Beiträge von Zyclon

    Das ist ja das merkwürdige. Das ist von Fahrt zu Fahrt unterschiedlich. Gut ziehen tut er eigentlich immer aber manchmal ziehts mir fast die Schuhe aus.


    Das mit den Temps hört sich plausibel an. Allerdings schwankt die leerlaufdrehzahl bei Fahrten die gerade mal 30 Min. auseinander liegen.


    Mein Wagen ist 08/2009 vom Bang gelaufen und hat 09/2010 noch ein Update bekommen.


    Viele Grüße Zyclon

    So. Gestern wieder gefahren. Alles ok gewesen. Dafür hatte ich heute nacht wieder eine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Trotzdem hatte der Wagen Feuer ohne Ende und vor allem mehr Feuer als normal auch über 140. Ganz merkwürdig.


    Viele Grüße Zyclon

    So. Habe gestern mal deinen Vorschalg ausprobiert mit dem versteckt Menü und siehe da. Leerlaufdrehzahl lag bei 900 Umdrehungen pro Minute bei der ersten Fahrt. Jetzt kommt aber das beste oder auch net. Bin danach noch 2 mal gefahren und da lag die Leerlaufdrehzahl wie sie sein soll bei 850 Umdrehungen pro Minute. Wie ich das meinem FOH verklickern soll weiß ich auch noch net. Werde das noch mal weiter beobachten. Auf alle Fälle ein guter Tipp. Wie genau ist eigentlich die Geschwindigkeitsanzeige in diesem Menü?


    Viele Grüße Zyclon

    Habe mom. leider wenig Gelegenheit die Vmax zu testen. Das letzte Mal hat er ohne Schwierigkeiten bis 190 gezogen und sich dann langsam bis 200 aufgemacht. Schätze mal das der Wagen durch die begrenzte AB und Stadt auch verschlackt ist. Sieht mom. alles normal in meinen Augen aus. Mir kam es ja sowieso aufs Drehmoment an und das scheint davon nicht betroffen zu sein. Der Wagen geht das das teilweise schon nicht mehr schön ist.


    Grüße Zyclon

    Also eigentlich fährt sich der 1.7 CDTI wie jeder andere Diesel auch. Nicht besser und nicht schlechter. In Sachen Leistungsentfaltung und Turboloch kann er zwar nicht mit meinem alten Octavia mit 110 PS TDI mithalten aber der Wagen war sowieso in der Hinsicht eine sehr große Ausnahmeerscheinung.


    Klar hat das schon was für sich. Aber ein paar genauere Infos wie sich das genau verhält währen ja mal recht praktisch das man sich drauf einstellen kann.


    Viele Grüße Zyclon

    Seit gestern stellt sich mir diese spannende Frage.


    Folgender Sachverhalt: Ich fahre einen 1.7 CDTI. Nachdem ich öfters gelesen habe das sich einige über ein Riesenturboloch beklagen und das der Wagen erst ab 1800 Touren zieht habe ich immer mal im speziellen drauf geachtet und festgestellt das meiner schon ab ca. 1500 Touren los gezogen ist. Der Verbrauch lag jetzt gerade in der kalten Jahreszeit so bei ca. 6l. Mein Bordcomputer hat mir 5,1l angezeigt.
    Seit gestern hat sich da Bild aber ein bisschen gewandelt. Der Wagen hat zwar immer noch nicht das Turboloch aber er zieht auch nicht mehr so gut. Dafür hat mir der BC nachdem ich gestern getankt habe 4,4l (ca. reale 5l) auf der AB angezeigt. Fahre die Strecke sehr oft und das hat er eigentlich noch nie gemacht. Dazu habe ich heute mal getstet ab welchen Drehzahlbereich der Turbo zieht und siehe da. Richtig Kraft war erst ab 1800 Touren da. Habe noch nicht weiter getestet aber ich könnte mir vortsellen das er jetzt auch wieder seine Vmax nicht erreicht. Das ist aber nur so eine Vermutung.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Steuergerät sich irgendwie auf meine Fahrweise einstellt so nach Art wenig Verbrauch und nen bissel weniger Leistung oder 0,5l mehr Verbrauch und dann volle Leistung.
    Mein alter Wagen sollte das ja auch nicht machen aber der wurde bei ruhiger fahrweise auch immer von selbst ein Ticken sparsamer.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße Zyclon

    Frohes neues Jahr.


    Habe vor ein paar Tagen den LMM mal abgezogen. Unrund wurde der Motorlauf nicht. Es ging die Motorkontrolleuchte an und die Drehzahl erhöhte aich auf ca. 1000 Umdrehungen pro Minute.


    Habe es dann vorgestern endlich mal wieder geschafft den Wagen auszufahren. Hat mom. aber die 15 Zoll Winterreifen drauf so das ich nicht weiß wie groß die Voreilung ist. Auf gerader Strecke hat der Wagen gut bis 190 gezogen. Danach ging es langsam bis 200 und 205 weiter. Sobald es leicht abschüssig wurde ging die Nadel auch weiter. Max. habe ich mehrmals 211 laut Tacho geschafft. Das sollten wohl die 195 echten km/h sein. Wenn er mit Sommerrädern auch so läuft bin ich voll zufrieden.


    Grüße Zyclon

    Nene. Die 195 sollen echte gewesen sein. Der Taco soll ca. 205 angezeigt haben und angeblich wollte er noch schneller. Habe mom. leider keine Möglichkeit dies zu prüfen. Schlechtes Wetter und Winterreifen halt. Hab ja aber noch nen bissel Garantie. Muss halt warten bis zum Frühjahr. Bis 170 oder 180 zieht er ja sehr manierlich. Momentan ist dafür der Verbrauch weit über 6l auf 100 km. Schätze das der Motor die kalten Temps net mag. Als es noch wämer war war er ne ecke sparsamer.


    Güße Zyclon

    Vielleicht ist deine Vermutung garnet so verkehrt. Bevor ich den Wagen bekommen habe wollte ich auch noch ein Softwareudate haben. Hat der Wagen auch bekommen. Weiß ja jetzt nicht wie schnell er vorher war aber wie schnell er jetzt ist sehe ich. Die Werkstatt hat natürlich nichts gefunden. Der Annahmemeister meinte das er mit viel Anlauf im 5ten Gang die 195 erreicht hat. Ich muss das nochmal testen. Aber war ja schon wieder klar das die Werkstatt nichts findet. :(


    Grüße Zyclon

    Habe jetzt nächsten Mittwoch einen termin in der Werkstatt. Bin ja mal gespannt. Alles ziemlich mysteriös. Im unteren berich scheint mein Wagen ordentlich Leistung zu bieten. Ein C220 CDI (170 PS) ist bis 100 ca. gerade mal eine halbe Wagenlänge weg gekommen. War aber aus dem 2ten Gang beschleunigt. Bin ja mal gespannt.


    Gruss Zyclon