Beiträge von Dipson

    So, ich war heute mal bei Opel.


    Bin ja da fast vom Stuhl gefallen ;( .


    Ich wollte eigentlich nur wissen, was eine Neuspannung oder ein Austausches des Keilriemens kostet.


    Die Antwort war:
    Das geht gar nicht. Man muss wenn dann die gesamte "Riemenspannereinheit" (?!) austauschen.
    Kosten bei ~ 200-300 EUR :wacko::pinch:8|?(


    Dafür müsste ich das Auto einen ganzen Tag dort lassen, damit man genau prüfen könnte was da los sei.


    Boar ey <X


    Stimmt die Aussage?


    Ich dachte jetzt eigentlich, ich fahre da mal kurz hin, lasse spannen und bezahle max. 50€.


    Weiß da jemand zufällig Rat? Stimmt denn die Aussage so? ?(

    Möchtest du jetzt wissen,Forum für zusätzliches Zubehör du dir kaufen musst, damit das mit dem iPhone und dem Radio funktioniert?


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das CD30 kann halt nur AUX. :thumbup:


    Ich glaube um deine Wünsche (oder die der Frau) erfüllen zu können, muss wohl ein komplett anderes/neues Radio rein.


    Kann sein, dass ein Touch&Connect (Originalradio von Opel) da weiterhelfen kann(einfach mal googeln). Ein paar sind hier im Forum/Marktplatz gerade im Angebot.


    Oder halt ein komplett anderes Din1/Din2 Radio.


    Aber ich kenne (bisher) keinen Adapter, der dir deine Wünsche in diesem Umfang (+Freisprechanlage) erfüllt. :|


    Aber zum Glück hat das Forum ja noch mehr Mitglieder :D

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten! :m0007:



    Also ich habe jetzt schon von anderen Opelfahrern gehört, dass das Zusammenspiel mit Motor und der Lichtmaschine bei Opel mit unter problematisch sein kann (zieht sich wohl duch mehrere Opel-Modelle). Das führt dazu, dass die Lichtmschine nicht mehr ordentlich arbeiten (kann) und man somit irgendwann liegen bleibt, weil die Batterei leer ist. Da fällt dann während der Fahrt einfach nach und nach alles strombetriebene aus und zum Schluss halt das ganze Auto :thumbdown: .



    Ich dachte immer, dass das mit dem Keilriemen nur auf mich zutrifft, wenn es bei jedem Start quietscht bzw bei jedem Anfahren. So wie man es mit unter bei anderen Autos im Straßenverkehr wahrnimmt. Nagut, wieder was gelernt :rolleyes: .



    Muss der Keilriemen nun komplett getauscht werden oder nur gespannt?
    Hat das schonmal jemand machen lassen, also das Spannen?
    Was kostet sowas bei Opel ca. oder kann man bei sowas auch mal ausnahmsweise zu ATU o.ä.? Oder kann man das evtl. sogar selbst machen? ?(


    Danke!

    Hallo Ihr Experten da draussen,


    heute bräuchte ich mal euren Rat/Ideen/Anregungen ;(:m0031: .


    Es geht um einen 1.4er, FL, BJ 2011 mit ~66700 km


    Heute ist mir folgendes passiert:
    Nach der Arbeit bin ich zum Auto und wollte losfahren.
    Das Auto stand den ganzen Tag in der Sonne (wenn sie denn schien).

    • Motor angemacht
    • Klimaanlage angeschaltet - da ich eine Klimaautomatik habe, sprangen die Lüfter sofort auf volle Pulle
    • Rückwärtsgang eingelegt und zurück gefahren
    • 1. Gang rein und ganz langsam aus der Lücke rausgefahren
    • ein bisschen mehr beschleunigt im 1. Gang
    • aufeinmal ein furchtbar lautes Quietschen aus dem Motorbereich; das klang fast so, als wenn gerade jemand auf eine Katze getreten ist und das genau neben meinem Ohr :S
    • vor Schreck die Kupplung+Bremse (leicht) getreten (kein Stillstand)
    • Bremse wieder losgelassen (Auto kam nicht zum stehen, rollte die ganze Zeit leicht weiter)
    • Kupplung kommen gelassen und dabei wieder aufs Gas getreten, und dann wieder ein extrem lautes Quietschen :m0033: (je mehr Drehzahl, desto lauter das Geräusch)
    • kurz danach ging der Motor dann einfach aus
    • im Cockpit leuchtete das Batteriesymbol - so wie es auch leuchtet, wenn man nur die Zündung anmacht
    • Panik bekommen :w0038:
    • tief durchgeatmet
    • Zündung aus und Motor wieder gestartet
    • der Motor sprang problemlos an und ich konnte auch ohne weitere Probleme nach Hause fahren (keine Anzeigen leuchtete, keine Geräusche o.ä.)


    ?(?(?(?(?(


    Ich hoffe ich habe keinen Schritt ausgelassen und alles genau erklärt ;) .
    Kann damit evtl. schon jemand was anfangen?


    In der Vergangenheit (es war Anfang März 2016) hatte ich schonmal solch ein Quietschen.
    Das war aber überhaupt nicht vergleichbar, richtig leise eher und auch nur sehr kurz.
    Damals hatte ich auch nur die Kupplung kurz durchgetreten, den Wagen ein paar Meter rollen lassen und dann wieder Gas gegeben.
    Da lief alles problemlos weiter, als wäre nichts gewesen.


    Und heute nun so etwas :|:(
    Da macht man sich dann doch schonmal Sorgen


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen :wink:

    Hiho, :wink:


    kann man mal als nicht C-Fahrer kurz erfahren, was genau so ein riesen Schritt ist/war?
    Ausstattung, Fahrgefühl, Motor oder oder oder? 8)

    Inwiefern muss denn ein Felgendeckel eine hohe Belastung aushalten? Ist doch jetzt nur eingeclipst und mehr nicht, oder? Wirken da echt noch so starke Kräfte drauf? ?(


    Ich muss dazu sagen, dass war nur eine fixe Idee von mir. Selbst gemacht habe ich es noch nicht.


    Ich würde einfach nach Plastikspachtel suchen.


    Guck mal hier: eBay
    Die Eigenschaften dazu gibt es hier zum Nachlesen: PDF von Hornbach.de


    Liest sich doch erstmal recht gut und ist nicht teuer 8) .


    Zum Reinigen nehme ich den Silikonentferner von Nigrin. Habe noch keine anderen (evtl. günstigeren) Produkte diesbezüglich getestet.


    Ich würde aber auch nur den Bereich des Opel-Zeichens füllen. Die Spalte zwischen den beiden Teilen eher nicht.
    Und von hinten die beiden Löcher abkleben.


    Und wenn die Lackfarbe deiner Felge eine Spezielle ist, dann wirst du diese wohl eher nicht im Handel so bekommen und somit wäre der Gang zum Lackierer unumgänglich für dich ;) .


    Frag doch mal deinen Lackierer, was das Auffüllen der Öffnung zusätzlich bei ihm kosten würde.
    Wenns nur 10-20€ mehr sind, würde ich es direkt vor Ort mitmachen lassen.


    :vogel:


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    Hiho,


    1. Kann man eine Nicht-teilbare-Rückbank einfach mit einer teilbaren-Rückbank austauschen oder geht das baulich nicht? ?(


    2. Hat zufällig schonmal jemand seine Rücksitzbank komplett neu beziehen gelassen? Wenn ja, was kostet sowas ca.?


    Danke! :vogel: