Beiträge von Zyclon

    Wenn ich die Verbräuche von Huego so lesse glaube ich das auch. Allerdings passen da so ein paar Sachen nicht zusammen. Niedrigster Verbrauch meines Fahrzeuges über 250 km lag bei 3,2l. Im Alltag fahre ich meinen Wagen mit Werten zwischen 5l und 5,5l und das nicht auf Langstrecke sondern hier in der Umgebung. Für den alten 1.7 und auch für den neuen ein sehr guter Wert wenn man mal so bei Spritmonitor sich umschaut. Vmax erreicht meiner auch. Tacho 200 sind vielfach drin. An guten Tagen auch gut und gern Tacho 210 und mehr. Die Verbrauchswerte die ich bei 120 erreiche wurden von anderen Usern schon so in etwa bestätigt. Wenn der Motor irgendwo ein Problem hätte müsste sich das woanders doch auch bemerkbar machen. Momentan neigt er halt zum sägen und das nicht nur im kalten Zustand sondern erstaunlicher Weise hatte er das sägen auch am Donnerstagabend nach dem ich ihm 250 km richtig was auf den Kopf gegeben hatte. Er läuft momentan auch einfach recht rau. Mit meinen Reifen kann das auch nichts zu tun haben. Ich fahre als Sommerreifen die 195er 16 Zöller von Opel. Als Winterreifen 185er 15 Zoll. Verbrauchsunterschiede sind nicht wikrlich festzustellen ausser die durch die längere Warmlaufphase.


    huego: Wie ich lese bist du an der Uni Hamburg. Da könnte man sich ja mal durchaus treffen. Die ist von mir nicht allzu weit entfernt bzw. ich habe öfters in der Nähe zu tun.


    Gruss Zyclon

    Das Fahrzeug bekommt pro Tankfüllung ca. 150 ml 2 Takt Öl. Keine wirklich große Menge. AGR und Ladedrucksensor werden regelmässig gesäubert. Verbrauchsmässig hat das auf den letzten 60000 km garnichts gemacht. Bin jetzt mal ein paar Tankfüllungen ohne gefahren und der Wagen hat nicht weniger verbraucht. Ausserdem würde sich das auch nicht mit dem Normalverbrauch vertragen. Wv. alte 1.7er bei Spritmonitor gibt es die mit Werten zwischen 5l und 5,5l bewegt werden. Selbst neuere sind in dem Bereich kaum vorhanden. Es existiert auch noch ein Foto mit einem Verbrauch von 3,2l über die Strecke bloss in entgegengesetzte Richtung. Der Verbrauch ist auch ganz logisch. Der 1.7 liegt bei Vollgas zwischen 13 und 14l und ich bin am Donnerstagabend sehr viel Dauervollgas gefahren wenn man von den ersten 80 Km absieht und dann halt noch die 20 km Landstr. Klar. Paar Geschwindigkeitbegrenzungen und Baustellen waren mit drin aber das ging. Ein Problem hat mein Fahrzeug und zwar habe ich das Gefühl das sich so allmählich meine Zumesseinheit verabschiedet. In wie weit sich das auf den Verbrauch auswirkt weiß ich nicht. Das werde ich aber in einem anderen Thread nochmal ansprechen.


    Gruss Zyclon

    Du siehst doch das Bild welches ich online gestellt habe. Was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Meinst du wirklich der neue 1.7l verbraucht beim gleichen Streckenprofil nur 7l wo meiner 9,3l sich durch zieht? Ich vermute ausserdem das über 10l auch kein Problem gewesen wären. Ich bezweifel nicht das der neue 1.7l sparsamer ist. Aber bestimmt nicht so viel.


    Gruss Zyclon

    Er ist sparsamer. Aber bestimmt keine 1l - 1,5l. Ich gehe von ca. 0,5l aus die der neue 1.7l weniger braucht als der Alte. Ich bewege meinen mit Stadtverkehr im Alltag zwischen 5l und 5,5l.


    Kannst mit deinem Wagen ja mal die Strecke fahren die ich vorgestern Abend gefahren bin. Da garantiere ich dir das du wesentlich mehr als etwas über 6l brauchst. Der Wagen hat teilweise 10 min. Vollgas am Stück bekommen ohne auch nur einmal vom Gas zu gehen.


    Viele Grüße Zyclon

    An die 4,4l glaube ich auch nicht so ganz. Mein 1.7 CDTI haut bei 120 so um die 5,5l durch die Injektoren. Gerne auch noch etwas mehr. Mehrfach ausprobiert. So viel sparsamer wird der neue 1.7 nicht sein.


    Damit ihr seht wie es in die andere Richtung aussehen kann, hier mal ein Bild von der Fahrt gestern Abend. Heute morgen nochmal den BC fotografiert. Die ersten 80-90 km Tempomat 150. Da lag der Verbrauch noch so bei 8l was schon ziemlich heftig ist. Danach da wo es ging Bleifuss und es stand vielfach 200 auf dem Tacho und das über weitere Strecken da sehr sehr wenig Vekehr. Die gleiche Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich mit dem Vorgänger über 500 km mal mit 1,5l bis 2l weniger gefahren. Was lernen wir daraus? Ab höheren Geschwindigkeiten mutiert selbst ein Diesel im Corsa zum Säufer.


    Viele Grüße Zyclon

    Meine Fahrzeughistorie ist auch net allzu lang.


    Von 2002 - 2006: Corsa C Sport 1.4 16V
    Schönes Fahrzeug aber ziemlich mängelbehaftet. Dafür lief er an guten Tagen auf der AB echte 195 und damit mal eben schlappe 15 km/h über Werksangabe. Auch das Fahrwerk war erste Sahne. ESP brauchte der nicht und die Kiste ging ums Eck mein lieber Freund.


    von 2006 - 2010: Skoda Octavia Eleganze Combi TDI
    Sehr komfortabel und geräumig. Fahrwerk und Bremsen leider nicht so der Hit. Dafür war der Diesel die Wucht. Trotz nur 110 PS ist der echt gut gerannt und trotz rund 1,5t Gewicht waren Verbräuche unter 5l überhaupt kein Problem. Selbst auf zügigen AB Etappen hat der sich nicht viel genommen. Dazu ein sehr kleines Turboloch. Sauber. Von der Maschine träume ich heute noch.


    Gegenwart: Corsa D Sport 1.7 CDTI.


    Gruss Zyclon

    Fahrerseite geht ja noch. Deckel des Sicherungskastens ab und dann kommt man mit Krampf dran. Sehr viel lustiger ist die Beifahrerseite. Erstens kein Platzb und wenn man doch ran kommt sitzt der Stellmotor für die Scheinwerferverstellung im weg. Unfassbar diese Konstruktion.


    Habe mir eben das Video angeschaut. Beim 1.7 sitzt die Luftansaugung leider im Radkasten. Das Rohr von dort wieder ran zu bekommen bringt richtig Spaß. Desweiteren bekommt man die Abdeckklappe zwar ab aber leider später nicht wieder rauf weil man da absolut nichts sieht. So hat meine letzte Leuchtmittelwechselaktion rund 3 Std. gedauert weil ich erst das Auto im Motorraum ausseinander genommen habe und danach trotzdem sie Stoßstange abbauen durfte.


    Gruss Zyclon

    Hat der Corsa eigentlich verschiedene Notlauf Programme. Bei meinem geht sporadisch alle 5000-10000 km die Werkstattleuchte an und dann fehlt dem Wagen auch Leistung. Allerdings läuft der auf der AB trotz Notlauf immer noch locker um 160.


    Gruss Zyclon