Beiträge von Zyclon

    Warum den nicht bei 160 schalten? Wenns zügig gehe soll ziehe ich den 5ten Gang bis 190 und schalte dann erst in den 6ten. Bis 160 sollte glaube ich auch der 4te Gang gehen. Der Corsa ist für einen Kleinwagen schon recht lang übersetzt.


    Hast aber trotzdem recht. Öl warm gefahren und danach ließ sich das Getriebe besser schalten.


    Gruss Zyclon

    Naja. Opel und wartungsfreundlich sind sowieso zwei Dinge die anscheinend nicht zusammen passen. Danke für den Bericht.


    Gibt es noch andere mit Erfahrungen?


    Bin ausserdem noch auf der Suche nach einem besseren Getriebeöl. Im Alltagsbetrieb schaltet das Getriebe teilweise schwer und der 5 und 6 Gang fühlen sich als ob sie schlecht geschmiert wären. Bin dann gestern mal ne Strecke mit Tempomat 160 gefahren und die Probleme waren weg. Bloss ich kann ja net immer Tempo 160 fahren damit sich mein Getriebe gut schalten lässt. Suche also ein sehr gutes Getriebeöl mit Opelfreigabe.


    Gruss Zyclon

    Na gucke mal da. Da ist ja doch noch ein thread. Wollte schon in einem anderen schreiben aber den hattet ihr schon dicht gemacht.


    So richtig was steht in dem Ding aber auch net und da hier in letzter Zeit sowieso eher spärlich geantwortet wird ist ein Thread wo es um dieses eine Öl geht vllt. besser.


    Gruß Zyclon

    Moin.


    Ich bin am überlegen anstatt des Opel Öls bei der nächsten Inspektion meinem Motor mal das Mobil 1 ESP 0W-40 zu gönnen.


    Hat dieses Öl von euch schon jemand probiert und wenn ja welche Erfahrungen hat er gemacht?


    Ist es überhaupt zu empfehlen?


    Fahre den 1.7 CDTI.


    Gruss Zyclon

    Hole den Thread einfach nochmal nach oben. Habe eben das Bild gefunden wo der Corsa bei 120 nur 5l verbraucht haben soll. Ich frage mich gerade wie man das schafft. Bei 120 verbraucht meiner 6l. Bei 110 je nach strecke so zwischen 5 und 5,5l.


    Vmax mässig scheinen die meisten Leute immer noch mehr zu erreichen als meiner. Je nach Strecke läuft er so 200 - 205 nach Tacho. Bergab auch mal 210. Mehr eher sehr selten. Habe mom. die 15 Zoll Winterreifen drauf. Merkwürdigerweise hält er meistens bei 190 kurz inne und erst nach und nach beschleunigt er laaaaaangsam weiter. Wie manche hier 220 erreichen ist mir ein Rätsel. Seit der Zugabe von 2 Takt Öl läuft er im oberen Bereich nen Ticken besser. Was ich allerdings schreiben muss. Habe den Wagen vor ein paar Wochen mal ausgefahren und ein Passat Variant 2l TDI ist nur gaaaaaaaaaaaaanz gemächlich an mir vorbei gekommen obwohl deren Vmax doch nen bissel höher liegt. Vorletzte Woche gleiches Spiel mit nem Audi A4 hinter mir (keine Ahnung welcher Motor). Ich habe meinen getreten und er hätte auch Chance gehabt zu überholen. Hat er aber nicht sondern ist wenn ich rechts rüber bin auch rechts rüber. Abstand war immer realtiv gleich wobei beim beschleunigen er leicht größer wurde.


    Fazit: Vmax mässig kann man mit leben gerade weil ich sie selten fahre aber berauschend ist definitiv was anderes. Verbrauchsmässig das selbe in grün.


    Grüße Zyclon

    Habt recht. Habe eben mal nachgeschaut. Sollen nur 110 NM sein. Die 130 NM müssen noch vom Vorgängerfahrzeug sein. Werde sie dann heute abend mal lösen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße Zyclon

    Also ich ziehe bei meinem Diesel die Radmuttern glaube ich mit 130 NM an. Ich meine davon irgendwas in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben. Nach 100 km oder so ziehe ich sie nochmal nach und da kann es schon mal vorkommen das sich ein oder zwei radmuttern nochmal ganz leicht nachziehen lassen.


    Grüße Zyclon

    Also wenn ich mische tue ich das vorm tanken in den Tank um eine gute Durchmisschung zu gwährleisten.


    Also das Fahrzeug ist nicht mein erster Diesel und ich bin schon viele Diesel gefahren und keiner hat sich so angehört wie mein Diesel zum Teil beim starten. Das hört sich an als ob der motor auseinanderfällt.


    Was sollen Katalysator und DPF schon dazu sagen. Nicht viel denke ich mal. Die müssen ja sogar einen gewissen Anteil Motoröl aushalten wenn man nach der Opelbeschreibung geht. Den Kat kann ich natürlich nicht überprüfen . Deshalb ist ein gewisser unsicherheitsfaktor dabei. Beim DPF hat man in sofern eine Überprüfung das man auf die Reinigungsintervalle achten kann. Sind diese nicht häufiger als sonst (und das ist bei mir nicht der fall sondern eher seltener) dann wird der Russeintrag nicht höher sein. Ausserdem reden wir von einem Anteil von weit unter 1% 2 Takt öl. Eher 0,5%. Es gab schon ein paar Leute die beim TÜV waren und angeblich waren deren Werte was Trübung uns so angeht auf Neuwagenniveau und besser.


    Die Injektoren haben mit dem Zeug jedenfalls mom. garkeine Probleme. 2 Takt Öl hat so ziemlich die gleiche Viskosität wie Diesel. Vielleicht ein bissel zäher. Ausserdem soll es sich äusserst gut vermischen. Dazu kommt das es eine reinigende Wirkung haben soll was ich nach meinen Erfahrungen so auch gerne glaube. Ich habe auch noch nirgends gelesen das es so aggressiv wie biodiesel ist und von dem haben wir deutlich mehr im Tak als von 2 Takt Öl.


    Grundsätzlich möchte ich Motorprobleme nicht ausschließen. Dafür bin ich zu wenig Fachmann oder eher garnicht. Merkwürdigerweiße liest man davon aber überhaupt nichts im Internet. Bei der menge an Leute die Posten müssten doch dann auch mal negativberichte auftauchen und die fahren nicht alle alte Diesel sondern auch neue aber nichts. Ausserdem läuft mein Wagen echt recht gut mit dem zeug.
    Besser als vorher und das merklich. Verbrauch liegt bei 5-6l. Im Alltag aber eher richtung 5l. BC steht mom. bei 5,1l und der ist ziemlich genau. Also von daher auch keinen negativ Effekt und das trotz Winterreifen und kühleren Temperaturen. Für einen 1.7 CDTI sind diese Werte schon echt gut nachdem was ich so lese. Mein Streckenprofil ist aber auch sehr gut für solche Werte. Langzeiterfahrungen müsen sich erst noch zeigen. 3000km sind nicht viel. Da ich aber net ganz so wenig fahre kommt das relativ schnell.


    Gruss Zyclon