Beiträge von cmf

    Alex:


    Kostet alles weniger als das Kit;
    Kühler als Sonderanfertigung bestellen, die 2 rohre und die 2 Silikonverbinder
    ca 450 Euro.
    Warum man kein Kit nehmens sollte hab ich schon im LLK Thead und im HG HFT Thread geschrieben, wenn da noch bedenken sind erkläre ich es gerne nochmal, auch bebildert mit Videos =)



    Es macht nur Sinn sobald da deutlich mehr Luftmasse fliesst.
    Für Serienlader ist diese grösse total ausreichend bis an die Ladergrenze.


    Grösser zu wählen kann dem Ansprechverhalten etwas schaden. Bevor man es probiert kann man anhand vom LAderkennfeld, gewünschter Ladedruck und mit den Motorspezifikationen die benötigte Luftmasse für die gewünschte Leistung berechnen. Anhand dieser kann auch das Volumen des Ladeluftkühlernetzes gewählt werden =)

    Serie ca 30 grad Temperaturunterschied beim beschleunigen von 60-160 wenn man courtnay glauben kann, ich habe es nicht getestet, werde aber die Tage mal am OPC NRE testen oder an nem Kundenfahrzeug

    Timo:
    HG bekommt das sicher hin. hätte ich den Maschinenpark und könnte Alu schweissen würde ich ein Serien-Replacement Teil bauen, ich hoffe sie machen das auch. Gerade beim Corsa ist es nicht nötig zeugs zu bohren oder Dinge auszuschneiden, das sollte man nutzen.
    Thorney hat das perfekt gemacht, nur leider gefällt mir die Rohrführung nicht so bessonders sonst hätte ich den drin jetzt. Werde das ding sobald es was gescheites gibt wieder ausbauen =)



    Update:


    Komme gerade vom Test auf der Strasse. bei 15° Grad Umgebungstemperatur mehrere Läufe gemacht von 40-200km/h




    Bei 40km/h Ansaugluft laut OBD bei 17° Grad (Corsa Serienansaugung aus Radhaus)


    Vollast aus 40km/h bis 210km/h (3, 4, 5, 6er Gang)


    von 40 bis 150 steigt die Temperatur von 17° auf 23°
    von 150 bis 210 steigt die Temperatur von 23°uf max 27°


    Gaswegnahme bei 210, Fahrzeug ausrollen lassen bis 200 und Temperatur ist wieder bei 17° Celsius.



    Max 10° über Aussentemp sollte ok sein. Ich hoffe es verhält sich im sommer in etwa gleich =)


    Kann einer von euch eine EXEL Tabelle machen mit den Daten?


    Scheint also wie erwartet ganz brauchbar zu sein das Ding =)


    MfG CMF

    Original war ich auch schon drauf, habe aber leider nicht mitgeloggt. Das könnt ihr aber gut selber testen bei euch.


    Der HFT Kühler wird auf der Strasse etwas effizienter arbeiten als auf dem Prüfstand, als gemessen wurde war er schon total "heiss" =)


    Fahrzeug macht 1.3 OB (siehe Diagramm) und 1 - 1.1 Bar DD.
    2 Grad mehr zündung.


    Ist die Seriensoftware von Opel aus der NRE Edition



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    Hallo Jungs,


    Hier noch einmal den HG HFT Kühler so wie ich ihn empfehle, zuunterst idt das Diagramm mit den Ansauglufttemperaturen und dem Beschreib.


    - HG HFT Kühler, Netzmass 550x180x60, Anschlüsse unten seitlich.
    - 45 Grad Reduzierer (60 auf 50 sofern LLK mit 60er Anschlüssen) und 45° Alürohrbogen, je 2 Stück



    Bilder:


    Das Netz, Stufenweise versetzte Turbolatoren bis hinten:
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    Das Netz, im Fahrtwind gekiemt (wie Serie) nur das die Kanalabstände grösser sind als Serie und da mehr Luft durchgeht:


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    Befestigun oben, am Aufprallschutz mit 4mm Alublechen, erlaubt leichtes federn des Kühlers:


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    Montage: Kühler perfekt mittig plazieren, Erste Reihe der Kühlrippen bündig zum Aufprallschutz da dort auch die Stossstangenöffnung beginnt:


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    Montage am Fahrzeug, Kühler parrallel zu den anderen Kühlern ausgerichtet.


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    Verrohrung:


    Benötigt wird ein Alurohrbogen in 45° und ein Silikonverbinder (je nach Anschluss am LLK Reduzierer oder normal) in 45°. gekaufte Teile auf richtiges Mass bringen und Bördelkanten erstellen (ich habe Schweissraupen aufgetragen).
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    Befestigung Kühler unten: Der Kühler wird an den Alurohrbogen unten an den Serienschlauchbriden befestigt. Der Silokonferbinder lässt auch hier leichtes federn zu, der Kühler sitzt so trotz der fehlenden Befestigungspunkte unten fest.


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    Verbindung zu den Serienschläuchen: Seriensilikonverrohrung einkürzen auf richtiges Mass und Verbinden, sieht fast wie Serie aus:


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    Fertig:


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    Wer für kleines Geld und seriennahe Optik etwas haben will das für Serienfahrzeuge (K03 Lader) gute Perfomance abliefert ist mit sowas gut bedient:


    - Ansprechverhalten wie Serie, da nur leicht grösseres Volumen
    - Bessere Anstörmung aller Kühler da mehr Luft durch den Kühler strömen kann
    - Gute konstante Kühlleistung, bei 17° Umgebungstemp max 45° Ansauglufttemp auf dem Prüfstand nach mehreren läufen bei mässiger Kühlung.




    Diagramm als Datentabelle:


    Ladeluftkühler Test



    MfG

    Zitat

    Original von Timo
    Um weit über 100 Grad Öltemperatur beim Corsa zu kommen muss man aber schon auf die Rennstrecke ... also auch bei einer ausgedehnten Fahrt über Landstraßen komme ich nicht weit über 100 Grad. Ich werde schon weiter das 0W40 von Mobil1 fahren, aber ich frage mich ja nur welches? New Life oder ESP?


    Um euch die ÖL-Frage zu beantworten;


    Das Newlife hat eine GM a und b Freigabe für Benzin und Dieseltriebwerke.
    Beim Corsa OPC NRE wird ein öl mit der Dexos2 Freigabe vorgeschrieben, also das neuere ESP 0W-40, was da der Unterschied ist kann ich dir nicht sagen Timo, jedoch wird es in naher Zukunft nur noch das ESP geben, ist zurzeit wohl im Übergang.


    Das Mobil 1 Rally Formula (neu Peak Life) 5W-50 hat keine Freigabe weil es nicht als Longlife Öl geeignet ist, sprich Interval spätestens alle 15tkm.


    Solche aussagen wie ich finde das Öl zu dünn/ jeder der Ahnung hat fährt es sind lächerlich, sry for.


    Wichtig hierbei ist zu beachten was für Temperaturen im Motor entstehen, hierzu kann man sich an Erfahrungswerten anlehnen.


    Für einen nicht startk modifiezierten Corsa sprich noch Serienlader oder LEH der nicht über 7500 dreht würde ich beruhigt das 0W40 weiterfahren, da es eine top Hochtemperaturviskosität hat und die Ölfilme nicht abreisen.


    Fährt man grössere Lader mit mehr Drehzahl würde ich eher zu einem Castrol TWS 10w60 oder das M1 5W50 raten da die Hochtemperaturviskositäten da stabiler sind.


    Beim Castrol würde ich das Wechselinterval bei 8-10tkm anlegen, da sonst der Motor verschlammt. Ich habe damals auf das M1 5W50 gewechselt und war top zufrieden.


    Grundsätzlich ist ein Leichtlauf Öl à la ESP mit hoher Temperaturviskosität vorzuziehen.


    Bei manchen Motoren sollte man da aufpassen (VAG 1.8 20VT), da die mit einem Leichlauföl keinen ÖL-DRUCK unter Volllast aufbauen können, bei Opel soweit kein Problem!



    PW: entsprechende viskositätsdiagramme sind bei den Herstellern auf den Homepages entnehmbar; also sich in die Materia einlesen und selbst entscheiden.

    Hallo Jungs


    Ist euch auch schon aufgefallen das sich die Sitzlehnen beim OPC beim ersten mal extrem schwer verstellen lassen (Neigung)?
    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    MfG



    Ich wünsche mir wirklich du hättest dir nen Golf GTi geholt, bei nem Bekannten steht einer vor Tür, nur sorgen um das Ding.


    Wenn du dich wegen solcher kleinigkeiten (sogar noch Garantiezeit) einpisst weiss ich auch nicht mehr.


    Der Golf steht Tagelang in der Werkstatt zur Nachbesserung, und es sind keine Kleinigkeiten wie beim Corsa.


    Du bist einfach zu verwöhnt was die haltbarkeit der Dinge angeht von deinem Kadett XE.


    Beim Corsa wurde sowieso schon alles verbessert, bei den neuen Modellen tretten kaum Probleme auf. Klar hast du oder unter anderem auch andere Leute mehr Pech mit nem 07 Modell mit Kinderkrankheiten.