Beiträge von Zyclon

    Kleines Update.


    Habe heute mal ne kleine Testfahrtgemacht. Habe mir morgens nen freies Stück AB gesucht und dann die Strecke hin und zurück gefahren. Leider war die Strecke nass. Keine Ahnung wie weit das die Vmax beinflusst. Auf gerader Strecke war nicht mehr als 184 oder 185 laut GPS drin. Bergab habe ich einmal 193 geschafft. Nen kleinen Hügel hoch war aber auch schon bei 170 Feierabend.
    Habe Donnerstag schon mal beim Händler vorgefühlt. Der nimmt sich der Sache an. Auch meinen würden sie wenn sie nichts finden auf den Leistungsprüfstand stellen. Eine Probefahrt machen sie auch.


    Wie äussert sich den jetzt ein kapuuter LMM?


    Gruss Zyclon

    Moin! :wink:


    Nachdem ich sträfliche Weise schon im Forum geschrieben habe, ohne mein Auto hier vor zu stellen möchte ich das hiermit nachholen.


    Ich bin 26 Jahre alt und studiere momentan. Zu meinen Hobby gehören Autos und Sport. Wohnhaft bin ich in Hamburg.


    Ich besitze seit ca. 7 Wochen einen Corsa D 5 Türer Sport als Nachfolger für meinen Skoda Octavia Kombi 1.9 TDI Elegance der mit Motorproblemen von mir geschieden ist.


    Das Fahrzeug ist von 08/2009 und hat jetzt ca. 21000 km gelaufen. 3500 km kommen von mir.


    Ausstattung
    5 Türen
    Front-,Seiten-,Kopfairbags
    Aktive Kopfstützen
    Regen- und Lichtsensor
    Tempomat
    Klimaautomatik
    Parksensoren
    Sitzheizung + Lenkradheizung
    Klimaautomatik
    abblendbarer Innenspiegel
    Nebelscheinwerfer
    Fensterheber vorn
    elektrische Spiegel
    Isofix
    Sportsitze
    16 Zoll Felgen


    Allerdings hat der Wagen kein Sportfahrwerk. Die Logik von Opel verstehe ich zwar noch nicht ausgerechnet den Sport ohne Sportfahrwerk anzubieten aber fehlen tut es nicht. Der Wagen ist auch so schön straff abgestimmt. Bloss ein bisschen hochbeinig wirkt er.


    Motormässig wird der Wagen vom 1.7 CDTI angetrieben womit dieser egal ob Stadt, Landstr oder AB nicht gerade ein Verkehrshinderniss ist.


    Ich bin sehr zufrieden mit Wagen. Er fährt sich sehr angenehm und wuselt schön um die Ecken. Leider knarren aber noch so ein, zwei Stellen. Das werde ich aber nochmal mit meinem FOH klären. Ausserdem erreicht der Wagen auch immer noch nicht seine Vmax. Es fehlen so 10-15 km/h womit der der Wagen mom. also noch nicht schneller ist als der 1.3 CDTI mit 95 PS oder der 1.4 mit 100 PS. Verbrauchsmässig liegt der Wagen bei 5,4l laut BC.
    Laut eigener Rechnung müssten es ca.5,5 oder 5,6l sein. Im Vergleich zum Vorgänger ist das leider nicht so richtig sparsam. Trotzdem bin ich begeistert.


    Würden wir jetzt in ner Kneipe sitzen würde ich ne Runde ausgeben. Da dies im Internet aber so nen bissel schwierig ist muss ich es leider lassen.
    Trotzdem auf ein nettes Miteinander und eine glühene Tastatur.


    Grüsse Zyclon

    Wie äussert sich eigentlich ein kaputter LMM? Vermute das es der bei mir sein könnte. Warum sonst sollte der Wagen im unteren Drehzahlbereich ordentlich Bums haben und bei hohen Geschwindigkeiten also auch höherer Drehzahl geht ihm auf einmal die Kraft aus. Irgendwie war der Wagen gestern auch echt wetterfühlig. War verdammt träge. Auf der AB war bei 190 eigtnlich schon Feierabend. Heute dagegen ist er echt gut gegangen. Da habe ich über die Beschleunigung nur gestaunt. Habe aber kein Vmax getestet. Steigt bei einem defekten LMM der Verbrauch?


    Gruss Zyclon

    Der Wagen hatte gerade erst die Inspektion. Ausserdem sprechen wir hier nicht von einem 10 Jahre alten Auto sondern von einem Bj. 2009. Bei meinem alten Skoda hatte ich übrigens auch das Gefühl das sicht die Software verstellt. Wenn man längere Zeit sparsam gefahren ist hat man auf der selben Strecke immer niedrigere Verbräuche (bis zu einer gewissen Grenze) erzielt. Das ging soweit das der Wagen als ich ihn übernommen habe nicht unter 4,4l zu bewegen war. Nach einer gewissen Zeit habe ich es geschafft einen min. Verbrauch von 3,6l zu erzielen. Diesen Verbräuchen trauer ich immer noch hinter her. Der Corsa verbraucht trotz weniger Gewicht und weniger Hubraum einfach mehr. Unterschied sind so rund 0,5l.
    Also ich will mal nicht ausschließen das sowas nicht funktioniert. Lernfähige Software und Elektronik ist heutzutage kein Hexenwerk mehr. Die Software passt einfach die Parameter ein bisschen an. Genau so sollte sie das auch ändern können wenn man wieder schneller fährt.
    Übrigens kannst du bei deinem Oma Beispiel davon ausgehen das der Motor einfach nur verschlackt ist. Mit etwas liebe rennt der dann schon wieder seine 180. :P


    Gruss Zyclon

    Was hat das den mit diesem Lernstand auf sich? Heißt das das sich der Wagen merkt wie man fährt und dann den Motor quasi sparsamer einstellt und dafür auch weniger Leistung bereitgestellt wird? Der Wagen hat eine neue Software bekommen. Nach ca. 2500 km hatte er auf einmal Phasen wo er im warmen Zustand einen Leerlaufverbrauch zwischen 0,2 und 0,4 Liter hatte. Ansonsten schwankt dieser ja zwischen 0,4 und 0,5. Die Leerlaufdrehzahl war auch nieriger als sonst so das der Motor fast schon unruhig lief. Jetzt hat er sie nicht mehr.
    Seit gestern hängt er nach meinem Gefühl auch noch nen ticken besser am Gas.


    Gruss Zyclon

    Moin.


    Bin neu im Forum. Habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen Corsa 1.7 CDTI.


    Ich habe ein ähnliches Problem wie der TE bloss nicht ganz so stark. Habe den Wagen bis jetzt zwei mal ausgefahren, allerdings nur eine kurze Strecke. Innerhalb dieser Strecke ist die Tachonadel nicht über 190 - 195 gekommen. Etwas bergab hat er 200 geschafft. Einen kleinen Hügel hoch hat der Wagen bei 180 im 5ten nicht mehr beschleunigt. Tachovoreilung beträgt laut portablen Navi ca. 10 km/h. Die gleiche Strecke hat mein Vorgängerfahrzeug mit 110 PS und ca. 1,5t schneller geschafft. Der hat auch bei 180 noch beschleunigt und laut Tacho auf der gleichen Strecke 210 gebracht (auch ca. 10 km/h Tachovoreilung). Was kann das sein? Momentanverbrauch bei Vollgas sind 13,5l. In den unteren Gängen zieht der Wagen echt sauber. Könnte es angehen das der Wagen verschlackt ist durch den Vorbesitzer oder durch mich? Der Wagen wurde das erste Jahr 17000 km gefahren. Ich bewege ihn recht sprsam mit niedrigen Drehzahlen. Durchschnittsverbrauch auf rund 3000 km laut BC liegt bei 5,4l. Es wird aber durchaus beim überholen oder beim auffahren auf die AB mal Leistung abverlangt.


    Gruss Zyclon