Zitathatte mir nun einen 2009er 1,4er angesehen mit 87PS ich gehe davon aus das dieser Wagen dann nicht gasfest ist?
Der wird nicht gasfest sein. Der Z14XEP ist als nicht gasfest gelistet.
ZitatWäre ein OPC gasfest?
Wie ich schrieb, bei den Turbos gehen die Meinungen auseinander. Ich würde den Motor noch am ehesten als gasfest einstufen.
Ich fahre selbst nen OPC auf Gas und ich muß dazusagen, daß das ganze auch ein Stück weit ein Versuch ist. Ich darf mich daher nicht wundern, wenn iwann doch die Ventilsitzringe eingeschlagen sind...
Allerdings knüppel ich den OPC auch nicht mit Volldampf über die Bahn, wie manch andere das hier gern machen.
ZitatSchäden an Motoren durch Gas resultieren nicht zwingend durch zu schlechtes Material. Klar ist es durch die höhere Abgastemperatur eine Mehrbelastung, oft aber ist die Abstimmung der Gasanlage das Problem, das die Motoren killt...
Im Benzin sind Additive drin, die Sitzringe "schmieren". Sie verhindern Mikroverschweißungen mit dem Ventilteller. Gas ist aber furztrocken.
Das ist wien Schnitzel ohne Fett inner Pfanne zu braten
Gas verbrennt nicht zwingend heißer, das ist alles Sache der Einstellung der Anlage.
Das ist übrigens der empfindlichste Punkt an der Anlage. Der Hersteller ist fast schon egal, es steht und fällt mit der Kunst des Umrüsters. Wenn der Murks macht, himmelt das iwann den besten Motor.
ZitatIch fahre inzwischen recht viele KM im Jahr und zwar zwischen 45-60TKM.
Da ist Gas bei dir übrigens ideal. Die Umrüstung haste ruck-zuck wieder reingefahren. Und du kommst billiger weg als mit nem Diesel.
Bedenke beim Diesel:
- höherer Anschaffungspreis (ok, könnte man mit dem Gasumbau verrechnen)
- höhere Steuer
- höhere Versicherungskosten
- evtl. auch noch teurer bei Inspektionen/Reparaturen
Schlagt mich nicht, aber im Grunde ist ein Depp, wer als Vielfahrer zum Diesel greift...
ZitatAber macht es Sinn einen 2009er teuer auf Gas umzubauen, wenn es das ab Werk gibt?
Eigentlich nicht, besonders wegen der Nicht-gasfestigkeit.
Vorteil Werks-LPG:
- keine Sorgen, der kommt fertig umgerüstet
- gasfest, da mittlerweile geeigner Zylinderkopf verbaut wird
- volle Garantie/Kulanz auf den Wagen
Nachteile:
- Einstellungen der Gasanlage lassen sich schlecht überprüfen, da das Steuergerät meist gesperrt ist
- es werden nur 2 Motorisierungen angeboten
Ich meine, daß der Aufpreis des LPG-Corsas etwa den Kosten einer nachträglichen Umrüstung entspricht.