die 18" Reifen drauf, die sind einen kleinen Tick "langsamer" als die 17er...


    Werde das auch nächste Woche mal testen wo die Vmax jetzt liegt, denn da bekomme ich mein VKER. Auf dem Prüfstand bei EDS lag die Geschwindigkeit nach dem Tuning im 5. Gang auf jeden Fall schon mal bei 226km/h. Denke das da im 6ten noch einiges mehr geht, auch wenn auf der Straße der böse Fahrtwind noch mitspielt. ;)