ZitatBei normalem Sprit sind sogar maximal 100 Oktan möglich... alles andere dürfte eigentlich Quatsch sein
[...]
und jetzt denkt mal über 102 Oktan nach... genau... 102 Volumenprozent... jaja...
Du hast das System dahinter wohl nicht verstanden. Isooktan stellt hier nur die Referenz dar. Geht mal in der homologen Reihe weiter nach oben oder rüber zu den Aromaten, da wirst du dich aber wundern, was für Oktanzahlen möglich sind.
Bei Shells V-Power Raceing kommt ja kein reines iso-Oktan aus dem Hahn, nur weils 100 Oktan hat...
ZitatE100 wäre eine super Lösung... denn man würde mehr Leistung aus den Motoren kriegen, weil Ethanol nen höheren Brennwert hat...
Mit nichten !! Ethanol hat einen weit geringeren Brennwert als Benzin. Was meinst du, woher der Mehrverbrauch kommt ?
Zitatwenn man Fahrzeuge auf E100 hin baut brauchen die auch weniger als heutige Autos... nur heutige Autos brauchen mit E10 mehr als mit E5, weil sie mit dem Ethanol eigentlich nichts anfangen können...
siehe oben ...
Man könnte den Motor höher verdichten, da Ethanol klopffester als Benzin ist. Wäre eine Gegenüberstellung "höhere Verdichtung/Effizienz vs. geringerer Brennwert"
Ich kann so jetzt schlecht abschätzen, auf welche Seite das fallen würde...
ZitatFür nen E100 Motor muss man sich allerdings noch was für die Schmierung überlegen, da Fett/Öl vom Alkohol gelöst werden...
Da irrst du. Ethanol löst zwar Fett, jedoch ist Benzin ein weitaus besserer Fettlöser als Ethanol...