Beiträge von cmf

    An die Tech2/OP-Com/etc Besitzer:


    Welche Werte erhaltet ihr für eure Luftmassenmesser?




    Bei der letzen Messung im Frühling:


    4.55V Peak Wert bei Vollast und >5000rpm



    Aktuell:


    4.45V Pear Wert bei gleichen Bedingungen, Ansauglufttemperatur jedoch ca 20° Wärmer



    An die, die was darüber wissen:



    Ab welchen Spannungen sollte man den LMM erneuern?




    Danke für eure Bemühungen


    MfG CMF

    Hallo


    Eine Frage an die die schonmal das Getriebe von Corsa 1.6T abgebaut haben.


    Laut T*S muss der Hauptbremszylinder und die Schaltgruppe vom M32 abgebaut werden.


    Habt ihr das so gemacht? Ich sehe keinen Grund die Teile abzubauen. Geht es auch ohne (platzprobleme evtl?)



    Grüsse CMF

    Zitat

    Original von sprousaTM


    :wb: :wb: Ein Golf mit 115 ps geht auch nicht schlechter? Damit hast du dich grad schön selbst disqualifiziert. So ein geistiger.....


    Ich wolts nicht schreiben, sonst bin ich wieder der Buhman..:D

    Hier mal ein Vergleich. Die unteren Werte gehören dem OPC.


    Jetzt vegleicht mal die Fahrleistungen... Werte sagen mehr als worte.


    Sowas kommt raus wenn die Zeitschriften mal nicht geschmiert werden. Klare überlegenheit des Corsas.



    Marke:


    Renault


    Opel




    Modell:


    Clio Sport F1-Team


    Corsa 1.6 Turbo




    Baujahr:


    03/2006


    07/2007




    Grundpreis:


    26.000 Euro


    %Basispreis_Testmodell% Euro Euro




    Motor:


    Reihenmotor 4 Zylinder


    Reihenmotor 4 Zylinder Abgasturbolader (1.4 bar)




    Ventile:


    4 pro Zylinder, dohc


    4 pro Zylinder, dohc




    Bohrung mal Hub:


    82.7 x 93,0 mm


    79 x 81,5 mm




    Hubraum:


    1998 cm³


    1598 cm³




    Verdichtung:


    11.5:1


    8.8:1




    Leistung:


    197 PS (145 kW) bei 7250 U/min


    192 PS (141 kW) bei 5850 U/min




    Drehmoment:


    215 Nm bei 5550 U/min


    230 Nm bei 1980 U/min




    Literleistung:


    99 PS (73kW) / Liter Hubraum


    120 PS (88kW) / Liter Hubraum




    Kraftübertragung:


    Vorderradantrieb


    Vorderradantrieb




    Getriebe:


    6-Gang, vollsynchronisiert


    6-Gang, vollsynchronisiert




    Gangübersetzungen:


    I. 3,18
    II. 1,95
    III. 1,48
    IV. 1,21
    V. 1,03
    VI. 0,87


    I. 3,82
    II. 2,16
    III. 1,48
    IV. 1,07
    V. 0,88
    VI. 0,74




    Achsübersetzung:


    4,31


    4,18


    Fahrwerk



    Radaufhängung (vorn/hinten):


    Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung


    Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung




    Federung (vorn/hinten):


    mit McPherson-Federbeinen / mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern


    mit McPherson-Federbeinen / mit Schraubenfedern, Stoßdämpfern




    Stabilisatoren (vorn/hinten):


    ja / ja


    ja / nein




    Bremsdurchmesser (vorn/hinten):


    312/300 mm


    308/264 mm




    Reifenmarke:


    Conti SportContact 2


    Conti SportContact 3




    Reifen (vorn):


    225/40 R 18


    215/45 R 17 V




    Reifen (hinten):


    225/40 R 18


    215/45 R 17 V




    Felgengröße (vorn):


    8 J x 18


    7 J x 17




    Felgengröße (hinten):


    8 J x 18


    7 J x 17


    Karosserie



    Typ:


    Limousine


    Limousine




    Türen/Sitzplätze:


    2/5


    2/5


    Außenmaße



    Länge:


    3991 mm


    3999 mm




    Breite:


    1768 mm


    1713 mm




    Höhe:


    1484 mm


    1488 mm




    Radstand:


    2585 mm


    2511 mm




    Spurweite (vorn/hinten):


    1520 mm / 1520 mm


    1485 mm / 1478 mm


    Gewichte



    Leergewicht (Hersteller):


    1335 kg


    1100 kg




    Leergewicht Testwagen (voll getankt):


    1457 kg


    1253 kg




    Gewichtverteilung (vorn/hinten):


    65.89 % / 34.11 %


    62.73 % / 37.27 %




    Leistungsgewicht:


    8,42 kg/PS


    6,53 kg/PS


    Beschleunigung



    0-40 km/h:


    2,1 s


    2,1 s




    0-60 km/h:


    4,1 s


    3,6 s




    0-80 km/h:


    6,3 s


    5,2 s




    0-100 km/h:


    9,0 s


    7,3 s




    0-120 km/h:


    13,1 s


    9,9 s




    0-140 km/h:


    17,6 s


    13,5 s




    0-160 km/h:


    26,0 s


    17,8 s




    0-180 km/h:



    24,4 s




    0-100 km/h (Herstellerangabe):


    6,9 s


    7,2 s




    Höchstgeschwindigkeit:


    220 km/h


    225 km/h


    Elastizität



    80-100 km/h (4./5./6./7. Gang):


    2,9 s / 3,8 s / 5,0 s / – s


    – s / 3,3 s / 4,1 s / – s




    80-120 km/h (4./5./6./7. Gang):


    6,1 s / 7,8 s / 10,2 s / – s


    – s / 7,1 s / 9,0 s / – s




    80-140 km/h (4./5./6./7. Gang):


    10,1 s / 12,1 s / 16,1 s / – s


    – s / 11,8 s / 15,0 s / – s




    80-160 km/h (4./5./6./7. Gang):


    16,7 s / 17,7 s / – s / – s


    – s / 17,4 s / 22,6 s / – s


    Fahrdynamik



    Slalom 18m:


    67,2 km/h



    Bremsweg



    aus 100 km/h (kalt):


    37,8 m / 10,2 m/s²


    37,5 m / 10,3 m/s²




    aus 100 km/h (warm):


    37,5 m / 10,3 m/s²


    38,6 m / 10,0 m/s²




    aus 200 km/h (kalt):


    147,0 m / 10,5 m/s²


    155,9 m / 9,9 m/s²

    Zitat

    Original von Tommy227


    War ich schon :D Wenn er mal dreht gehts ab, knackige Gänge, bessere lenkung. Das sind nun mal Fakten.


    Drehen ist Subjektiv, bei so wenig Schwungmasse.


    Interessants wirds wenn der OPC nebendransteht und auch Pedal to Metal gibt.


    Geradeaus sieht der Clio kein Land, nicht mal gegen nen C20XE im Astra.
    Auf dem Prüfstand drücken sie immer unter 190 PS.


    Lenkung wird wohl besser sein, um die Kurven geht der trotzdem nicht besser und wenn dan weil er keine Leistung/Drehmoment hat und der Corsa an diesem Punkt Wheelspin hat (wie in den UK Tests)


    Die Zeitschriften behaupten viel für etwas Trinkgeld hintendurch. Objektiv sehen die Sauger ziemlich alt aus gegen die Turbos.



    Was die Wartung angeht ist das das mieseste was es gibt...


    - Benzinleitungen -> Plastikverohrung mit schnellverschlüssen, etc...
    - Für die Demontage der Nebenagregate kannst die ganze Kiste auseinanderbauen vorne, etc...


    Hatte gerade letztens einen da... Ist für mich kein vergleich zum OPC.




    Wenn dir die Lenkung am OPC nicht gefällt stell doch die Lenkunterstützung mit dem Tech2 auf "leicht". Fährt sich ganz anderst. =)