Beiträge von Chris2706

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    Original von GrafZahl
    Keine sichtbaren Beschädigungen der Leitungen von oben zu sehen. Kein Leistungsabfall beim Einschalten der Klimaanlage wahrnehmbar.


    Das Rohr ist ja nicht sofort ab, das fängt an mit nem Riß. Möglicherweise ist dein System längst leer, daß Rohr sieht aber noch intakt aus.
    Leuchte mal - idealerweise mit ner UV-Lampe - den Bereich ab, ob du da was von der gelben Markierungsfarbe siehst.


    Sonst zu ner Klimafirma, die sollen (wenn noch vorhanden) das Kältemittel raussaugen und das ganze System evakuieren. Wenn der Unterdruck mit der Zeit zusammenbricht, ist iwo ein Leck im System.
    Wenn schon kein Kältemittel mehr drin ist, sowieso :D


    Und keinesfalls den Kompressor einschalten !
    Wenn du keinen Leistungsabfall merkst, käm mir das eh schon komisch vor...

    Ich hab zwar ne Prins drin, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu.


    In Kilometern kann ichs dir jetzt nicht sagen, aber bei mir reichen 25 eur für etwa einen Monat. 25 eur entsprechen im mom so um 14 Liter.
    Umschalten tut er so nach 1 - 2 km, je nach Temperatur.


    Wenn du den Verdacht hast, daß er trotzdem Sprit nimmt, frag mal beim Umrüster, ob die checken können, ob die Benzindüsen mit angesteuert werden.
    Ich würde mutmaßen, wenn er Sprit und Gas zugleich einspritzt, müßte er ja deutlich zu fett laufen.


    Und bei allem mußt du ja auch dran denken, daß er ja nur kalt auf Sprit läuft. Der Verbrauch is dann ja eh exorbitant. Ein paar Tage starten kann ich bei meiner Tankuhr durchaus erkennen.

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    wenn man in den Motorraum schaut sieht man das der Aluklimaschlauch abgebrochen ist...kann doch nicht war sein. Klima war aus.


    Ob die Klima an oder aus ist, ist ja egal. Auch wenn der Kompressor aus ist, steht das System unter Druck.
    Nur, wenn das Rohr gebrochen ist, bloß nicht den Kompressor einschalten. Dann könnteste Glück haben.



    Ich kann nur den Rat geben, den Kompressor übers Internet zu kaufen. Hab für meinen damals knapp 500 eur bezahlt, und das war ein Neuteil.
    Zur Reparatur dann inne Freie Werkstatt.
    Was Opel dafür nimmt, ist fern jeder Logik...

    Tunap - finde ich - is der letzte rummel... völlig praxisuntauglich. Was nützt mir eine Gasanlage, wo ich den Tank nicht vollständig nutzen kann, wil sonst das Additiv weg ist ?! Sowieso... bei einer Verdampferanlage ein hochsiedendes Additiv ins Gas zu kippen ?! Im Verdampfer sind vll 90°C und dann steht das auch noch alles unter Druck...


    So ne manuelle Nuckelflasche ist auch nix brauchbares, weil das Zeug iwo hinläuft, man nicht sicherstellen kann, daß auch alle Zylinder versorgt werden. Zudem wir dann, wenn es am ehesten gebraucht wird - bei Vollast - am wenigsten angesaugt.
    Deswesgen meinte ich das mit der elektrischen Pumpe...


    Das ganze ist in der Tat auch ein Teil Glaubenssache... Besser ist echt, wenn der Motor es von vornherein aushält.

    Ist das eine Ab-Werk-Anlage oder haste die nachträglich eingebaut ?


    Die Ab-Werk bekommen nen anderen Zylinderkopf verbaut, wo dann gehärtete Ventilsitze drin sind. Dann ist ein Additiv nicht nötig.


    Wenn die nachgerüstet ist, ist ein Additiv schon sinnvoll, da die neuen Motoren von Opel nicht mehr so gasgeeignet sein sollen.
    Nimm dann aber eine zylinderselektive, elektronische Additivdosierung. Die stellt sicher, daß das Additiv dann auch wirklich da ankommt, wos hin soll.

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    Aber, lohnt sich das überhaupt (noch)? Wenn ja, ab welcher Laufleitung pro Jahr lohnt sich das bzw. ab wie vielen km hat sich diese Investition amortisiert?


    Das lohnt sich, wenn man genug km pro Jahr fährt. So 20.000 sollten das schon sein, aber das kann man auch nicht pauschal sagen. Muß jeder für sich selbst ausrechnen. Google mal nach Amortisationsrechnern...



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    Gibts für solche Umbauten irgendwelche Zuschüsse? Wenn ja, wo muss man die beantragen und wie hoch sind die?


    Für Autogas (LPG) nicht.
    Für Erdgas (CNG) gibts schon mal Zuschüsse von lokalen Versorgern. Da informieren.



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    Gibts Unterschiede bei dem Gas? Verschiedene Gasarten!? Welche ist die Beste?


    Es gibt Autogas (LPG) und Erdgas (CNG).
    Autogas ist der Klassiker bei den Umrüstlösungen. Salopp gesagt ist LPG normales Campinggas. Das Tankstellennetz ist sehr gut, daß des Erdgases dagegen ziemlich mau. LPG wird flüssig im Tank bei ca. 10 Bar gelagert, CNG ist gasförmig bei 200 Bar. Daher ist der Tank des LPGs deutlich leichter, meist größer und es gibt verschiedene Bauformen.



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    Wer kann mir einen Gastank drunter bauen, der das auch darf (TÜV-Zertifizierung? ...?!)?


    Das muß alles ein Umrüst-Fachbetrieb machen. Weil einerseits an den Einbau der Anlage einige Anforderungen gestellt werden - am Ende erfolgt eine Tüv-Abnahme. Die eigentliche Kunst ist aber das Einstellen der Anlage. Das muß der Umrüster wirklich drauf haben, sonst himmelt man sich den Motor.
    Hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen, denn durch den Umrüstboom katalysiert, rüstet auf einmal Hinz & Kuntz um und verpfuschen viel. Dazu gibt es einige schwarze Schafe, die vorsätzlich Mist verzapfen, nur um gut zu verdienen.



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    Was kostet ein solcher Gastankunterbau?


    Pauschal schwer zu sagen. Hängt an Anlage, Motor und Umrüster...
    Es gibt mehrere Hersteller - "einfach & gut" bis hin zu "ausgetüftelt & und richtig gut". Rechne für nen Corsa im Schnitt 2000 eur...



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    Wie lange hat man Garantie?


    Die normale Gewährleisung einer Werkstattarbeit - meist ein Jahr. Dazu dann noch die Garantie des Anlagenherstellers aus die Teile - 1 bis 2 Jahre.



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    Ist der Antrieb mit Gas gefährlich? Wie ist das z. B., wenn man einen Unfall und einen Gastank drunter hat? Ist der sicher, dicht?


    Alles Panikmache...
    Der Tank liegt häufig ca an der Stelle eines Reserverades. Bis man den zusammenschiebt, da muß einem aber schon mächtig einer draufbrettern. Dazu kommt, daß der aus mehrere mm starkem Stahlblech ist - der muß da schließlich bis zu 30 Bar Druck aushalten. Das Füll- und Entnahmeventil ist bei nicht aktiver Anlage zudem grundsätzlich geschlossen. Als Kröning gibts noch ein Überdruckventil, welches das Gas im Zweifelsfall ins Freie abbläst.
    Der ADAC hat übrigens mal Crashversuche mit nem umgebauten Astra gemacht. Ist alles Dicht geblieben...



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    Welche Größen von Gastanks gibts? Welche Größe passt unter einen Corsa D?


    Gängig sind Ring- und Zylindertanks. Die kann man von ca. 30l bis an die 200l kriegen. Wenn vorhanden, nimmt man einen Ringtank, der dann in die Reserveradmulde kommt. Ich mein mal gelesen zu haben, daß beim D ein ca. 50l Ringtank reinpaßt...



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    Ändert sich bzgl. der Steuer etwas, wenn ich auf Gas umgerüstet habe?


    Nein, da du ja immernoch auf Benzin fährst bzw. fahren kannst, bleibt die Steuer- und Schadstoffeinstufung gleich.



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    Gibts sonst noch was zu beachten?


    Wichtig ist die generelle Tauglichkeit des Motors. Theoretisch kann man zwar so ziemlich jeden Benziner umrüsten, aber nicht alle vertragen das. Die Ventilsitzringe halten das nicht immer aus. Ob diese Zusatzmittelchen a la Flashlube da halten, was sie versprechen, ist nicht immer ganz klar.
    Die heutigen Opel-Saugbenziner (ab Z-Generation) sollen leider in diese nicht mehr so taugliche Motorsparte fallen. Die Turbos sollen noch am ehesten geeignet sein - aber auch da ließt man diverses...



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    Gibts evtl. andere alternative Antriebsarten, auf die man umrüsten kann und die noch günstiger sind, die sich früher amortisieren ...?


    Ich denke, dann wäre Autogas nicht so populär geworden.
    Ein Erdgasumbau lohnt als Nachrüstvariante i.d.R. nicht, da die Tanks viel größer, sperriger und schwerer sind. Dazu ist der Umbau selbst locker 1000eur teurer als der auf LPG. Erdgas ist eher ne Ab-Werk-Lösung.

    Soweit ich das weiß, kommt die Komponente für das Gas alle 10 tkm rein.
    Aber der Unsinn ist doch, daß du den Gastank nur so halb leer fahren darfst, weil ja sonst das Additiv ganz weg ist.
    Wo ist das bitte praktikabel ?


    Ganz abgesehen davon, wie die ein hochsiedendes Additiv bei einer Verdampferanlage durch die Gasdüsen kriegen wollen... :rolleyes: