Seit gestern stellt sich mir diese spannende Frage.
Folgender Sachverhalt: Ich fahre einen 1.7 CDTI. Nachdem ich öfters gelesen habe das sich einige über ein Riesenturboloch beklagen und das der Wagen erst ab 1800 Touren zieht habe ich immer mal im speziellen drauf geachtet und festgestellt das meiner schon ab ca. 1500 Touren los gezogen ist. Der Verbrauch lag jetzt gerade in der kalten Jahreszeit so bei ca. 6l. Mein Bordcomputer hat mir 5,1l angezeigt.
Seit gestern hat sich da Bild aber ein bisschen gewandelt. Der Wagen hat zwar immer noch nicht das Turboloch aber er zieht auch nicht mehr so gut. Dafür hat mir der BC nachdem ich gestern getankt habe 4,4l (ca. reale 5l) auf der AB angezeigt. Fahre die Strecke sehr oft und das hat er eigentlich noch nie gemacht. Dazu habe ich heute mal getstet ab welchen Drehzahlbereich der Turbo zieht und siehe da. Richtig Kraft war erst ab 1800 Touren da. Habe noch nicht weiter getestet aber ich könnte mir vortsellen das er jetzt auch wieder seine Vmax nicht erreicht. Das ist aber nur so eine Vermutung.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Steuergerät sich irgendwie auf meine Fahrweise einstellt so nach Art wenig Verbrauch und nen bissel weniger Leistung oder 0,5l mehr Verbrauch und dann volle Leistung.
Mein alter Wagen sollte das ja auch nicht machen aber der wurde bei ruhiger fahrweise auch immer von selbst ein Ticken sparsamer.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße Zyclon