Hier mal ein Vergleich. Die unteren Werte gehören dem OPC.
Jetzt vegleicht mal die Fahrleistungen... Werte sagen mehr als worte.
Sowas kommt raus wenn die Zeitschriften mal nicht geschmiert werden. Klare überlegenheit des Corsas.
Marke:
Renault
Opel
Modell:
Clio Sport F1-Team
Corsa 1.6 Turbo
Baujahr:
03/2006
07/2007
Grundpreis:
26.000 Euro
%Basispreis_Testmodell% Euro Euro
Motor:
Reihenmotor 4 Zylinder
Reihenmotor 4 Zylinder Abgasturbolader (1.4 bar)
Ventile:
4 pro Zylinder, dohc
4 pro Zylinder, dohc
Bohrung mal Hub:
82.7 x 93,0 mm
79 x 81,5 mm
Hubraum:
1998 cm³
1598 cm³
Verdichtung:
11.5:1
8.8:1
Leistung:
197 PS (145 kW) bei 7250 U/min
192 PS (141 kW) bei 5850 U/min
Drehmoment:
215 Nm bei 5550 U/min
230 Nm bei 1980 U/min
Literleistung:
99 PS (73kW) / Liter Hubraum
120 PS (88kW) / Liter Hubraum
Kraftübertragung:
Vorderradantrieb
Vorderradantrieb
Getriebe:
6-Gang, vollsynchronisiert
6-Gang, vollsynchronisiert
Gangübersetzungen:
I. 3,18
II. 1,95
III. 1,48
IV. 1,21
V. 1,03
VI. 0,87
I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
Achsübersetzung:
4,31
4,18
Fahrwerk
Radaufhängung (vorn/hinten):
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung (vorn/hinten):
mit McPherson-Federbeinen / mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern
mit McPherson-Federbeinen / mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren (vorn/hinten):
ja / ja
ja / nein
Bremsdurchmesser (vorn/hinten):
312/300 mm
308/264 mm
Reifenmarke:
Conti SportContact 2
Conti SportContact 3
Reifen (vorn):
225/40 R 18
215/45 R 17 V
Reifen (hinten):
225/40 R 18
215/45 R 17 V
Felgengröße (vorn):
8 J x 18
7 J x 17
Felgengröße (hinten):
8 J x 18
7 J x 17
Karosserie
Typ:
Limousine
Limousine
Türen/Sitzplätze:
2/5
2/5
Außenmaße
Länge:
3991 mm
3999 mm
Breite:
1768 mm
1713 mm
Höhe:
1484 mm
1488 mm
Radstand:
2585 mm
2511 mm
Spurweite (vorn/hinten):
1520 mm / 1520 mm
1485 mm / 1478 mm
Gewichte
Leergewicht (Hersteller):
1335 kg
1100 kg
Leergewicht Testwagen (voll getankt):
1457 kg
1253 kg
Gewichtverteilung (vorn/hinten):
65.89 % / 34.11 %
62.73 % / 37.27 %
Leistungsgewicht:
8,42 kg/PS
6,53 kg/PS
Beschleunigung
0-40 km/h:
2,1 s
2,1 s
0-60 km/h:
4,1 s
3,6 s
0-80 km/h:
6,3 s
5,2 s
0-100 km/h:
9,0 s
7,3 s
0-120 km/h:
13,1 s
9,9 s
0-140 km/h:
17,6 s
13,5 s
0-160 km/h:
26,0 s
17,8 s
0-180 km/h:
24,4 s
0-100 km/h (Herstellerangabe):
6,9 s
7,2 s
Höchstgeschwindigkeit:
220 km/h
225 km/h
Elastizität
80-100 km/h (4./5./6./7. Gang):
2,9 s / 3,8 s / 5,0 s / – s
– s / 3,3 s / 4,1 s / – s
80-120 km/h (4./5./6./7. Gang):
6,1 s / 7,8 s / 10,2 s / – s
– s / 7,1 s / 9,0 s / – s
80-140 km/h (4./5./6./7. Gang):
10,1 s / 12,1 s / 16,1 s / – s
– s / 11,8 s / 15,0 s / – s
80-160 km/h (4./5./6./7. Gang):
16,7 s / 17,7 s / – s / – s
– s / 17,4 s / 22,6 s / – s
Fahrdynamik
Slalom 18m:
67,2 km/h
Bremsweg
aus 100 km/h (kalt):
37,8 m / 10,2 m/s²
37,5 m / 10,3 m/s²
aus 100 km/h (warm):
37,5 m / 10,3 m/s²
38,6 m / 10,0 m/s²
aus 200 km/h (kalt):
147,0 m / 10,5 m/s²
155,9 m / 9,9 m/s²