Beiträge von masterflok

Was man hier so ließt, unterirdisch 8o

Zum CD30 (MP3):
    Es neigt dazu die tiefen Frequenzen abzusenken um so die geringe Verstärkerleistung etwas zu kompensieren. Merkt man deutlich, wenn man einen Subwoofer dran hängt, denn hier muss man bei den tiefen Frequenzen die Eingangsempfindlichkeit nahezu auf max regelt werden. Aber auch das reicht oft nicht aus und man ist gezwungen den Bass-Boost zu Hilfe zu nehmen . Dieser macht nichts anderes, als die tiefen Frequenzen wieder anzuheben (quasi ein gain-regelner für das tiefe Frequenzband)

Zum Thema Lautsptrecherwechsel:
    Bringt nur bedingt etwas, preis/leistung ist verhältnismäßig schlecht. Die Lautsprecher sind gar nicht der limitierende Faktor im System, es sind schlicht und ergreifend die Endstufen in der EHU.
    In meinem alten Auto waren die Türen gut gedämmt und die gesamte Anlage wurde aktiv mit seperaten Endstufen befeuert. Weil es mir keiner glauben wollte mit den Serien-Tröten, verbaute ich diese für kurze zeit und führte die Anlage jedem vor. Die Leute waren durchweg fassungslos, einem musste ich den TMT herausschrauben.

Zu 3-wege-Coaxialsysteme:
    Ohne Worte, und mögen sie noch so teuer sein, für mich ist das einfach nur Schrott!

Und noch mal:
    der Gain-Regelner ist kein Lautstärkenregler. Nur weil er auf halber stellung steht, heiß das nicht, dass die Anlage noch Reserven hätte. Nicht ohne Grund werden dort Werte genannt, die die Bezeichnung "Volt" tragen. Andernfalls wären sie als "dB" ausgezeichnet (von -xx bis 0).

OMG, so viel technischen Unwissen auf einem Haufen :D

Was du an der Endstufe regelst ist die "Eingangsempfindlichkeit". Ob die auf Max, Min oder irgendwo dazwischen steht, ist erst mal egal. Wichtig ist nur, dass die Anlage nicht zum übersteuern neigt.
    Stichwort: Einpegel!

Ein weiterer beliebter Irrglaube ist, dass der Subwoofer immer "mehr Leistung haben" sollte als die Endstufe. Völliger quatsch, es ist nämlich genau umgekehrt. Nichts ist tötlicher für einen Lautsprecher als eine Endstufe, die völlig unterdimensioniert ist und permanent zum Clipping neigt. Gibt mir den teuersten Subwoofer, und ich kill ihn euch in kurzer Zeit mit einer billigen 50watt Endstufe.

Die 10er Platten können eine 13mm Radnabe und die 15er eine 16mm aufnehmen. Laut Forum müsste das tatsächlich reichen, scheint also richtig zu sein was dein Kumpel dir genannt hat :)

Zu den Schrauben:
    Original hat doch der Corsa 22mm, oder? Weil dann nehm doch lieber verzinkte 32 und 37mm Schrauben. Ich persönlich halte nicht so viel von den Dacromet-Schrauben ;)