Beiträge von cmf

    Zitat

    Original von HG-Motorsport
    deswegen habe ich ja geschrieben: ;)


    da viele die editierte Version des HFT von Cmf gut finden, bin ich gerne dazu bereit einen Kühler in der Version zu bringen.


    Ich weiss Hasan. Wollte es dem User nur bebildert rüberbringen.


    Noch ne andere Sache, so wie ich es gelöst habe ist eine sache.


    Es geht noch ein Bisschen besser:


    Der gleiche Kühler, mit Befestigungsgewinden unten zur Verschraubung am Wasserkühler.


    Die 45° reduzierer bleiben erhalten. Statt der Adaption auf Serienschläuche mit dem 45° Alubogen ginge auch ein Verbindungsstück das einseitig gesickt ist und auf der anderen Seite Klickverschlüsse hat.


    Das passt ganz gut so, denn die Serienverrohrung hört da auf wo der Silikonverbinder bei mir aufhört.


    Hätte ich das Werkzeug dazu hätte ich mir was gefrässt und die Ladeluftverrohrung Serie gelassen und mir beim Kühler unten auch noch Befestigungspunkte angeschweisst in den Kästen.


    [Blockierte Grafik: http://www.thorneymotorsport.co.uk/tms/uploads/1/Vauxhall_Corsa_FMIC_first_prototype_job_16842_Aug_07__12_.JPG]

    Zitat

    Original von miki87
    also den llk 4 cm nach links zu verschieben empfinde ich nicht wirklich als murks, sofern nicht gemurkst wurde... einfach nur 4cm weiter links montiert.
    habs halt besser empfunden, als die original schläuche zu verwenden...
    bin jedoch kein profi, empfinde es jedoch trotzdem als gut...


    mfg


    Ich erlaube mir mal ein Bild eines anderen users zu posten:


    [Blockierte Grafik: http://img8.imageshack.us/img8/4935/lade2.jpg]


    Man sieht der Kühler sitzt nicht mittig und auch schräg drin da die Verrohrung ihn unten heranwürgt. Stell dir das jetzt bei Lastwechsel mal vor.


    Ich finde das alles andere als gut. Ist ja aber auch nur meine bescheidene Meinung :D

    Zitat

    Original von miki87
    habe den hg hft llk ebenfalls verbaut...


    wenn man die mitgelieferte aluverrohrung verwendet, ist der llk nur ca 2-4cm weiter beifahrerseitig. find ich nicht äußerst schlimm u wird sich vermutlich performancetechnisch wahrscheinlich nicht negativ auswirken.
    finde ich besser als schläuche zu verwenden. lasse mich jedoch gern belehren!
    ;)


    mfg, mike



    Dann schau mal unters auto und schau mal ob die Verrohrung an den neblern ansteht oder nicht, auch der Kühler sitzt 100% auch schief drin und nicht parallel. Die Starre Verrohrung wird sich eines Tages auch noch rächen. Neue Silikonschläuche oder defekte Klimakondensator wenn beim Lastwechsel der LLK an den anderen Kühlern herangewürt wird.
    Den Kühler 4cm seitlich verschieben ist totaler murks ein meinen Augen. Da steht dan erstens der Kasten der LLK Verrohung im Fahrtwind und raubt den anderen Kühlern Fläche.


    Aber wenn du zufrieden bis ist ja gut, ich morks halt nicht gerne herum.


    Das wäre natürlich sehr geil, ich scheide Leider aus da ich vor Mai keinen Urlaub bekomme. Ich fahre ja auch ein Schweizer Fahrzeug das nicht mehr Serie ist, wird dir wahrscheinlich auch nichts nützen beim Tüv =(


    Wenn bis Mai noch niiemand bei dir war kommer ich dan gerne die 900km hoch zu euch =)

    Hallo Jungs.



    Den Klasen-Kühler habe ich noch nicht gesehen, kann darüber also nur schlecht Urteilen. Perfomanceeinbusen hat man aber sicherlich wegen des grossen Netzvolumens und dem schlechten Flow. Für eine gute Verteilung der Ladeluft müsste der Kühler ein Hocheffizientes Netz haben mit viel Gegendruck, das bezweifle ich mal.



    Den Forge hab ich hier bei mir liegen, soweit ganz gut, nur für Serien-Motor zu gross. Für stark geladene Fahrzeuge optimal. Netzdichte ist grösser als Serie und Ähnlich wie bei HG Motorsport HFT. Lässt also genug Luft durch um gleiche Kühlbedingungen zu realisieren für die anderen Kühler.



    Deswegen hier mal meine Ladeluftkühler-Empfehlung für Serie ohne Perfomance einzubüsen:



    - HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich bestellen.
    - 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er Anschlüssen) und 45° Alürohrbogen, je 2 Stück



    Kostet etwas weniger als das Corsa D Kit das nicht wirklich sauber da rein passt.



    Bilder:


    Das Netz, Stufenweise versetzte Turbolatoren bis hinten:
    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/3503/20120109202502.jpg]


    Das Netz, im Fahrtwind gekiemt (wie Serie) nur das die Kanalabstände grösser sind als serie und da mehr Luft Durchgeht:


    [Blockierte Grafik: http://img683.imageshack.us/img683/7581/20120109202558.jpg]


    Befestigun oben, am Aufprallschutz mit 4mm Alublechen, erlaubt leichtes federn des Kühlers:


    [Blockierte Grafik: http://img267.imageshack.us/img267/8769/20120109202857.jpg]


    Montage: Kühler perfekt mittig plazieren, Erste Reihe der Kühlrippen bündig zum Aufprallschutz da dort auch die Stossstangenöffnung beginnt:


    [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/6711/20120109202916.jpg]


    Montage am Fahrzeug, Kühler parrallel zu den anderen Kühlern (beim Kit werder mittige noch parallele Montage möglich mit der gelieferten Verrohrung, ausserden steht die Vorrohrung leicht an den Nebelscheinwerfen an):


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/5439/20120110194957.jpg]


    Verrohrung:


    Benötigt wird ein Alurohrbogen in 45° und ein Silikonverbinder (je nach Anschluss am LLK Reduzierer oder normal) in 45°. gekaufte Teile auf richtiges Mass bringen und Bördelkanten erstellen (ich habe Schweissraupen aufgetragen). Von Vorteil währen die Qualitativ hochwertigen Schlauchschellen wie im Bild zu sehen (breite Ausführung):


    [Blockierte Grafik: http://img856.imageshack.us/img856/3027/20120110185929.jpg]



    Befestigung Kühler unten: Der Kühler wird an den Alurohrbogen unten an den Serienschlauchbriden befestigt. Der Silokonferbinder lässt auch hier leichtes federn zu, der Kühler sitzt so trotz der fehlenden Befestigungspunkte unten fest.


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/4017/20120110194419.jpg]



    Verbindung zu den Serienschläuchen: Seriensilikonverrohrung einkürzen auf richtiges Mass und Verbinden, sieht fast wie Serie aus:


    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/7302/20120110193325.jpg]



    Fertig:


    [Blockierte Grafik: http://img835.imageshack.us/img835/8836/20120110194431.jpg]






    Wer für kleines Geld und seriennahe Optik etwas haben will das für Serienfahrzeuge (K03 Lader) gute Perfomance abliefert ist mit sowas gut bedient:


    - Ansprechverhalten Serie, da nur leicht grösseres Volumen
    - Bessere Anstörmung alles Kühler
    - Mehr Luftdurchsatz, da weniger gegendruck (Seriennetz hat sehr kleine Dichte)
    - Gute konstante Kühlleistung


    Ich habe etwas Lehrgeld bezahlt und mir das Kit gekauft + die zusätzlichen Schlauchverbindungen. Könnt ihr euch soweit sparen.



    Hoffe das hilft euch etwas weiter bei der Ladeluftkühlersuche.

    Zitat

    Original von shadow2209
    Das solltest du aber oben hinschreiben.


    Da die Schweiz nicht in der EU ist könnten Importabgaben anfallen...


    Grüsse


    Nö, ich versende is immer als Geschenk. Trotzdem Versicher und man bezahlt keine weitere Gebüren da ich diese Trage für den Empfänger.