Beiträge von Chris2706

    Das is ja schon erstaunlich viel. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie lang die sonst immer durchgehalten haben. Opel is mit der ersten Serie LPG (also mit Tune-up) wohl ziemlich auf die Nase gefallen. Haben wohl den normalen Zylinderkopf (der nicht gasfest sein soll) genommen und einfach das Tune-up reingepackt. Muß aber trotzdem oft schiefgegangen sein...
    In der zweiten Serie warn die dann doch schlauer und haben den Zylinderkopf gasfest ausgerüstet.


    Ich für meinen Teil halte grade Tune-up aber für äußerst praxisuntauglich. Also mit der Handhabung, Wirkung sei mal dahingestellt.


    Ich hab in meinem jetzt seit ca. 25.000 km die Gasanlage drin, wobei ich zur Gasfestigkeit des 1,6T unterschiedliches gelesen hab...

    Treffen kömmer machen... Wär ma lustig, son Niederrheiner-Treffen.


    Mit Tune-up ? Beileid, dann leg schomma Geld für neue Ventilsitzringe zurück... Tune-up taugt nen Scheißdreck...


    Ach, Thielen is was eigenes ?! Die liegen da so direkt nebeneinander, dachte immer, die gehören iwie zusammen...

    Bei Landgard ? Ich glaub, da is sonst kaum was, wo man noch arbeiten könnte :D
    Ich arbeite aber in Rheinberg. Also an Lüllingen komm ich quasi nie vorbei...


    Sag mal... deiner hat das Gas doch ab Werk drin ?!
    Is das schon einer aus dem 2. LPG-Wagnis von Opel oder mußt du dieses Tune-up verwenden ?

    Klar KANN es am Sprit liegen.
    Eine Tankstelle wird sicher keine Probe vom Tanklaster ziehen. Die könnten die ja gar nicht richtig untersuchen...
    Also wird der Tankwart sich blind drauf verlassen, daß der Lasterfahrer ihm da gutes Zeug in den Tank drückt.
    Auch Raffinerien produzieren mal schlechte Chargen...
    Oder an ieiner anderen Stelle ist da Mist mit reingekommen...


    Da müßte man wirklich aus deinem Tank eine Probe ziehen, aber eine repräsentative !! Sonst bringt das nix.
    Im Zweifel solltest du deinen Tank leerpumpen lassen.

    Wenn die Adaptionswerte aber sauber sind, sollte die Temperatur auch im Rahmen bleiben. Klar, das sicherste is immernoch, da mal nen Fühler reinzuhalten.


    Bei Motor-Talk im Gasunterforum hat sich einer mal die Mühe gemacht, und hat das mit der Abgastemperatur mal genau untersucht. Bei ihm kam raus, daß die sich bei guter Einstellung nicht erhöht.


    Und ich bin kein Gasumrüster, falls du das dachtest. Ich bin Chemielaborant in nem Chemieunternehmen...

    Flashlube beizeichnen viele als Glaubenssache. Ob es wirklich hilft ?!
    Aber wenn, dann bitte ein sequenzielles System, welches elektrisch pro Zylinder zudosiert. Dieses klassische Flashlube mit der Saugflasche ist meist fürn Eimer... Dosiert dann nichts ein, wenns am meisten gebraucht wird.


    Bei Abgastemperaturmessungen mit wirklich sauber eingestellter Anlage verbrennt Gas nicht heißer.
    Aber magert das Gemisch ab, steigt klar die Temperatur.


    Man braucht zum Testen keine Meßsonde einbauen. Bei Fahrzeuge mit OBD-Anschluß kann man per Tester die Adaptionswerte auslesen. Daran sieht man dann, ob der mager, gut oder fett eingestellt ist.
    Grob kann man sich auch schon am Gasverbrauch orientieren. Hat man etwa die typischen 15-20% Mehrverbrauch, scheint die Anlage schon recht gut eingestellt zu sein.

    Das A und O ist ein Umrüster, der sein Handwerk versteht !
    Wenn der vorhandene ne Graupe ist, sollte man schleunigst wechseln...
    Ich sehe meinen Umrüster nur zu den Gasinspektionen.


    Das Problem bei den Irmscher Anlagen (was eig eine Landi Renzo ist) ist, daß das Gassteuergerät i.d.R. gesperrt ist. Der Umrüster kann da nur sehr wenige Einstellungen vornehmen.
    Aber da gäbe es auch Möglichkeiten, das zu umgehen...