Beiträge von Chris2706

    Zitat

    Bei normalem Sprit sind sogar maximal 100 Oktan möglich... alles andere dürfte eigentlich Quatsch sein
    [...]
    und jetzt denkt mal über 102 Oktan nach... genau... 102 Volumenprozent... jaja...


    Du hast das System dahinter wohl nicht verstanden. Isooktan stellt hier nur die Referenz dar. Geht mal in der homologen Reihe weiter nach oben oder rüber zu den Aromaten, da wirst du dich aber wundern, was für Oktanzahlen möglich sind.
    Bei Shells V-Power Raceing kommt ja kein reines iso-Oktan aus dem Hahn, nur weils 100 Oktan hat...



    Zitat

    E100 wäre eine super Lösung... denn man würde mehr Leistung aus den Motoren kriegen, weil Ethanol nen höheren Brennwert hat...


    Mit nichten !! Ethanol hat einen weit geringeren Brennwert als Benzin. Was meinst du, woher der Mehrverbrauch kommt ?



    Zitat

    wenn man Fahrzeuge auf E100 hin baut brauchen die auch weniger als heutige Autos... nur heutige Autos brauchen mit E10 mehr als mit E5, weil sie mit dem Ethanol eigentlich nichts anfangen können...


    siehe oben ...
    Man könnte den Motor höher verdichten, da Ethanol klopffester als Benzin ist. Wäre eine Gegenüberstellung "höhere Verdichtung/Effizienz vs. geringerer Brennwert"
    Ich kann so jetzt schlecht abschätzen, auf welche Seite das fallen würde...



    Zitat

    Für nen E100 Motor muss man sich allerdings noch was für die Schmierung überlegen, da Fett/Öl vom Alkohol gelöst werden...


    Da irrst du. Ethanol löst zwar Fett, jedoch ist Benzin ein weitaus besserer Fettlöser als Ethanol...

    Zitat

    Bei der einen Shell ist das normale Vpower mit "Benzin 95 Oktan" gekennzeichnet und bei der anderen "Für Ottomotoren 98 Oktan" geeignet. Wie viel Oktan die Plörre nun hat konnte mir auch kein Shell Mitarbeiter sagen


    Das V-Power hieß kurz nach der Einführung eine Zeit lang "V-Power 95". Daher würd ich davon ausgehen, daß es 95 Oktan hat.


    Sollte es wirklich bald kein 98er mehr geben, werd ich wohl auf Ultimate ausweichen. Besser zuviel als zu wenig. Außerdem isses deutlich günstiger als die Brühe von Shell.
    Die 2 cent mehr als Super Plus sind mir auch egal. Ich brauch ja nur ein paar Liter als Startbenzin. Hauptsächlich bekommt er ja eh ca. 110 Oktan Autogas :D



    Edit:


    Grad auf der Internetseite von Shell gefunden:

    Zitat

    Shell Super V-Power ist ein Kraftstoff mit 95 Oktan. In Shell Super V-Power ist ebenfalls die einzigartige "double-action" Formel enthalten, die dafür sorgt, dass alle wichtigen Bereiche Ihres Motors gezielt gereinigt und geschützt werden, sodass dieser seine volle Leistung entfalten kann. Die leistungssteigernden Komponenten in Shell Super V-Power reduzieren allmählich vorhandene, leistungsmindernde Ablagerungen an den Einlassventilen, damit Ihr Motor zu noch mehr Leistung in der Lage ist. Ebenfalls verhindern sie das Entstehen neuer Ablagerungen im Motor.

    Zitat

    Original von vipermuh
    Also ich Tanke immer bei der Total Excelim oder so ähnlich... ist 98 oktan...
    Aber als ich demletzt bei der Aral war, war ich total verwirrt, das teurer mit 102 Oktan wollte ich nicht tanken und vpower ist nur 95?
    Naja hab dann Trotzdem Vpower getankt.


    Beim Total weiß ich jetzt nicht, wieviel Oktan das hat. Total ist hier sehr wenig vertreten.
    Bei Aral ist das ja sehr gut kenntlich: Super 95, SuperPlus 98 und Ultimate 102.


    Shell ist da sehr verwirrend:
    Fuelsave - normales Super 95
    V-Power - "besseres" Super, aber auch nur 95 Oktan
    V-Power Racing - Super mit 100 Oktan


    De facto gibts bei Shell kein 98 Oktan mehr und V-Power Racing ist mehr als unverschämt teuer. Daher sieht mich keine Shell-Tanke mehr...
    Meine paar Liter Startbenzin gehe ich immer bei Aral tanken.

    Also bei den Aral's hier in meiner Umgebung gibts Super, Super Plus und Ultimate. Jeweils mit 4 cent (SuperPlus) und 6 cent (Ultimate) Aufpreis zum Super.
    Dafür hört man hier in der Ecke überhaupt nichts mehr vom E10...
    Und Shell hat ja schon lange kein 98 Oktan mehr...


    Das Super Plus abgesetzt werden soll hab ich bisher noch nicht gewußt.
    Wenn das tatsächlich weg ist, bekommt er halt Ultimate... für die paar Liter, die ich brauch...

    Nur mal was am Rande bemerkt... vll habt ihrs bei euch ja auch gesehen...


    Kann es sein, daß Aral die Preise gesenkt hat ? Also ich mein jetzt die Abstände Super -> Super Plus -> Ultimate.
    Mir ist das vorhin beim Preise abklappern erstmals so richtig aufgefallen.


    Ich kannte das immer so:
    Super + 6ct. --> Super Plus
    Ultimate war immer astronomisch teuer.. 15-20 ct. mehr, so die Ecke...


    Jetzt heute hab ich festgestellt:
    Super + 4ct. --> Super Plus
    Super + 6ct. --> Ultimate


    Ist das nur beim mir hier so, oder könnt ihr das auch bestätigen ?
    Oder ist das vll ne Werbeaktion ? :tongue:

    Also wenn der Kompressor richtig im Eimer ist, kannste das daran sehen, daß aus dem Gehäuse ein paar Stücke rausgebrochen sind.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es auch sowas wie ne Vorstufe zu dem äußeren Schaden gibt. Also quasi: Kolben schon angeschlagen, aber von außen noch nichts erkennbar.


    Klimatronic auf Eco stellen ist das einzige, was du tun kannst. Wer weiß, wie träge tatsächlich der Druckschalter auf den Systemdruckabfall reagiert und den Kompressor abschaltet...
    Schaltest du den aber manuell aus, geht das sofort.



    Zitat

    Dann fragte ich warum denn andere sagen es kostet 2400.- wenn der Kompressor kaputt ist, ja weil alleine die Reinigungsflüssigkeit schon nen Haufen kostet und alles durchgespült werden muss, alle Ventile, na alles halt und so kommt der hohe Preis zusammen.


    Halt ich fürn Gerücht. Als ich damals beim FOH deswegen saß, konnte ich im Kostenvoranschlag sehen, daß der Kompressor schon 1300 eur kosten sollte. Opel nimmts halt in allen Belangen vom lebendigen...


    Hab für Spaß mal die Rechnungen von der Freien und von Opel verglichen. Mir gings nur mal um die Summe für Kältemittel, Kompressoröl und Markierungsmittel. Das sollten ja vergleichbare Posten sein...
    Von wegen !! Opel hätte nur bei den 3 Sachen in der Summe schon 30 eur mehr verlangt, als ich schlußendlich bei der Freien bezahlt hab...
    Sagt das nicht schon genug ?!

    Zitat

    Original von Timo
    Naja, ich rechne jetzt erst mal mit 2.400€ für alles! Somit kann es nur besser werden :tongue:


    Meinst du für alles ? Das kann gut hinkommen... Angeblich soll der Kompressor bei Opel schon 1300 eur (so die Höhe) kosten.
    Manchmal frag ich mich, ob denen jemand ins Hirn gemacht hat. Im Zubehör bekommste den für rund 600 eur, mit etwas Glück auch für 400 eur. Neuteil, original Denso...


    Das Rohr ist vermutlich ein spezifisches Teil, daß wirste bei Opel machen lassen müssen. Für alles andere würd ich mir ne freie Werkstatt suchen.


    Bei mir liefs etwas ungewöhnlich: Wegen dem Rohr war ich bei Opel. Da wußte ich noch nichts vom Kompressor... Mein FOH war da etwas komisch, den Kompressor haben die als mutwillige Zerstörung abgestempelt. Keine Kulanz, Kostenvoranschlag: 1600 eur, schon inkl. diverser Schönungen... Bei der Summe hab ich erstmal Abstand genommen... das war etwas viel. Das Rohr hatten die aber schon ausgetauscht.
    Einige Zeit später war ich dann mal bei ner freien Werkstatt. Die haben den Kompressor, Trocker und Klimakühler (da fielen jede Menge Lamellen raus) ausgetauscht und die Anlage wieder fit gemacht. Kosten: 400 eur + Kompressor, den habe ich für 420 eur im Netz gefunden und denen mitgebracht. Wie gesagt, original Denso Neuteil...


    Ich würd mich da echt ma umhören.... Kann man ne Menge Asche sparen..

    Das müßte gehen, wenn man einen vernünftigen Montageort hat. Muß man halt nur gucken, was da für Verschraubungen dran sind und ob da vll einige Dichtungen mit erneuert werden müssen/sollten...


    Das ne Klimaanlage mit der Zeit Gas verliert ist ganz normal. Soo dicht ist kein System. Autoklimaanlagen sind übrigens die Hauptquelle für die FCKW-Emissionen. Daher hat man auch vor ettlichen Jahren auf R134a umgestellt, da das "nur" eine Treibhauswirkung hat, aber keine ozonabbauende mehr...