das hätte ich mir beim HG auch gewünscht.
Bit der starren verrohrung schlägt das ding immer um sich beim lastwechsel.
Das Billignetz kannste leider knicken Raoul =( mit Serie bist du im Vorteil.
das hätte ich mir beim HG auch gewünscht.
Bit der starren verrohrung schlägt das ding immer um sich beim lastwechsel.
Das Billignetz kannste leider knicken Raoul =( mit Serie bist du im Vorteil.
ZitatOriginal von k0ax
Allerdings, nix mehr mit Higflow. Und nicht vergessen, Gegendruck erzeugt Wärme! Wie gesagt, geht nix über Schweizer, vorallem in der Region wo wir uns hier bewegen.
gruss
Simon
Jain, kühlt das Netzt stark ab nahe Umgebungstemperatur veringers sich der Gegendruck da der Sauerstoff da optimal verdichtet wird.
Aber wir bewegen uns hier im Bereich von Hochleistungsvarianten, solche Probleme haben viliecht die Griechen im Sommer mit den 500PS Wagen.
Fürn uns reicht ein HFT oder Schweizer gut.
Gib mal Bescheid wenn dein Schweizer zusammengebraten wird, melde da auch Interesse an =)
So wie bei thorney?
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Das schaut auch sehr anständig aus.
Besser als die Schweizer Netze sind die AMS und Garret Netze:
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Jedoch haben die Dinger sehr hohe Gegendrücke, also nur mit Sportlader zu fahren.
Gut, dann poste ich auch mal weiter, hehe:
Aus dem dragracing.de Forum:
Ich poste mal MEINE Erfahrung mit den HG Netzen:
Diese Fine&Tube Netze VON HG-Motorsport sind ineffezient und so gut wie wirkungslos!
Da sind die orginal VW/AUDI/Mercedes usw. Fine&Tube Netze allemal besser bzw. JEDER BAR&PLATE LLK (TZB, Wiltec, Wagner...) ist da 100x besser, da sich die erhitzte Ladeluft bei diesen LLK wenigstens an den feinen/dünnen Innen-Lammellen abkühlen kann.
Bei BAR&PLATE (TZB, Wiltec, Wagner...) unterscheiden sich diese Innenlammellen, die einen löchern die Innenlammellen (Gewichts- und Kostenersparnis, wenig Gegendruck) und die anderen versetzen die Innenlammellen zueinander (Turbulatoren, hoher Wirkungsgrad, etwas höherer Gegendruck, höheres Gewicht). Das Wirkungsprinzip ist aber bei beiden das gleiche: Die verdichtete Luft soll sich wie eine Welle an den Innenlammellen entlang schlengeln, das erhöt den Flächenquerschnitt und bewirkt einen effizienteren Wärmeaustausch.
Dies ist ein Turbozentrum LLK Netz innen:
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Dies ist ein Wagner LLK Netz innen
[Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/3203/wagnerllk.jpg]
Ich hatte mal so ein HG Netz im Golf 4 1.8T und bei der Abstimmung ist der Herr T.Schüler mit dem Laptop nach kurzer Zeit ausgestiegen und hat gesagt "raus mit dem Mist". Zu hohe Ansauglufttemp. - Zündung wie wild zurück genommen... warum? Deswegen --->
[Blockierte Grafik: http://img251.imageshack.us/img251/8522/hgllkinnen.jpg]
Dieses HG Motorsport Fine&Tube Netz verfügt ja nichteinmal über kleinste Häckchen, und die fines sind auch noch viel zu dick, wie soll sich da die Luft überhaupt abkühlen? (ein Schweizer Fine&Tube kostet nicht umsonst das 5-6 fache). Ist ja schön das ich kein Gegendruck mehr habe, aber wenn sich die Ladeluft nicht abkühlen kann bringt das nichts.
Danach habe ich schnell einen viel kleineren vom Turbozentrum eingebaut und plötzlich klappte es mit den Ansauglufttemperaturen
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Nur so am Rande, wenn der Ladeluftkühler gut funktioniert dann sinkt (!) der Druckverlust wegen der Dichtesteigerung!
Strömungswiderstand sollte trotzdem nicht vernachlässigt werden.
Als Turbulatoren kenne ich nur die "Lamellen". Versetzt/gelocht oder nicht
[Blockierte Grafik: http://www.ototeile.de/EBAY/llk.jpg]
Hoffe das Hilft weiter, sind nur Zitate aus nem anderen Forum.
Die Erfahrungen mit dem HG HFR verwundern mich nicht. Habe das Netzt aber noch nie Live gesehen, deswegen halte ich mich da raus.
ZitatOriginal von Schwarzer-GSI
Als ich ihn in der Hand hand hatte war er nu minimal schwerer als der serien kühler
wenn man ihn in der hand hat, hat man das gefühl das er vom gewicht her sehr zerbrechlich sei
EDIT: macht es dir denn was aus in der auflistung das eds zu entfernen
ich will hier keine werbung machen aber es ist nich fair wenn es nicht so ist
Okay, dan ist es ja gut =) Wird wahrscheinlich der gleiche kühler sein der MGI in Griegenland auch vertreibt. Der ist Gut!
ZitatOriginal von Timo
Bleibt für mich eigentlich nur noch der Forge oder Klasen Kühler über :skeptisch:
... ach, und Schweizer natürlich
Ich rate dir eher zum Forge.
Den HFT von HG kannst auch ruhig nehmen, jedoch nur als Sonderanfertigung mit den Anschlüssen unten und je nach leistung dickerem oder höherem Netz.
@ Schwarzer GSI:
Doch das sieht gut aus, habe aber auch schon andere gesehen (Wiltecähnliche). Leider kann man nicht sagen ob das OK ist, da die Feinheit der Kühlers auch eine grosse Rolle spielt, sprich auch das Gewicht.
Den letzten den ich gesehen habe war bei der üblichen Grösse (550x230x60) gut 7kg schwer.
Der oben genannte HFT wiegt nur so als beispiel gefühle 2kg.
Bitteschön.
So müssen LLK aussehen:
Precision (Bar and Plate):
Innen:
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Aussen:
[Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/r2kdnp.jpg]
HKS (Tube and fin):
Innen:
[Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/2gv0soo.jpg]
Aussen:
[Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/23qyn8k.jpg]
zum Vergleich Billigkühler (Ebay, Wiltec, etc):
Innen:
[Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/n2de9g.jpg]
Aussen:
[Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/30uqq1e.jpg]
Gewichte unterscheiden sich auch stark je nach Legierung. Billigkühler sind meistens aus Vollalu, daher schwer und mit geringer Wärmeleitfähigkeit.
Sehr zufrieden ich bin mein eigener FOH
www.opel-infos.de stehts