Beiträge von Chris2706

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    Der Motor hat trotz normaler Belastung ( also auch autobahnfahrten über 160 km/h ) 120.000 Kilometer gehalten bis das Ventilspiel zu hoch war und der Motor im kalten zustand lief wie nen Sack Nüsse.


    Der Z18XER ist einer der neuen Motoren, die nicht mehr von Haus aus geeignet sind. Wie gesagt, das war früher anders bei Opel.
    Wenn bei der Zylinderkopfbearbeitung dann direkt gutes Material verbaut wurde, wird der jetzige Besitzer keinen Ärger mehr damit bekommen.



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    Gas bleibt nur solange noch "günstig" solange recht wenig damit fahren! Kennt man ja vom Dieselschmäh!


    Wie jemand schrieb... D ist eine Dieselnation :D
    Es werden genug Leute vom Umrüsten abgehalten, weil Gas ja sooo gefährlich ist und die ganzen Märchen erzählt werden... Na und? Wir Gaser können uns freuen... Ich tus zumindest - mittlerweile :P



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    Langfristig gesehen ist Gas miener Meinung nach aber auch keine echte Alternative!


    Seh ich auch so. Guter Übergang, aber nicht für immer.

    Ich hab vor etwas über 2 Jahren bzw. ca 43.000 km meinen OPC umrüsten lassen und muß bisher sagen: Es war eine gute Entscheidung.
    Drin ist eine Prins, eingebaut von einem vernünftigen Umrüster...
    So kann ich sparen und auch Spaß haben. Und wer mit Sprüchen wie "Dann kauf keinen OPC, wenn du sparen willst" oder "So einen rüstet man doch nicht um" kommt: Ich kann immernoch mit Benzin fahren :D


    Zum Fahrprofil: Täglicher Arbeitsweg sind knapp 60km, etwa 20 davon entfallen auf Autobahn. Auf der AB ist meine Standardgeschwindigkeit mittlerweile 130...140. Das reicht völlig aus.
    Der Rest ist eig Landstraße. Zwei kleine Ortschaften, die man binnen 5 min durchfährt bezeichne ich nicht als Stadtverkehr :D
    Sonstige Strecken sind eig bunt gemischt. Auch die Streckelänge interessiert mich nicht groß. Was der Corsi fährt, fährt er. Dafür hatter Gas...
    Für mich isses ein normales Alltagsauto.


    Ansonsten fahre ich zwar zügig, knüppel den Wagen jetzt aber nicht. Oft werd ich gefoppt mit Sprüchen wie "Hast nen OPC und fährst wien Rentner.."
    Nur weil der schnell kann, muß ich doch nicht Bodenblech fahren...


    Ich lese nebenbei viel zum Thema Autogas und kenne daher die üblichen Ammenmärchen (verbrennt heißer, nicht über 4000 fahren, Turbos nicht umrüsten, Flüssigeinspritzer kühlen die Ventile, usw..). Mittlerweile geh ich da aber nicht mehr drauf ein.
    Ich denke mir eher: Wenn weniger mit Gas fahren bleibt das Gas länger günstig :tongue:
    Sollen die Leute glauben was sie wollen und Diesel fahren. Ist ja nicht mein Geld :P


    Von der OSV gibts übrigens ein Werbefilmchen, in dem man sehen kann, daß die die Ansaugbrücke beim Bohren der Injektorenlöcher NICHT abbauen.
    Ob die Werksumrüstung dann wirklich soo toll ist?! Da sag ich eher, ich rüste lieber bei einem guten Umrüster nach. Außerdem kann der die Anlage auf den Motor anpassen und bekommt nicht ieinen vorgeproggten Kram geliefert, wo man nix mehr machen kann weil Steuergerät gesperrt...
    Zudem kann ich mir eine qualitativ bessere Anlagen einbauen lassen.
    Und mit Irmscher hat sich Opel ja ziemlich in die Nesseln gesetzt...


    Achso... Die Werks-LPGs werden beim Bau mit gehärteten Ventilsitzen ausgerüstet. Schön, daß Opel das nach dem Irmscher-Debakel gecheckt hat :D
    Aber warum werden nicht gleich alle Motoren vernüftig gebaut? Früher bei den X- und älteren Z-Motoren waren die Ventilsitze standardmäßig gehärtet und gasgeeignet. Opel hatte mal so gute Motoren...
    Zurück zu alter Stärke!!


    Die Einstellung der Gasanlage kann man selbst recht gut mittels OBD-Leser kontrollieren. Einfach mal die Trimwerte beobachten.
    Meine tanzen im engen Bereich um 0, also die Einstellung paßt schon gut...
    Durch den OBD hab ich auch festgestellt, daß die Steuerung oberhalb 4000rpm in den Open Loop geht. Dann kann man die Trimwerte selber nicht mehr kontrollieren. Das ist eher mein Grund, weswegen ich selten längere Zeit über 4000rpm (was übrigens etwas über 150 Kmh sind - reicht fürn Alltag) fahre. Zum beschleunigen beim Überholen etc. musser das natürlich abkönnen...


    Ich würd wieder auf Gas umbauen...
    Es ist sicher kein Zunkunftskraftstoff, aber eine gute Übergangslösung.

    Warnmeldung? Meinste sowas wie "Bitte tanken" und "Glättegefahr"?
    Klar kann man die Bestätigen. Mit dem linken Rädchen am Lenker. Muß ich ja auch machen.
    Einzig, was nervt: Zum Uhr einstellen muß ich das Sony rausziehen und das originale anklemmen.



    Aber was is denn mit den Lautsprechergrößen? sind das 13er oder 16er?
    Und wie tief dürfen die sein, ohne Probs mit der Scheibe oder so zu bekommen?

    Also die Lautsprecher wollt ich schon rausschmeißen, da wie gesagt einer wohl schon einen weg hat...
    Da soll was mit ner schönen harten Membran rein.
    Und das Radio wollt ich eig schon behalten.

    Ich möchte bei mir in absehbarer Zeit mal neue Lautsprecher einbauen. Auch weil einer schon ein bißchen schnarrt.
    Dabei möchte ich aber lediglich die Lautsprecher austauschen, plus vll kleine Arbeiten drumherum, die nötig sind.
    Ich wollte jetzt kein riesen System verbauen mit Endstufe, Sub, Kondensator und was da all für Spielchen möglich sind. Dazu hab ich keine Lust, keine Zeit und kein Platz :D


    Da tauchen aber noch ein paar Fragen auf:
    - Welchen Durchmesser haben die Lautsprecher?
    - Wie groß darf die Einbautiefe sein? Ich möchte an den Originalplätzen bleiben.
    - Frequenzweiche: Ist eine verbaut? Kann ich die lassen oder sollte ich die austauschen?
    - Sonst noch iwas empfehlenswertes, was ich vergessen hab?


    Dämmung, soweit hab ich schon gelesen, wird wärmstens empfohlen.
    Als Antrieb dient ein Radio von Sony mit 4x 45W.


    Was mich interessieren würde, wäre z.B. das hier:
    http://www.caraudio24.de/Lauts…t-RMS-40-Watt::17312.html


    Ich dank euch schonmal..

    Mir ist zum wiederholten Male aufgefallen, daß der Lüftermotor iwie zeitweise spackt. Das tritt besonders - und daher isses auch echt hinderlich - auf, wenn der Corsa gestanden hat und ich morgens losfahre.


    Im mom bei dem Wetter beschlägt bzw vereist ja gern die Frontscheibe. Schnell freie Sicht ist nötig... also per Knöpfchen Windschutzscheibe die Scheibe aufwärmen.
    Die Lüftung stellt dann ja auf die Scheibe um uns läuft auf Stufe 6 hoch.


    Das Spacken äußert sich dann, indem der Motor immerwieder mehr oder weniger kurz aussetzt. Also:
    Läuft an... aus... läuft..aus..läuuuuuft..aus..läuuft..aus..läuuuuuuft...aus...


    Iwann nach ein paar Minuten checkt ers dann doch mal und läuft durch. Aber grad in der Anfangsphase bin ich ja drauf angewiesen, daß ich die Scheibe möglichst schnell frei ist. Das macht die Sache ja so ärgerlich...


    Kennt das Phänomen einer ?!

    Problem der Irmscher-Anlagen ist, daß das Gassteuergerät gesperrt ist. Da kann ein normaler Gasmann an der Abstimmung nichts ändern. Und normal sollte die Abstimmung auch nicht weglaufen. Das wäre ungewöhnlich.


    Übrigens ist es unnötig, eine ganze Woche mit Sprit zu fahren. Das Steuergerät hat sich nach ca. 50 km wieder voll und ganz auf Benzin eingeschossen.


    Du schreibst, im Benzinbetrieb ist alles gut. Dann liegts also an der Gasseite.
    Du hast ne Irmscher-Anlage mit dieser - tschuldigung - Schwachsinnsadditivierung über den Gastank. Da würd ich ansetzen...
    Ich würd mich nicht wundern, wenn von dem Zeug deine Einspritzdüsen versifft sind und ungleiche Gasmengen abgeben.
    Im Gasforum von Motor-Talk liest man immer mal wieder, daß die Düsen von dem Irmscher-Additiv verkleben.


    Das solltest du mal prüfen lassen...


    Durch eine Gasdüse hat halt nur Gas zu gehen ;)

    Na klar würd ich das machen lassen. Man hat doch wohl Anrecht auf ein vernünftig funktionierendes System. Besonders, wenns grad neu ist.


    Und siehs mal andersrum: Iwann passiert in der Anlage was, die Lampe geht an und du denkst dir "Ach, der Füllstandsgeber mal wieder...."
    Und dann ist wirklich mal was gravierendes kaputt...


    Die Störungsleuchten haben nur wärend der Startsequenz kurz zu leuchten. Ansonsten haben die Aus zu sein ;)