Beiträge von Chris2706

    Soo, meine Klimaanlage läuft wieder. :yeah:
    Es wurden jetzt der Kompressor und die Trocknerpatrone erneuert. Dazu wurde noch festgestellt, daß bei dem Kondensator (der Kühler in der Schnauze) einige Reihen der Lamellen herausfielen. Und der Verschluß des Trocknerbehälters war so korrodiert, daß Gefahr bestand, daß das Ding beim Öffnen kaputtgeht bzw. hinterher nicht wieder richtig dicht wird. Der Kondensator wurde daher vorsorglich auch erneuert.


    Die Rohrleitung war natürlich auch defekt, aber das wurde vor längerem schon bei Opel gemacht.
    Alle anderen Arbeiten habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen, da es dort nur gut die Hälfte (!!) im Vergleich zu Opel gekostet hat.
    Einzig den Kompressor habe ich selber besorgt, da ich ein Angebot mit weit unter dem Preis der Werkstatt gefunden habe.


    Hach, was bin ich fröhlich... jetzt kann der Sommer kommen.. :tongue: :jump:

    User: Chris2706
    Model: OPC BJ 2007
    KM-Stand: 73930 km
    Umbauten: Keine
    Problembeschreibung: Heckscheibenheizung heizt nur mit 4 Drähten
    Mögliche Ursache: Zuleitungen beschädigt
    Problembehebung: Scheibe wurde bei Opel erneuert, 70% Kulanz bekommen.



    User: Chris2706
    Model: OPC BJ 2007
    KM-Stand: 74970 km
    Umbauten: Keine
    Problembeschreibung: Dröhnen von hinten links
    Mögliche Ursache: Radlager hinten links defekt
    Problembehebung: Radlager erneuert (freie Werkstatt).



    User: Chris2706
    Model: OPC BJ 2007
    KM-Stand: 79950 km
    Umbauten: Keine
    Problembeschreibung: Klimaanlage kühlt nicht.
    Mögliche Ursache: Rohrleitung gebrochen, Kompressor Totalschaden, Klimakondensator Lamellen lose
    Problembehebung: Alle Teile erneuert, Anlage neu gefüllt (freie Werkstatt).



    User: Chris2706
    Model: OPC BJ 2007
    KM-Stand: 79950 km
    Umbauten: Keine
    Problembeschreibung: Schleichender Kühlwasserverlust.
    Mögliche Ursache: Wasserkühler defekt
    Problembehebung: Wasserkühler erneuern (in Kürze, Eigenleistung).

    Zitat

    Als ich heute morgen nach hause gefahren bin war es weg(klima aus), aber die klima macht immernoch bei niedrigen umdrehungen komische schleifgeräusche wenn der kompressor aktiv ist.


    Schau dir doch mal das Rohr am Kompressor an, ob das angerissen oder vll komplett ab ist. Und ob da so ne gelbliche Siffe dran ist.
    Nicht, daß dir das Rohr gebrochen ist und dein Klimakompi kurz vorm festfressen ist...

    Ich hab in einer freien Werkstatt für das Wechseln eines Lagers 180 eur bezahlt. Da das Teil ansich schon 120 eur kostete, fand ich das nen fairen Kurs...


    Außerdem würd ich mich nicht wundern, wenn das Lager jetzt hält, weils eben im Zubehör gekauft ist und nich ausem Opellager kommt (wo ja scheinbar noch immer Schrott lagert)...

    Zitat

    Das Öl ist mit dem Kältemittel im kompletten System verteilt - sind ja auch nur paar Gramm drin in dem ganzen Ding. Wenn die Leitung dann reißt und das Kältemittel schlagartig freigesetzt wird, dann geht ja auch das Öl flöten. Nun ist die Frage wie lang läuft der Kompressor noch nach ohne Öl???


    Sehe ich auch so... rein kommen da zw. 40 und 50 ml Öl. Verteilt aufs ganze System ist das jetzt nicht soo die Menge...
    Ich vermute, daß so ein Kolbenfresser ziemlich schnell passiert. In dem Kompressor sind ja auch mehrere Kolben, nicht nur einer...



    Zitat

    Wenn aus irgendeinem Grund das Kältemittel nicht mehr da ist (schlauch geplazt, undicht, etc.) wird das vom system bemerkt und der Kompressor MUSS(!) sich automatisch abschalten. Bei meinem Bruder schaltete sich er Kompressor aufgrund eines Fehlers nicht ab und aus diesem Grund wurde die komplette Reperatur auf Kulanz, wie man auch immer das jetzt nennt, kostenlos behoben.


    Klar muß der eig abschalten, aber hier gibts genug Einträge, daß er zumindest zu spät abgeschaltet hat. Aber das liegt in der Verantwortung der Programmierer, daß ein solches "Druck min"-Signal schneller verarbeitet wird.
    Dein Bruder kann sich da aber noch glücklich schätzen. Versuch das mal rauszukriegen, warum wirklich das Ding kaputtgegangen ist.


    Meinen Kompressor hat der FOH auch schon inner Hand gehabt. Aussage von dem war aber: Da muß einer dran rumgefummelt haben. Von allein geht das nicht... Kulanz geht da nicht.
    Na mir solls egal sein, nächste Woche wird ganze Anlage (System spülen, Kompressor und Trockner tauschen) in einer freien Werkstatt repariert. Die verlangt weniger als die Hälfte von dem, was ich bei Opel (noch inkl. diverser Rabatte) hätte zahlen sollen...

    Ich beobachte bei mir auch seit einigen Wochen sinkende Pegelstände im Wasserbehälter. Als ich das hier gelesen hab, hab ich meinen Kühler letztens mal begutachet. Und jetzt vorhin direkt nach Fahrt auch nochmal.


    An der Innenseite (zum Motor) ist links, ca. Mitte abwärts, etwas Schmodder am Übergang Kühlfläche zu Randgehäuse zu erkennen.
    Ich nehme an, das wird der hier beschriebene Schaden sein ?!


    Naja, nen Kühler findet man im Netz ja ab ca. 100 eur und der Tausch wird so schwer ja nicht sein.


    Hat einer ne Teilenummer oder die Maße parat ?
    Ich hab beim suchen 2 verschiedene Größen mit unterschiedlichen Dicken gefunden. Ich nehm mal an, für Fahrzeuge mit Klima bzw. ohne. Oder lieg ich da falsch ?

    Auf dem Schild des Kompressors steht "high side 35bar" und "low side 17bar".



    Zitat

    Also uns wurde es so erklärt, wenn die Leitung platzt saugt das ganze Ding (Kompressor) Dreck an und dieser Dreck zerstört dann die beweglichen Teile im Kompressor...


    Das glaub ich jetzt mal nicht so ganz... Ich würde vielmehr vermuten, daß die Kolben sich festsetzen, weil ohne Kältemittel das Öl nicht mehr verteilt wird...

    Ich war bei ner freien Werkstatt fragen und werd den Kompressor da tauschen lassen. Die bauen den ein, spülen den Kreislauf durch (falls Bruchstücke reingekommen sind) und füllen die Anlage wieder.


    Kompressor hab ich im Zubehör gekauft... als Neuteil. Alles in allem sollte die Reparatur dann ca. 600 eur kosten. Kein Pappenstiel, aber deutlich weniger, als was Opel verlangt... Das kann ja keiner bezahlen...

    Zitat

    Original von Independence
    Mir geht es nur nicht um Fahrgeräusche sondern um die Stabilität des Daches, sowie des Netzes. Hmm...


    Ich muß ja sagen, daß mir der Blech-Windabweiser beim Corsa B deutlich vertrauenswürdiger vorkam, als dieses Fliegensieb...
    Wirklich Wind abweisen kann das Ding ja garnicht... zumal es senkrecht hochsteht...