Meine Behauptung basiert nicht auf Aussagen von anderen Leuten(Tuner/Pfuscher/Baster etc).
Sondern meine Behauptungen basieren auf Erfahrungswerte aus dem Werkstattalltag.
Hatte schon 4 Corsa mit dem A/Z16LEx mit ein defekten Ladedrucksensor.(Ansauglufttemperatur im Stand schon über 70Grad)
Bemerkbar macht sich es im Tempomatbetrieb wie er nervös von gas und beschleunigt am Berg.
Beim 192ps OPC fällt zudem auf wie der Auspuff extrem faucht!!!(Achtung nur Serienauspuff!!).
Diese Erkenntnis hatte ich schon im 2011 gemacht, also bei der Fahrt alle Werte aufgezeichnet, teilweise standen 1,8-2bar an, aber trotzdem war keine Leistung da, es fuhr sich wie ein 120ps Fahrzeug.
Wievil Grad genau die Zündung nach Spät verstellt wird kann ich nicht sagen, kann aber Garantieren soweit nach Spät das eben keine Leistung mehr vorhanden ist trotz 1,8bar.
Defekte LMM,s hatte ich auch schon oft(immer in Verbindung mit Sportluftfilter), der löst auch ein Mapsensorfehler aus, obwohl dieser zu 100% i.o ist.
Bei eine Tuningsoftware sind viele Bauteilschutzfunktionen ausgeschaltet, aber das ist kein Geheimnis mehr....