Beiträge von cmf


    Hinten Bosch vorne ATE beim Corsa! die 308mm Bremssysteme sind bis heute noch bis auf ein par kleine Modifikationen identisch. I500 hat z.B. Keine Gleitklammern, nur ne Lauffläche im Halter.



    Wie gesagt, Federklammern uf Aflageflächen der Klammern ordentlich geschmiert führt zum erhöhten gleiten des Belags und schützt auch gegen Korrosion, Flugrost kann da ganz schön lärm verursachen bis zu knacken wenn der Belag festhängt.


    Die Geklebten Beläge an der Bosch/ATE Bremse ist soweit auch wurscht;


    1. Kleben die nacht ner weile nichts mehr und es bildet sich Flugrost unter der Klebestelle am Belag
    2. Zieht sich der mit Kupferpaste beschichtete Belag an dem Kolben/Sattel fest. Ähnlich wie ein nasses Kleidungsstück an der Haut. Das ist soweit irelevant da der Belag so oder so immer bündig steht.



    Hab ich schon immer so gemacht und werde es auch immer wieder tun. Aufjedenfall geht bei uns keiner quietschend nachhause

    Also was man so teilweise hier liest ist ja mal krass. :wb:



    Die Bremsanlage wurde schon im Vectra B i500 und im Astra G OPC 1 verbaut.


    Wenn die mal richtig anständig gereinigt wird;


    - Sattelhalter auf blanken stellen entrosten
    - Gleitschienchen entrosten
    - Bremsbelag abkanten
    - Klebefolie vom Bremsbelag entfernen, gegebenfalls entrosten


    und der Zusammenbau gescheit gemacht wird:


    - Sattelhalter mit Kupferfett besteichen an blanken Stellen
    - Gleitschienen einsetzen und auch schmieren mit Kupferfett
    - Bremsbelag auf kompletter trägerplatte mit Kupferfett bestreichen
    - Faltbeläge reinigen und mit silikonfett einreiben


    Fertig, da queitscht nichts mehr.


    Wer ein Tutorial braucht oder wünscht soll es sagen, ich muss demnächst mal einen machen.


    Farbige Bremssattel und Halter können gleich poliert werden, Top Optik in blau/Golg (Kupferpaste) und sehr pfegeleich bei regelmässiger Wäsche.


    Hatten schon sehr viele Corsas da, alle quietschfrei!



    Edit: Vorderachse und Hinterachse!!! Sonst bringts auch nen Scheiss

    Zitat

    Original von DerAlex


    Ist der von B&P von HG echt schlechter als Serie? Ich dachte der von EDS hat das gleiche... dann müsste der ja auch schlechter als Serie sein...



    EDS ist nciht das gleiche, sind beides Bar N Plate kühler, haben aber andere Netze.
    Anfangs hat eds auch schrott verkauft, bis die gemerkt haben das sie dann doch im Vorteil sind mit Serie, seitdem wurde aufgestockt auch qualitatif mittelmässige Netze, die immer noch schlechter als Serie sind aber halt mehr Volumen mit weniger Druckverlust anbieten.

    Zitat

    Original von k0ax
    cmf hat da mit Sicherheit recht. Solange du den Motor wo anders ausbauen lässt, bist du mit einem Motorenbauer besser dran. Allerdings wird das mehr Zeit in Anspruch nehmen, da hast du dein Auto nach 2 Tagen nicht zurück.


    gruss
    Simon



    Ich würde da schon 2-3 wochen rechnen;


    - Motorausbau
    - Motor zerlegen
    - Block vermessen
    - Anhand von Messdaten gewünschte Schmiedekolben und Pleuel (evtl mit anderen Lagern) bestellen
    - Block gegebenfalls bearbeiten
    - Motor zusammenbauen
    - Motoreinbau




    Allein schon die 2 Tage werkstattaufenthalt beim Tuner für Blockverstärkung sagen schon alles aus...
    Es sei den es liegt ein anständig aufgebauter Austauschblock bereit.

    Zitat

    Original von derSchwarzeBlitz
    So jetzt bin ich genauso verunsichert wie am Anfang.
    Hatte mir auch gedacht das zum Motorenbauer besser is......


    Naja vielleicht probier ich's einfach....



    Natürlich ist ein Motorenbauer besser;


    - kompletter Maschinenpark zum Motorenbau
    - Vermesswerkzeuge aller Art
    - Erfahrung (und da spielts jetzt nicht gross eine Rolle ob gezüchteter oder 0815 Motor)


    Sämtliche Masse sind zu Prüfen, Lagerspiel kontrolieren, gegebenfalls ersetzen, Kolbenringe sind einzumessen und gegebenfalls zu bearbeiten. Zylinderführungen gegebenfalls auf Übermass bringen etc etc


    Tuner schieben da eher mal Kolben in Serienmass rein mit uneingemessenen Ringen (so wie alle Umbauten hier zu Hause), etc


    Dieses Risiko würde ich nicht eingehen, im ersten Moment funktioniert das gut (Hier war doch mal ein Corsa Fahrer mit einem von EDS verbastelten Motor, du willst nicht 2 mal umbauen wollen wie er)


    Dein Motorenbauer erstellt dir auch Messprotokolle an der du seine Arbeit bewerten kannst.


    Wenn du mindestens die Qualität wie ab Werk willst, gibts nur den Weg über einen guten Motorenbauer.


    Meine Meinung/Erfahrung, du musst natürlich entscheiden was für dich plausibel ist.

    Ich würde da zum erhfahrenen Motorenbauer gehen statt zu einem Tuner.
    Da bekommst du 100% bessere Qualität als beim Tuner der dir wenn es sein muss mal schnell Kolben reindrückt.


    Ein und Ausbau des Motors wird wohl eine Werkstatt machen müssen.