ZitatAlles anzeigenOriginal von GSi-freak82
Die Bremse am Corsa kommt mit Ausnahme des NRE ausschließlich von Bosch, beim I500 kam sie vorn wie hinten von ATE. Beim Astra G waren die Bremsen hinten von Bosch, vorne meine ich ebenfalls ATE... Das sind mit Sicherheit nicht die selben Bremsanlagen auf der Vorderachse... Sonst wären sie im Teilemarkt auch unter der selben Nummer gelistet, sind sie aber nicht.
Zumindest kann ich das frei heraus bei den Sätteln und Belägen sagen, bei den Scheiben weiß ich nur das die alle 308mm haben, sicher aber nicht die selben Töpfe...
Und Kupferpaste ist kein Wundermittel gegen quietschende Reibbeläge, zumal man das bei ABS Systemen nicht verwenden soll...
Denn Geräusche an Bremsen können mehrere Ursachen haben.
Dazu gibt es einen Haufen konstruktive Merkmale an einem Bremsbelag als auch an einem Bremssattel, die der Laie nicht erkennt.
Der Corsa D hat auch geklebte Beläge vorne, da sollte man nichts fetten.
Die Klebung stellt sicher, dass die Bremse zurückstellt und nicht anliegt.
Bremsen die Federklammern haben, werden nicht gefettet.
Ist zumindest nicht vorgesehen. Das wäre an der Hinterachse z.B. der Fall.
Dort habe ich z.B. eine Klebung nachgerüstet, seit dem laufen die Räder frei, kann man mit einem Finger drehen, wenn das Fahrzeug angehoben ist...
Solche Aussagen finde ich wiederherum krass.
Wobei die Grundsatzregel schmieren und salben, als auch reinigen nicht grundsätzlich falsch ist. Das möchte keiner bestreiten.
Gruß
Hinten Bosch vorne ATE beim Corsa! die 308mm Bremssysteme sind bis heute noch bis auf ein par kleine Modifikationen identisch. I500 hat z.B. Keine Gleitklammern, nur ne Lauffläche im Halter.
Wie gesagt, Federklammern uf Aflageflächen der Klammern ordentlich geschmiert führt zum erhöhten gleiten des Belags und schützt auch gegen Korrosion, Flugrost kann da ganz schön lärm verursachen bis zu knacken wenn der Belag festhängt.
Die Geklebten Beläge an der Bosch/ATE Bremse ist soweit auch wurscht;
1. Kleben die nacht ner weile nichts mehr und es bildet sich Flugrost unter der Klebestelle am Belag
2. Zieht sich der mit Kupferpaste beschichtete Belag an dem Kolben/Sattel fest. Ähnlich wie ein nasses Kleidungsstück an der Haut. Das ist soweit irelevant da der Belag so oder so immer bündig steht.
Hab ich schon immer so gemacht und werde es auch immer wieder tun. Aufjedenfall geht bei uns keiner quietschend nachhause