Klar. Das erklärt ja schon die Physik.
Habe ich auch nie behauptet das auf Sommerreifen ein anderer Druck gefahren wird als auf Winterreifen außer in dem einem speziellen Fall.
Weil du manchmal genau dieses bisschen mehr Grip brauchst und du sonst schaufeln dürftest oder einem zum schieben brauchst? Bei 1,5 bar verformt sich der Reifen noch net so drastisch das er in der Mitte die Auflage verliert und wenn doch ist Schnee elastisch.
Macht man ja auch nur in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt und nicht 3 Wochen eher.
Wir sind uns doch einig das je mehr Luft man ablässt (bis zu einer bestimmten Grenze die mit Sicherheit unter 1,5 bar liegt) der Reifen mehr Grip durch mehr Auflagefläche bekommt. Das braucht nirgends geschrieben werden. Das wissen wir.
Die Rally Paris Dakar hat auch Passagen mit Sand und diese kommen den Bedingungen von Schnee näher als Schotter. Bei Matsch hilft auch das gleiche Spiel mit dem Luftdruck weil wegen Auflagefläche. Ausserdem wer fährt den 100 km und mehr in tieferem Schnee? Die meisten Straßen in Deutschland werden zumindest ab und an geräumt. Also Verschleiß kann man vernachlässigen. Kann man auf Schnee sowieso.
Steht oben der Sinn es sei den du schiebst gerne. Ausserdem wird der Reifen bei geringerem Tempo auf Schnee mit 1,5 bar wahrscheinlich nicht überbelastet. Kenne Fahrzeuge die sind schon länger mit so niedrigen Drücken gefahren und es wurde noch net mal bemerkt.
Gegenfrage. Liegt bei dir jeden morgen Schnee oder herrscht Glatteis? Bei mir net.
Gruß Zyclon