Beiträge von Zyclon

    Wie hört sich das Geräusch den an? So als würde sich der Motor einmal komplett schütteln und bald auseinanderfallen? und er springt mit einem schlag an? Meiner springt manchmal so fast schon gewalttätig an. Besonders gerne wenn der DPF relativ voll ist.


    Gruss Zyclon

    Also alle Leute die das 2 Takt Öl drin hatten bei der AU haben von einer verbesserung der Werte berichtet. Ich bin gespannt.


    Sollte bei jedem Diesel gehen. Bei MT ist einer der einen 1.9 CDTI fährt und der haut laut seiner Aussage sogar immer 500 ml pro Tankfüllung rein seitdem der Wagen neu ist. Der Wagen hat inzwischen irgendwas um die 150000 und mehr Kilometer. Genau weiß ich das nicht.


    Gruss Zyclon

    Der Zoll kann ja gerne eine Analyse machen. Dann stellen sie fest wenn es überhaupt nach weisbar ist ( darüber ist man sich auch noch nicht so im klaren) das im Promilebereich 2 Takt Öl drin ist. Habe noch nicht gelesen das dies irgendwo verboten wurde zu tun. Ausserdem glaube ich garnicht erst da sie eine Anayse machen. Die Färbung sollte so marginal sein das es den Beamten wenn kaum auffällt.
    Heizöl würde ich meinem Diesel sowieso nicht antun. Ich glaube das finden einige Bauteile überhaupt nicht lustig. Da habe ich mich ein bisschen falsch ausgedrückt.


    Die Ablagerungen merkst du so das der Motor wieder träger wird in seinem ganzen Ansprechverhalten. Ist natürlich ein schleichender Prozess aber wenn man dann den Wagen mal über die AB gescheucht hat merkt man ganz deutlich eine Veränderung. Danach läuft er auch meistens wieder ein bisschen kerniger vom Klang her und besser.


    Denny 1.7: Im Internet wird im allgeimein das teilsynthetische ÖL von LM empfohlen mit der Nr. 1052. Soweit wie ich das aber gelesen habe beruht diese Empfehlung eigentlich nur auf einen User. Die anderen haben sich dem ganzen angeschlossen. Wegen dem DPF sollte das ÖL möglichst aschearm sein. Dieses Kriterium erfüllt dieses Öl. Ein Haltbarkeitsdatum habe ich noch nicht gelesen. Ich denke Solange keine Veränderung in der Viskosität und im Aussehen vorhanden ist sollte es noch zu verwenden sein. Klumpen sollten auch eher kontraproduktiv sein. ;)


    Ich weiß nicht was die Hersteller sich dabei denken. Das Opel mit der Abstimmmung seiner Motoren nun nicht immer ein glückliches Händchen hat ist bekannt. Ausserdem kommt der Motor aus einer Zeit wo von Zumischung vonnBiodiesel eigentlich noch nicht so die rede war. Es ist auch nur eine Vermutung weil mich das Ansprechverhalten des Motors schon immer so ein bisschen gewurmt hat. Mal lief der Wagen super und nach dem nächsten Start eher träge. Klar hängt das bei einem Turbomotor auch mit dem Wetter zusammen aber seitdem ich 2 Takt Öl dazumische macht mir der Wagen vom fahren her mehr Spaß als vorher und auch die Schwankungen sind seitdem nicht so extrem. Das muss sich aber über die Zeit natürlich noch genauer zeigen.


    Also ich merke die Reinigung meines DPF erstens an der Geräuschkulisse (ist auf der AB nicht zu hören) und natürlich an der Momentanverbrauchsanzeige.


    Gruss Zyclon

    Das 2Takt Öl von LM welches ich verwende ist Hellrot eingefärbt. Bei der geringen Konzentration sollte aber selbst wenn ise in den Tank gucken festellen das da so gut wie kein Heizöl drin ist.


    Denny1.7: Fahre ja fast das selbe Auto wie du. Es ist der 125 PS CDTI gemeint. Auch mein Wagen wird viel AB bewegt allerdings begrenzt und pro Strecke meistens so zwischen 20 und 30 km. Dadurch das ich recht Verbrauchsbewusst fahre merkt man die Ablagerungen schon. Der 1.7 CDTI mag es eigentlich vom fahren her am liebsten wenn er ordentlich was auf den Zylinderkopf bekommt.


    TJunker: Ich glaube Einspritzpumpe und Injektoren finden das glaube ich nicht so luistig mit Heizöl. Ausserdem ist Heizöl auch net gerade sauber wenn ich das so sehe was man bei uns geliefert bekommen. Hausheizanlagen sind ja net ganz so defizil gebaut wie Automotoren.


    Gruss Zyclon

    Naja. Ich war mal so frei das auch bei Motor Talk zu posten. Ich habe keine Ahnung wv. User in beider Foren vertreten sind und hier gibt es ja ein paar 1.7ner. Ausserdem liest man bei den Motoren mit 2 Takt Öl sogut wie überhaupt nichts.


    Gruss Zyclon

    In diesem Thread möchte ich einfach mal von meinen Erfahrung mit dem Panschen von Diesel mit 2 Takt Öl berichten und andere Erfahrungen und Meinungen zusammentragen.


    Angefangen hat das ganze damit das ich meinem Motor mal waas gutes tun wollte. Ich hatte vorher schon viel über 2 Takt Öl gelesen stand der Sache aber eher skeptisch gegenüber und habe mich nicht getraut. Vor ein paar Wochen wollte ich dann mal vor einer längeren AB fahrt die Diesel-Spülung von LM verwenden um ein bisschen den Dreck vom Niedertourigen fahren zu lösen. Bei ATU solen 250ml 10€ kosten. Bin dann nochmal zum Baumarkt. Dort hatten sie das Produkt leider nicht. Dafür aber 2l 2 Takt Öl von LM für 12€. Was nun machen.Nach vielem hin und her und ein bisschen kramen in meinen bescheidenen Physik Kenntnissen habe ich mich dazu entschlossen es zu probieren. Grundlage: Wa sind schon 0,15-0,3l 2 Takt Öl auf 47l Diesel. Eigentlich garnichts. Dazu kommt das die Konsistenz ähnlich ist. Öl bleibt vom Grundsatz her halt Öl und früher liefen Diesel sogar mit Heizöl und was wir da so geliefert bekommen ist nun echt net gerade sauber.


    Auf dem Parkplatz angekommen Habe ich erstmal überlegt welche Dosierung den sinnvoll wäre. Habe mich dann für die erste fahrt für eine Zugabe von ca. 300 ml entschieden. Bin danach dann gleich 500m zur nächsten Tanke gefahren und habe den Wagen bis oben hin voll gemacht. Erwartet habe ich eigentlich erstmal nichts weil das Gemisch natürlich auch erstmal in den Motor kommen muss und dort auch wirken muss. Was folgte war eine angenehme Enttäuschung.


    Der Motor lief gleich auf den ersten Metern ruhiger und gleichmässiger. Nach ein paar Kilometer hatte ich an der Ampel sogar das Gefühl das man mir den Motor geklaut hat. Der war ja überhaupt nicht mehr zu hören gewesen. Genausowenig waren Vibrationen zu spüren gewesen. Erstaunlich. Gleiches Verhalten bei Halbgas. Motor weg. Die anderen Fahrgeräusche treten vollkommen in Vordergrund und erst wenn man den Motor fordert hört man das altbekannte Tieffrequente Brummen. Nächster Effekt war das der Wagen ne ganze Ecke besser am Gas hing. Das ganze Ansprechverhalten hat sich verbessert. Inzwischen ist es soweit das ich im dritten Gang abbiegen kann und trotz relativ niedriger Drehzahl sofort eine Beschleunigung habe. Gerade für Turboloch gescholtene 1.7 CDTI Fahrer eine Wohltat. Ich hatte vorher ja schon keine grossen Probleme damit aber jetzt. Durch die bessere Gasannahme schalte ich inzwischen auch früher (unter 2000 Touren teilweise) hoch ohne Probleme.


    Dritter Positiv Effekt. Die Beschleunigung ist gleichmässiger. Hatte früher Probleme das der Wagen ein bisschen unsauber gezogen hat unter Teillast und gerade im unteren Gang auch mal geruckelt hat bzw. sich verschluckt hat. Mein FOH wollte mir schon mal einen Motorzusatz deswegen reinkippen (ein Lob an meinen FOH für den guten Riecher). Ist seit der Zugabe von 2 Takt Öl alles verschwunden. Er verschluckt sich nicht und beschleunigt im damals anfälligen 2ten Gang inzwischen unter Teillast schön gleichmässig.


    Vierter Positiv Effekt ist das der Wagen etwas besser startet und die Gasannahme sich gerade im kalten auf den ersten Metern eklatant verbessert hat. Früher war er richtig Träge. Heute fährt er sich nach wenigen hundert Metern fast normal.


    Die von manchen Leuten festgestellte Mehrleistung kann ich nicht feststellen. Durch die verbesserete Gasannahme kann der Eindruck zwar enstehen aber so konnte ich noch nichts feststellen. Einzig auf der AB Fahrt nach der ersten Zugabe von 2 Takt Öl habe ich ihn absichtlich ordentlich ran genommen und da war die beschleuigung bis 180 schon beeindruckend und gerade um 160 durchaus vllt auch nen bissel besser. Eine höhere Vmax hatte der Wagen trotzdem nicht. Hat bis 190 gut gezogen und dann gaaaaaaaanz langsam bis Tacho 200-205. Dann mal wieder gesunken. Die Pause die er bei 190 einlegt war allerdings ein bisschen kleiner als sonst.


    Der Verbrauch ist auch nicht merklich zurück gegangen. Ich würde sagen die ganz normalen Schwankungen oder weil ich ein bisschen eher schalte. Bewege meinen Wagen durch das günstige Streckenprofil mom zwischen 5 und 5,5l. Über 370 km mit Tempomat 110 und ein bisschen Landstr. mit überholen und nen bissel Stau steht der BC bei mom. 4,9l.


    Ansonsten scheint der DPF ein bisschen später als sonst zu reinigen. Was ja schon mal nicht negativ ist.


    Fahre 2 Takt Öl inwischen seit 3000 km. Was negatives habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt. Habe meine Dosierung inzwischen auf 150 ml bis 200 ml zurück geschraubt. Man soll es ja auch nicht übertreiben. Hatte wegem der Zugabe noch mit jemanden gesprochen der Ahnung von Motoren hat weil er in der Entwicklung arbeitet und der meinte das so geringe Mengen dem Motor nichts machen.


    Inzwischen läuft der Motor nicht mehr ganz so leise wie vorher. Er ist auch im Stand wieder präsent. Das könnte aber auch an den Temperaturen und am Wetter liegen. Gleichzeitig kommt es mir vor das er etwas kerniger läuft. Gehe deshalb davon aus das gewisse Ablagerungen gelöst wurden und es deshalb zu dieser Geräuschveränderung kommt. Insgesamt läuft er aber trotzdem sehr rund und ohne Vibrationen. Sehr angenehm. Gestern brauchte er eins zwei Umdrehungen um anzuspringen ist dann aber sehr sauber angesprungen. Nicht irgendwie ruckelig. Gestern hat er auch wieder den DPF gereinigt. Wenn ich keine Reinigung verpasst habe und das passiert mir eigentlich nie war das ein Intervall von 600-650 km. Das ist schon mal ganz ok ist wohl aber auch der ängeren AB-Fahrt geschuldet. Das Mal vorher im Alltag hat er nach 450 km gerreinigt. Allerdings waren die Temperaturen da auch um 0 °C morgens.


    Zur Diskussion könnte man auch stellen ob der 1.7 CDTI mit der Spritqualität des momentan in Deutschland angebotenen Diesels nicht so zurecht kommt weil so wie der Wagen jetzt fährt kann ich die Kritik von der angeblichen "Fachpresse" sowie von vielen Usern kaum nachvollziehen.


    Mein Fazit ist durchweg poitiv. Gerade durch die bessere Gasannahme hat der Wagen richtig gewonnen. Teilweise animiert der Wagen richtig zum Gasgeben dadurch. Problem ist halt das dann ganz schnell Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse anstehen. Habe aus einer 30iger Zone heraus auf eine Landstr. vorgestern 2 Autos überholt und hatte als ich wieder auf den Tacho geguckt hatte 130 drauf stehen. Für nen Corsa vollkomen ausreichend. Die Kosten halten sich mit 12€ auf 10 Tankfüllungen in Grenzen und die gebe ich gerne dafür aus.


    Gruss Zyclon

    Ich habe das Problem bei meinem CDTI beim schalten. Fahre ich normal hat das Licht auch die normale Helligkeit. Kuppel ich dann aus zum schalten merkt man deutlich wie das Licht etwas dunkler wird. Kuppel ich dann wieder ein wird das Licht auch wieder heller. Habe mich bis jetzt nicht weiter drum gekümmert.


    Gruß Zyclon

    So. Zeit für ein kleines Update und einen Rückblick.


    1 Jahr und ein paar Tage ist es jetzt her das ich zurück zu Opel und somit wieder unter die Corsa-Fahrer gegangen bin. Auf dieses Jahr kann ich mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge zurück blicken.


    In diesem Jahr haben wir zusammen knapp 30000 km zurück gelegt bei Sonne, Regen, Schnee und Eis sodas er jetzt einen Tachostand von rund 46000 km hat.


    Nach wie vor schafft es mich der Wagen zu begeistern und deshalb möchte ich auch erstmal von meinem lachenden Auge erzählen.


    Als erstes wäre dort das Platzangebot zu nennen. Fahre öfters mal zu dritt oder zu viert 300 km. Dabei fällt auf das die Leute hinten bei der Fahrt viel schlafen. Das spricht eindeutig vom Platz und vom Komfort für den Corsa. Gepäckmässig muss man dann zwar nen bissel schauen aber gehen tut das alles ohne weiteres es sei den es kommt einer mit ner Truhe oder nem Schrankkoffer.


    Als zweites wären dann die Sitz zu nennen. Bequem, viel Seitenhalt und für die weiblichen Mitfahrer anscheind besonders wichtig, die Sitzheizung. 3/4 der Zeit wo Frauen neben mir sitzen glüht das Ding und glühen ist durchaus nicht übertrieben weil das Ding ja echt warm wird. Man müsste mal versuchen ob man auch grillen kann. Eins, zwei Stufen mehr hätten den Toaster auch für Männer interressant gemacht. Aber so.


    Als drittes die Ausstattung. Der Wagen hat alles was das Herz begehrt und bis auf die Sitzheizung Fahrerseite werden viele Sachen auch benutzt. Für längere Strecken empfiehlt sich besonders der Tempomat und für den Alltag der Licht- und Regensensor. Was fehlt? Xenon und Allrad aber das ist ja leider weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen.


    Kommen wir als viertes zum Motor.Das Herzstück meinen Rot Runners. und meistens jedenfalls ein steter Quell der Freude. Der Motor hat Kraft in jeder Drehzahllage und ihm geht auch bei voller Zuladung nicht die Kraft aus. Überholen auf der Landstr. wird eher zum Spaß als zur Last und auch mehrere Fahrzeuge können ohne schwierigkeiten überholt werden. Kleiner Nachteil dabei. Man überholt manchmal an Stellen wo man es mit anderen Fahrzeugen nicht machen würde. Zum Glück kenne ich die Stellen. Traktionsmässig sind die Räder natürlich nen bissel überfordert. Gerade wenn man in einer Kurve im zweiten oder dritten Gang vollgas gibt wird die Fahrlinie reichlich eckig. Fühlt sich merkwürdig an. Auf gerader Strecke kriegen die Räder wenn man ein bisschen gekonnt mit der Kupplung umgeht die Kraft ohne Probleme auf die Straße. Leistungsmässig scheint der Wagen eher nach oben zu streuen und die 0 auf 100 Zeit von Opel ist meines erachtens zu hoch angesetzt. Verbrauchsmässig bewege ich den Wagen so zwischen 5 und 6l. Nicht wirkli wenig aber durch mein Fahrprofil geht der Mehrverbrauch zu seinem Vorgänger noch. Was kann man noch schreiben? Achja. Das besagte riesige Turboloch ist mir bis heute noch nicht über den Weg gelaufen.


    Als 5tes sind ein absoluter Pluspunkt die Bremsen die auch bei hohem Tempo brutal zupacken. Genauso das Fahrwerk das auch schnelle Spurwechsel ohne meckern mitmacht dabei aber genug Komfort für die Insassen übrig lässt.


    Kommen wir zum weinenden Auge.


    Die Qualität von dem Wagen ist leider net die beste. In dem Jahr hatte teilweise das Gefühl das ich bei meinem FOH hätte einziehen können. Der arme Mensch sieht mich inzwischen auch eher gehen als kommen. Dabei nerven vor allem Kleinigkeiten. Grössere Sachen waren nur das alt bekannt Radlager und der Motor füe die Verriegelung Tankklappe. Auf der Liste steht aber leider noch ein Motor der beim beschleunigen aus neidrigen Drehzahlen in hohen Gängen rasselt wie ein Sack Nüsse. Scheint irgendwo aus dem Bereich Turbo oder Luftansagung zu kommen aber weder FOH noch der Opel Reise-Ing. hatten bisher die zündende Idee und ein Lenkwinkelsensor der mit schöner regelmässigkeitmin. ein - zweimal die Woche (aber auch nicht mehr) aus dem Sollbereich rausläuft.
    Der Lack ist auch net der Beste. Ich habe mit 46000 km schon wesentlich mehr Steinschläge als der Vorgänger mit 175000. Keine Ahnung was Opel da gemacht hat aber auf alle Fälle war es net gut.


    Was gab es für Besonderheiten. Nach einem ungeliebten und vor allen ungebetenen nächtlichen Besucher musste mein Wagen leider das eine mal 30 - 40 km ohne Kühlwasser auskommen. Hat ihm aber anscheind nicht geschadet. Ohnehin ist der Motor sehr Temperaturfest. Bei normaler Fahrweise läuft er nur im kleinen Kreislauf auch unter Last. Spricht für den Motor aber hat mich schon ein bisschen irritiert.


    Geändert habe ich nicht viel am Wagen. Er hat vor ein paar Tagen ein Brillenfach bekommen und das CheckControl habe ich freischalten lassen. Die Radioansicht habe ich auch auf die mit den Tabs oben ändern lassen.


    Was erwartet den Wagen für die Zukunft?
    So wies es aussieht noch ein paar Kilometer mehr wie letztes Jahr. Ich werde berichten.


    See you Zyclon

    Habe leider nur Daten bei Autobild gefunden und dort ging der Ibiza wesentlich schlechter als von Seat angegeben. Vllt. war es nur ein Einzelfall vllt. aber auch nicht. Deutlich besser kann ich mir aber net vorstellen weil da hatten schon andere Fahrzeuge gegen den Corsa so ihre Schwierigkeiten. Vllt. habe ich auch den verkehrten Motor verbaut weil ich ja auch kaum Probleme mit ner Anfahrschwäche habe.


    Grüße Zyclon

    Also ich würde mir eine Leistungssteigerung auch nochmal überlegen vor allem wenn man bedenkt das Diesel gerne mal nen bissel nach oben streuen und mehr auf die Rolle bringen als im Prospekt steht. Dann bist du im Serienzustand schon ganz schnell in der nähe von 320 NM und damit an der Grenze für das das Getriebe ausgelegt ist.


    Also das der FR deutlich besser geht als der 1.7 CDTI würde ich nicht unterschreiben. Wenn ich mir die Messwerte so anschaue in Sachen Beschleunigung sieht das eher nach ziemlich gleich aus. Die Werte vom FR erreiche ich schon mit meinem 125 PS CDTI. Das einzige wo der Seat definitiv besser läuft ist in der Vmax.


    Grüße Zyclon