Wem willst du den das erzählen? Dann hättest du auf alle Fälle meinen Respekt.
Gruß Zyclon
Wem willst du den das erzählen? Dann hättest du auf alle Fälle meinen Respekt.
Gruß Zyclon
Was soll meine Versicherung dazu sagen? Ich fahre 0,1 bar über vorgegebenen Reifendruck für beladen. Das interessiert kein Schwein.
Flashboy: Nix Man Man Man. Ich habe die Bremsen getestet. Habe mir ein gerades Stück Strasse nachts gesucht wo nicht los war und habe mal eine Vollbremsung aus Tempo 150 auf 0 gemacht. Der Wagen hat für meine Begriffe brutal zugepackt. Die Dinger haben ganz schön gequalmt. Hätte ich da Schwächen entdeckt dann wäre ich der erste der den Reifendruck senken würde. Ich weiß genau so gut wie du das 1-2m Welten ausmachen. Ich achte darauf das mein Wagen in einem einwandfreien technischen Zustand ist und ich achte auch aufs Fahrverhalten. Ich achte wahrscheinlich mehr auf solche Sachen als viele andere. (Ich Ich Ich. Ohje.) Weshalb achte ich auf sowas? Um nicht mich oder noch schlimmer andere in Gefahr zu bringen. Übrigens wurde mir solch ein Wert vor ein paar Jahren vom Instruktor bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining empfohlen. (Höchster angegebener Reifendruck + noch ein bissel drauf) Du kannst mir glauben das ich mit Sicherheit auch kein Bock habe irgendjemanden umzubügeln. Ich möchte aber garnet wissen wie z.B. du fährst. Nicht umsonst wirst du dir einen OPC geholt haben. Du kannst mir net erzählen das du in der Stadt immer 50 fährst. Also soviel zum Thema.
Denny1.7: Ich könnte auch Fahrrad fahren. Bloss ziemlich doof auf der AB. Ich habe mir genau den Motor geholt um auch mal vernünftig überholen zu können oder auf der AB vernünftige Fahrleistungen zu haben. Im nachhinein ist noch der Aspekt der Beladung dazu gekommen weil ich den Wagen inzwischen recht viel mit 4 Personen + Gepäck bewege. Wenn ich was sparsames gesucht hätte dann hätte ich mir wahrscheinlich gar keinen Corsa gegönnt weil die Sparsamkeitsmedallie gewinnt der Corsa auch mit dem 1.3 CDTI net. Das konnte mein Skoda Octavia min. genauso so gut.
Gruß Zyclon
Gruß Zyclon
Und ich dachte der Drops wäre hier gelutscht gewesen.
Ich weiß nicht wie ihr hier alle fahrt. So wie ihr schreibt aber immer an der maximalen Haftgrenze des Reifen und im absoluten Grenzbereich des Fahrzeugs
Und so wie hier einige schreiben hätte ich mindestens schon 20 Unfälle haben müssen und davon min. 30 tötlich.
Wie ihr seht geht es mir aber irgendwie noch relativ gut und das auch nach 200000 km und mehr mit relativ hohen Drücken in den Reifen.
Vllt. scheint mein Hirnschmalz ja dann doch zu mehr auszureichen als nur die Reifen sinnlos aufzupumpen.
Also nu nochmal zum mitmeißeln. Ja. Der Wagen untersteurt nen Ticken mehr und der Bremsweg ist vllt. auch nen Ticken länger. Darauf kann man sich aber einstellen und wer ein bisschen sich darauf einstellt und vllt. auch mal auf sein Popometer achtet anstatt auf ESP zu vertrauen für den sollte dieses Überhaupt kein Problem darstellen. Was nicht stimmt ist der erhöhte Reifenverschleiß und die Behauptung das der Wagen durch diesen Reifendruck ein gefährliches Fahrverhalten aufweist. Jedenfalls nicht meiner und der Vorgänger auch nicht und auch nicht der Vorvorgänger.Dies sind keine gefährlichen Halbweißheiten sondern Erfahrungen aus der Praxis. Ausserdem werde ich jetzt mit Sicherheit nicht anfangen Woche für Woche meinen Reifenluftdruck zu senken und zu erhöhen weil ich mal beladen mal unbeladen unterwegs bin und das teilweise relativ oft im Wechsel. Ich liege mom. mit meinem Luftdruck 0,1 bar über der Werksangabe für beladen und fahre damit auch unbeladen und es geht und das sehr gut. Das einzige was ein bisschen leidet ist der Komfort aber wer den sucht der hätte sich vllt. auch ein anderes Auto kaufen sollen als ein Corsa.
Also um die Kritiker zu beruhigen. Alle die den Reifendruck erhöhen sollten dieses mit bedacht tun und vor allem danach nicht gleich mit Vollgas um die nächste Kurve rauschen sondern erstmal schauen wie sich der Wagen verhält. Kann man damit leben dann kann man den Druck so lassen sollte dies aber unbedingt im Hinterkopf behalten. Wenn nicht runter mit dem Druck. Weil was bringt nen bisschen Spriterparniss und weniger Reifenverschleiß und dafür ist die Karre Schrott. Da stimme ich auch vollkommen mit den Kritikern überein. Ich bin genauso vorgegangen und kann damit wunderbar leben.
Gruss Zyclon
p.s. es ist doch immer wieder erstaunlich. Da spielen so viele Leute den Moralapostel und dann sehe ich im Winter auf rund 2km gerader AB, drei spurig im guten Zustand auf 120 begrenzt min. 5mal eine zerdellte Mittelleitplanke wo einer eingeschlagen sein muss. Irgendwie passt das net zusammen.
Es geht ja auch ums Benzinsparen und nicht ums Reifen sparen. Das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
Gruß Zyclon
Was heißt hier gefährliche Halbwahrheiten? Ich berichte von meinen Erfahrungen und die mache ich auch bei einem nicht beladenen Wagen gemacht und da war das Heck zwar nervös aber nicht wild durch die Gegend zuckend und vor allem war der Wagen beherrschbar.
Man kann gerne über alles diskutieren. Dafür ist ein Forum da und deshalb bin ich auch hier um mich mit anderen Leuten auszutauschen. Deshalb wäre es schade wenn z.B. du dich jetzt ausklingst.
Ich mag es aber net wenn man mir Sachen unterstellt die nicht stimmen und auf eins kanns du dich verlassen. Wenns in irgendeiner Weise gefährlich wäre was ich hier schreibe dann würde ich es mitteilen und davon abraten. Ich habe allerdings meinen Wagen mit diesen Reifendrücken ausführlich getestet und auch an den Grenzbereich ran, also Vollbremsung und Ausweichmanöver bei höherem Tempo. (natürlich nur wenn ich niemanden gefährdet habe) Ich bin auch niemand der nur 5000 km im Jahr fährt sondern nen bissel mehr und das viel auf der AB, der Landstr. aber auch im Hamburger Stadtverkehr. Die Risiken die ich erfahren habe habe ich zu jeder Zeit mitgeteilt. Was der TE macht ist Ihm überlassen. Ich bin solche Drücke übrigens auch schon auf einem Corsa B mit 1l Maschine gefahren und der Wagen fuhr sich bis auf den eher miesen Abrollkomfort ok.
10 bar könnten schwierig werden. Ich glaube Rennradreifen werden kaum auf den Corsa passen.
Das mit de Grobmotoriker kannst du gerne sehen wie du willst. Das war aber von mir allgemein gehalten und nicht auf dich bezogen. Persönliche Beleidigungen gehören nicht hierher und werde ich auch soweit unterlassen soweit man mich nicht auch persönlich angreift.
Warum sollte Opel verkehrte Drücke in die Tankklappe schreiben?
Das mit den platzenden Reifen wurde nicht von dir angesprochen. Ich habe es aber aufgegriffen weil ich auch allgemein gesprochen habe. Viele Dinge sind aber natürlich auf eure Posts bezogen.
Also von meiner Seite aus Frieden und eine informative Diskussion.
Gruß Zyclon
Ich bin 3 bar auch schon auf einen Corsa C 1.4 gefahren. Das alles ohne Probleme. Den Text hatte ich aber total übersehen. Da steht aber auch das er es machen kann. Nicht das er es unbedingt machen sollte und selbst wenn man es als Emfehlung ansieht habe ich auf die Risiken hingeweisen bzw. geschrieben wo man vorher nachguckt nicht das der Reifen dann doch net soviel Druck ab kann wobei ich noch keinen Reifen hatte der mit solchen Drücken Probleme hatte.
2.0/1.8 bar halte ich wiederum für nen bissel zu wenig. Ich hatte übrigens damals die Aussage beim ADAC Sicherheitstraining erhalten auf die angegeben Luftdrücke ruhig 0,3 bar drauf zu machen. Du hast übrigens vergessen zu schreiben das dies der Luftdruck bei wenig Beladung ist. Wie ist den der empfohlene Luftdruck unter Beladung?
Gruß Zyclon
Problem ist bloß das ich net über Landstr. schleiche sondern min. das fahre was erlaubt ist. Kommt natürlich drauf an ob es die Verkehrssituation erlaubt. Wenn natürlich die Leute mit ihrem OPC und GSI meinen das alle Fahrzeuge um sie herum min. genauso schnell sein müssen wie sie selbst dann kann ich natürlich net damit dienen. Ich werde mir hier aber net unterstellen lassen das ich schleiche oder ein Verkehrshinderniss bin nur weil andere kein Auto fahren können oder können wollen.
Ausserdem habe ich dich damit garnet gemint Flash boy sondern die beiden Experten über mir. Darfst dir aber natürlich gerne den Schuh anziehen.
Gruß Zyclon
Komischerweise steht in der Tankklappe aber kein bestimmter Reifentyp drin sondern einfach nur die Werte. Wo steht ausserdem das ich diesen Wert empfehle? ich habe gesagt das ich diesen Wert fahre. Was andere machen müssen sie selbst schauen. Ich kann nur Tipps geben. Ausserdem hilft ein Blick in die Tankklappe und auf die Reifenflanke da schon ganz gut. Den Rest kann man ausprobieren. Nur weil manche Leute meinen das sowas brandgefährlich ist (was es nicht ist) fliegt man nicht von der Straße und einem explodieren auch nicht die Reifen. Es ist bloess ein bisschen Vorsicht angeraten vor allem die ersten Kilometer.
Beim Thema Verschleiß scheinen aber Leute hier verdammt neidisch zu sein.
Dazu ein kleiner Tipp. Wenn man nicht wie ein Grobmotoriker die Pedale bedient und nicht jedes WE auf der Nordschleife rumdüst (was ich aus Kosten und Zeitgründen nicht tue) ist sowas ohne weiteres machbar. Das andere Zauberwort ist vorrausschauend fahren. Warum soll ich Vollgas geben wenn ich weiß das ich sowieso an der nächsten Ampel stehe. Dann fahre ich lieber langsam lass mich ohne zu bremsen ran rollen und bin mit der Technik oftmals schneller als der der mich eben überholt hat. Ein Diesel unterstüzt dies durch seine höhere Motorbremswirkung noch beträchtlich aber für sowas muss man auch ein bisschen weiter denken als von 12 bis Mittag. Habt mal keine Angst. Ich weiß bescheid wie sich mein Wagen verhält besser als viele andere. Das umfasst Vmax, Vollbremsungen aus hohem Tempo hohe Kurventempi und Glatteis sowie andere Sachen.
Ich kann euch ja nochmal was zum lästern geben. Die Bremsen hinten haben inklusive der ersten Bremsbacken 150000 km gehalten und vorne waren beim Verkauf mit 175000 km noch die ersten Scheiben und Klötze drauf.
Viele Grüße Zyclon
Was heißt hier zu viel? Im beladenen Zustand steht beim Corsa ein Lufdruck von 2,6 bar vorne und 3,2 bar hinten. Ich habe einfach überall 0,1 bar draufgepackt da ich gestern mit 4 Personen und vollem Gepäck unterwegs war.
Das mit dem Grip weiß ich. Da kann man sich drauf einstellen. Mache das mit den hohen Drücken ja auch nicht zum ersten mal.
Von wegen Verschleiß. Bei meinem alten Wagen hatten die Winterreifen nach 4 Saison noch zwichen 5,5und 6,5mm Profil und meine Sommerreifen bin ich auch zwischen 80000 und 100000 km gefahren und die waren dann gleichmässig runter und nicht nur in der Mitte.
Gruß Zyclon
Heute gerade den Luftdruck kontrolliert. Fahre an der Vorderachse 2,7 bar und an der Hinterachse 3,3 bar.
Gruß Zyclon