Ich hab vor etwas über 2 Jahren bzw. ca 43.000 km meinen OPC umrüsten lassen und muß bisher sagen: Es war eine gute Entscheidung.
Drin ist eine Prins, eingebaut von einem vernünftigen Umrüster...
So kann ich sparen und auch Spaß haben. Und wer mit Sprüchen wie "Dann kauf keinen OPC, wenn du sparen willst" oder "So einen rüstet man doch nicht um" kommt: Ich kann immernoch mit Benzin fahren
Zum Fahrprofil: Täglicher Arbeitsweg sind knapp 60km, etwa 20 davon entfallen auf Autobahn. Auf der AB ist meine Standardgeschwindigkeit mittlerweile 130...140. Das reicht völlig aus.
Der Rest ist eig Landstraße. Zwei kleine Ortschaften, die man binnen 5 min durchfährt bezeichne ich nicht als Stadtverkehr
Sonstige Strecken sind eig bunt gemischt. Auch die Streckelänge interessiert mich nicht groß. Was der Corsi fährt, fährt er. Dafür hatter Gas...
Für mich isses ein normales Alltagsauto.
Ansonsten fahre ich zwar zügig, knüppel den Wagen jetzt aber nicht. Oft werd ich gefoppt mit Sprüchen wie "Hast nen OPC und fährst wien Rentner.."
Nur weil der schnell kann, muß ich doch nicht Bodenblech fahren...
Ich lese nebenbei viel zum Thema Autogas und kenne daher die üblichen Ammenmärchen (verbrennt heißer, nicht über 4000 fahren, Turbos nicht umrüsten, Flüssigeinspritzer kühlen die Ventile, usw..). Mittlerweile geh ich da aber nicht mehr drauf ein.
Ich denke mir eher: Wenn weniger mit Gas fahren bleibt das Gas länger günstig
Sollen die Leute glauben was sie wollen und Diesel fahren. Ist ja nicht mein Geld
Von der OSV gibts übrigens ein Werbefilmchen, in dem man sehen kann, daß die die Ansaugbrücke beim Bohren der Injektorenlöcher NICHT abbauen.
Ob die Werksumrüstung dann wirklich soo toll ist?! Da sag ich eher, ich rüste lieber bei einem guten Umrüster nach. Außerdem kann der die Anlage auf den Motor anpassen und bekommt nicht ieinen vorgeproggten Kram geliefert, wo man nix mehr machen kann weil Steuergerät gesperrt...
Zudem kann ich mir eine qualitativ bessere Anlagen einbauen lassen.
Und mit Irmscher hat sich Opel ja ziemlich in die Nesseln gesetzt...
Achso... Die Werks-LPGs werden beim Bau mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet. Schön, daß Opel das nach dem Irmscher-Debakel gecheckt hat
Aber warum werden nicht gleich alle Motoren vernüftig gebaut? Früher bei den X- und älteren Z-Motoren waren die Ventilsitze standardmäßig gehärtet und gasgeeignet. Opel hatte mal so gute Motoren...
Zurück zu alter Stärke!!
Die Einstellung der Gasanlage kann man selbst recht gut mittels OBD-Leser kontrollieren. Einfach mal die Trimwerte beobachten.
Meine tanzen im engen Bereich um 0, also die Einstellung paßt schon gut...
Durch den OBD hab ich auch festgestellt, daß die Steuerung oberhalb 4000rpm in den Open Loop geht. Dann kann man die Trimwerte selber nicht mehr kontrollieren. Das ist eher mein Grund, weswegen ich selten längere Zeit über 4000rpm (was übrigens etwas über 150 Kmh sind - reicht fürn Alltag) fahre. Zum beschleunigen beim Überholen etc. musser das natürlich abkönnen...
Ich würd wieder auf Gas umbauen...
Es ist sicher kein Zunkunftskraftstoff, aber eine gute Übergangslösung.