Ich hab bei mir ne K&N-Platte drin. Seit mittlerweile einem Jahr und runden 20.000 km. Der Wagen rennt wie eh und je...
Diesem Pipercross trau ich nicht so übern Weg. Iwo hat hier mal einer (auf nem Foto) das Ding hochgehalten und fotografiert. Ich war doch sehr verwundert, wie dünn und durchscheinend der Filterschaumstoff ist..
Und das Ding soll dann vernünftig Staub zurückhalten ?!
Mein Vatter und ich ham immer wieder gestaunt, was der K&N alles zurückhält (bei Vatters damaligem und jetzigen und meinem damaligen Auto). Das hat kein Papierfilter geschafft...
Iwo auf ner Seite von K&N hatte ich auch mal was gelesen, daß K&N ihre Filter extra testet, daß da kein Öl mitgerissen wird. - Gut, da kann man natürlich sagen: "klar werden die das behaupten..."
Ich denke, es ist ne Glaubenssache... Wer kann schon garaniert sagen, daß sein Lmm wirklich an K&N-Öl gestorben ist ?
Sound-mäßig tut sich mim K&N im Serienkasten ein bißchen was. Man hört - zwar nicht sehr laut, aber deutlich - ein saugend-rauschendes Geräusch, wenn der Lader anfängt, richtig Luft zu ziehen.
Ob sichs aber wegen diesem schnorcheln lohnt, auf den K&N zu wechseln ?!
Für mich hat der Filter technischen nutzen... Ich kann ihn jederzeit reinigen und die Abscheideleistung ist höher, als bei einem Papierfilter.