Beiträge von Chris2706

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    hatte mir nun einen 2009er 1,4er angesehen mit 87PS ich gehe davon aus das dieser Wagen dann nicht gasfest ist?


    Der wird nicht gasfest sein. Der Z14XEP ist als nicht gasfest gelistet.



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    Wäre ein OPC gasfest?


    Wie ich schrieb, bei den Turbos gehen die Meinungen auseinander. Ich würde den Motor noch am ehesten als gasfest einstufen.
    Ich fahre selbst nen OPC auf Gas und ich muß dazusagen, daß das ganze auch ein Stück weit ein Versuch ist. Ich darf mich daher nicht wundern, wenn iwann doch die Ventilsitzringe eingeschlagen sind...
    Allerdings knüppel ich den OPC auch nicht mit Volldampf über die Bahn, wie manch andere das hier gern machen.



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    Schäden an Motoren durch Gas resultieren nicht zwingend durch zu schlechtes Material. Klar ist es durch die höhere Abgastemperatur eine Mehrbelastung, oft aber ist die Abstimmung der Gasanlage das Problem, das die Motoren killt...


    Im Benzin sind Additive drin, die Sitzringe "schmieren". Sie verhindern Mikroverschweißungen mit dem Ventilteller. Gas ist aber furztrocken.
    Das ist wien Schnitzel ohne Fett inner Pfanne zu braten :D


    Gas verbrennt nicht zwingend heißer, das ist alles Sache der Einstellung der Anlage.
    Das ist übrigens der empfindlichste Punkt an der Anlage. Der Hersteller ist fast schon egal, es steht und fällt mit der Kunst des Umrüsters. Wenn der Murks macht, himmelt das iwann den besten Motor.



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    Ich fahre inzwischen recht viele KM im Jahr und zwar zwischen 45-60TKM.


    Da ist Gas bei dir übrigens ideal. Die Umrüstung haste ruck-zuck wieder reingefahren. Und du kommst billiger weg als mit nem Diesel.
    Bedenke beim Diesel:
    - höherer Anschaffungspreis (ok, könnte man mit dem Gasumbau verrechnen)
    - höhere Steuer
    - höhere Versicherungskosten
    - evtl. auch noch teurer bei Inspektionen/Reparaturen


    Schlagt mich nicht, aber im Grunde ist ein Depp, wer als Vielfahrer zum Diesel greift...



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    Aber macht es Sinn einen 2009er teuer auf Gas umzubauen, wenn es das ab Werk gibt?


    Eigentlich nicht, besonders wegen der Nicht-gasfestigkeit.


    Vorteil Werks-LPG:
    - keine Sorgen, der kommt fertig umgerüstet
    - gasfest, da mittlerweile geeigner Zylinderkopf verbaut wird
    - volle Garantie/Kulanz auf den Wagen


    Nachteile:
    - Einstellungen der Gasanlage lassen sich schlecht überprüfen, da das Steuergerät meist gesperrt ist
    - es werden nur 2 Motorisierungen angeboten


    Ich meine, daß der Aufpreis des LPG-Corsas etwa den Kosten einer nachträglichen Umrüstung entspricht.

    Ich wunder mich immer wieder, für was einige hier alles zur Markenwerkstatt rennen und sich dann beschweren, daß es entweder sauteuer ist oder man keine Termine mehr bekommt.
    Reifen wechseln kann jede kleine Werkstatt oder Reifenhändler. Warum dafür zu Opel etc. rennen ?
    Mir ist das manchmal unverständlich...


    Ich schraub meine Felgen selber um, da bin ich nicht auf Termine angewiesen und kann wechseln, wenn ichs für richtig halte. Und es kostet mich nix...



    Ich will damit keinen angreifen oder wem was vorschreiben... ich wunder mich einfach nur dadrüber.

    Klar geht das auch mit 95 Oktan. Hab ich bei meinem das halbe Jahr bis zur Gasumrüstung gemacht. Wenn du normal fährst und nicht die ganze Zeit mit Knallgas unterwegs bist, ist das gar kein Problem.


    Ich selber werd jetzt beim Ultimate von Aral bleiben. Durch das Gas brauch ich ja nur beim Start ein bißchen Benzin. Ich hab aber festgestellt, daß der grad bei diesem Kaltstart mit Ultimate viel ruhiger läuft. Mit Super oder Super Plus fuhr der zu Beginn viel ruppiger. Mit Ultimate fährt er iwie sanfter, fast wie auf Gas.


    Ich werd dabei bleiben, allein schon, weil Aral bei mir hier kein Super Plus mehr im Angebot hat. Und Ultimate ist nur 2 Cent teurer als das Super Plus damals.

    Ich hab auch meine Erfahrungen mit der Tankanzeige gemacht:


    Grad im unteren Bereich bei dem roten Eck ist die ziemlich ungenau.
    Da ich ja mit Gas fahre, brauche ich immer nur am Anfang etwas Benzin. Wenn ich dann allmählich in den roten Bereich komme, sackt der Zeiger immer weiter ab. Obwohl der Corsa ja auf Gas läuft und kein Benzin abgenommen wird. Iwann fängt die Anzeige dann an zu leuchten, später blinken. Und der Zeiger liegt dann ganz am Boden...
    Wenn ich dann aber für nen Zwanni tanke, was so zw. 12 und 13 Litern entspricht, ist der Tank laut Anzeige wieder knapp halb voll.
    Da kann man sich ja denken, wieviel Sprit dann doch noch im Tank ist...