Beiträge von masterflok

    Zitat

    Original von Timo
    Die Lagervorspannung ist in den Getrieben von Werk auch zu hoch eingetsellt.

    Falsch, die Vorspannung kann in beide Richtugen zu stark abweichen. Ist sie zu gering, schlagen die Lager aus und der Schaltknüppel entwickelt beim Lastwechsel ein Eigenleben!


    Was aber wichtig ist:
    Sobald die Geräusche auftreten liegt ein Lagerschaden vor. Wird er nicht behoben, erleidet das Getriebe früher oder später einen Totalschaden!

    Was hat das mit einem Zentrierring zutun? Es gibt bei Serienfelgen keine Zentrierringe! Sie dienen bei Zubehörfelgen nur dazu, um mit ein und der selben Felge mehrer Modelle und Hersteller abzudecken => Kostenreduzierung!


    Das man bei Versatzschrauben nicht ohne Mittenzentrierung fahren darf, sollte für einen technisch Versierten selbsterklärend sein.

    Das Rad verliert man aber nicht durch die fehlende Mittenzentrierung. Eigentlich ist das nur eine Montagehilfe, die Kraft selbst wird über die Radbolzen geführt. Deshalb ist es wichtig, dass das Anzugsdrehmoment stimmt!


    Ich persönlich empfehle 120Nm. Das ist der Wert, den wir im Volkswagen Konzern führen.

    Zentrierringe sind nur dafür da, dass Felgen mit annähernd indentischem Lochkreis auf unterschiedlichen Naben gefahren werden können (=> Zubehörfelgen). Felgen direkt vom Hersteller haben üblicherweise eine Zentrierbohrung und benötigen daher keinen seperaten Ring.

    Dann dreh lieber von einer Platte ein paar Millimeter runter, das ist zielführender :wink:


    An der Hinterachse ist es widerum kein Problem, dauert nur wenige Minuten. Sechs Schrauben leicht lösen und dann kannste die ganze Achse wenige Millimeter nach rechts oder links verschieben.


    :top: