Hallo Jungs
Im Frühling werde ich sobald bis dahin niemand vor mir zum Hasan geht ich vorbeikommen, daten stehen noch nicht fest.
Aber mal ganz grundlegeng:
Die bezeichnung Bar and Plate deutet nicht auf die billigen Kühler hin wie es manche Leute hier verstehen.
Bar and Plate ist eine Bauform von Kühlernetzen.
so wie das von Raoul gezeigte Bild.
Im gleichen Bild sehen wir ein einfach gestalltetes Netz (Wie bei Wiltec etc).
Die Luftmasse die so durch den Kühler hindurchführt wird durch so eine Netzgestaltung nicht abgebremst.
[Blockierte Grafik: http://image.turbomagazine.com/f/16501463/turp_0304_07_z+intercooler+plain_square_fin.jpg]
Statt Turbolatoren hat des Netz diese Dinger hier drin (ich bezeichne soetwas nicht als turbolator, eher als Luftleitblech )
Die Ladeluft wird kaum abgebremst, est ist zwar genügen Fläche da zur Kühlung, aber keine möglichkeit gegeben das ein Wärmetausch stattfindet da praktisch kein Gegendruck.
Die Mehrleistung die durch so einen Kühler hervorgerufen wird ist nur von kurzer Dauer.
Das Ansprechverhalten verbessert sich etwas, aufgrund des ähnlichens Volumen zum Serienladeluftkühler.
Die Leistung kann etwas steigen, da mehr Luftmasse in so einem Kühler bewegt werden kann.
Das alles aber nur innerhalt von kurzer Zeit. Denn sobald das Ding warm ist (weil ja kein effizienter Wärmetausch stattfinden kann) steigt die Ladelufttemperatur drastisch an, so das der Motor Zündung zurücknimmt. Je wärmer die Luft dann wird umso mehr erhitzt sich dann auch der Kühler der diese Wärme nicht abführen kann; Warme Luft = geringere Sauerstoffdichte, der Kühler lässt trotz allem mehr Luftmasse durch aber halt weniger Sauerstoff.
Bei einem Dynolauf ergibt das Teil evtl Mehrleistung, bei 10 Dynoläufen ganz sicherlich weniger Leistung!
Fahrt z.B. gegen einen corsa mit gleichem Setup und Serienkühler. Zuerst ein Lauf von 100-200. Das die Kühler warm werden. Dan nochmal nebeneinander von 160-200 z.B.
Der Seriencorsa wird schneller sein!! Darauf verwette ich meinen Arsch.
EDS hat übrigens andere Netze, jedoch nehmen die Jungs die gleichen Kästen (aus Guss), daher die Verwechslung mit dem Wiltec.