Beiträge von Zyclon

    Klar. Das erklärt ja schon die Physik.


    Habe ich auch nie behauptet das auf Sommerreifen ein anderer Druck gefahren wird als auf Winterreifen außer in dem einem speziellen Fall.


    Weil du manchmal genau dieses bisschen mehr Grip brauchst und du sonst schaufeln dürftest oder einem zum schieben brauchst? Bei 1,5 bar verformt sich der Reifen noch net so drastisch das er in der Mitte die Auflage verliert und wenn doch ist Schnee elastisch.


    Macht man ja auch nur in dieser Situation zu diesem Zeitpunkt und nicht 3 Wochen eher.


    Wir sind uns doch einig das je mehr Luft man ablässt (bis zu einer bestimmten Grenze die mit Sicherheit unter 1,5 bar liegt) der Reifen mehr Grip durch mehr Auflagefläche bekommt. Das braucht nirgends geschrieben werden. Das wissen wir.


    Die Rally Paris Dakar hat auch Passagen mit Sand und diese kommen den Bedingungen von Schnee näher als Schotter. Bei Matsch hilft auch das gleiche Spiel mit dem Luftdruck weil wegen Auflagefläche. Ausserdem wer fährt den 100 km und mehr in tieferem Schnee? Die meisten Straßen in Deutschland werden zumindest ab und an geräumt. Also Verschleiß kann man vernachlässigen. Kann man auf Schnee sowieso.


    Steht oben der Sinn es sei den du schiebst gerne. Ausserdem wird der Reifen bei geringerem Tempo auf Schnee mit 1,5 bar wahrscheinlich nicht überbelastet. Kenne Fahrzeuge die sind schon länger mit so niedrigen Drücken gefahren und es wurde noch net mal bemerkt.


    Gegenfrage. Liegt bei dir jeden morgen Schnee oder herrscht Glatteis? Bei mir net.


    Gruß Zyclon

    Ich fahre doch nicht dauerhaft Drücke von 1,5 bar. Wenn bei Schnee und Glatteis. Das haben wir hier aber vllt. einen Tag und selbst dann net so extrem das ich den Druck senken würde. Ich weiß net wo du wohnst aber hier ist Schnee was echt seltenes. Die 1,5 bar bezogen sich vor allem auf Fahrten im tieferen Schnee oder auf halt schneebedeckter Str. oder wenn man sich festgefahren hat. Bei trockner Strasse oder wenn diese auch nur nass ist würde ich wieder die normalen Drücke fahren und auch niemanden empfehlen so niedrige Drücke zu fahren weil ich genau weiß was mit Reifen bei zu wenig Druck passiert und das dieser im schlimmsten Fall von der Felge springen kann. Ausserdem befülle ich meine Reifen immer draußen und die Werkstatt wird dir nicht solche niedrigen Drücke auf die Reifen machen.


    Warum lassen den dann Rallyfahrer bei Paris-Dakar im Sand Luft aus den Reifen wenn sie sich nicht Vorteile davon verprechen? Ist genau das selbe Prinzip wie bei Schnee.
    Nach solchen Passagen wird der Druck dann wieder erhöht.


    Ausserdem fahre ich mom. 3bar an der HA. Über 3 bar eher selten weil ich gerne ein bisschen Spielraum nach oben habe wegen Erwärmung und anderer Faktoren die auf den Reifen einwirken. Vorne sogar nur 2,7 bar.


    Da steht ja soagr zu verschlechtertem Fahrverhalten führen kann. Die legen sich also auch net fest. Ich hingegen bezweifel ja garnicht das schlechtere Fahrverhalten sondern gebe es sogar zu. Ich bestreite nur das Ausmaß der Verschlechterung. Die wird nähmlich hier viel krasser dargestellt als sie überhaupt ist.


    Den Reifen den ich mit so wenig bar gesehen habe wurde mit Sicherheit länger mit dem Druck gefahren. Die Person kümmert sich nähmlich nicht um sowas. Habe auch schon an anderen Fahrzeugen solche Reifen gesehen mit einer höheren Flanke. Dort hat man zwar die Verformung gesehn aber nicht das sie in der Mitte keinen Kontakt mehr zu Straße hatten.


    Gruß Zyclon

    GSi-freak82: Grins. Ich versuche es zumindest zu verstehen. Aber mit Sprachen hatte ich es noch nie so. ;)
    Die Auffzählung stimmt schon. Allerdings gilt dabei zumindest in meinem Fall zu beachten das ich solch niedrigen Drücke nur bei Schneefall oder Glatteis fahren würde. Deshalb kann man solche Punkte wie geringere Kilometerleistung und starke Erhitzung schon mal raus nehmen weil erstens wann haben wir hier im Norden schon mal Schnee und wenn wie lange und wie doll ist also zu vernachlässigen und zweitens fährt man bei Schnee ja eh meistens nen bissel langsamer. Dadurch ist die Reibungswärme nicht so groß und der Reifen erhitzt sich nicht so stark. Der Schnee bzw. die Nässe kühlt noch zusätzlich. Ausserdem würde ein Reifen bei 1,5 bar noch net so aussehen. Habe vor ein paar Wochen mal einen Reifen aufgepustet der hatte gerade noch 1- 1,3 bar und den hat man das kaum angesehen.


    NDSEDV: Dir auch ein Frohes Neues. Auf ein gutes und nettes Forumsjahr 2012.
    Danke für das Lob. Schließe mich dem ganzen mal an. Persönliche Beleidgungen fallen hier zum Glück net und ich hoffe bzw. werde mir Mühe geben das dies auch so bleibt auch wenn ich hier doch recht einsam meinen Standpunkt gegen die übermächtige GSI bzw. 1.6t Fraktion verteidigen muss. :)


    Fluchtwagenfahrer: Dem kann ich nur zustimmen und mich anschließen. So Handhabe ich das auch grundsätzlich bei solchen Witterungsbedingungen. Leider machen dies net alle so. Dann würde es weitaus weniger Unfälle geben. Hinzufügen sollte man noch einen wesentlich größeren Sicherheitsabstand als ohnehin schon einhalten.
    Das Esp bzw. die Traktionskontrolle kann ich leider net ausschalten. Opel war zu geizig mir nen Schalter zu spendieren.


    Gruß Zyclon

    Hast recht. Nach der Inspektion überprüfe ich auch immer den Reifendruck. Manchmal ist er korrigiert und manchmal nicht. Was auffällt bei den Drücken das der Wagen einen Abrollkomfort hat wie eine Kutsche. Das ist vom C zum D auch net besser geworden.


    Ich werde aber den Druck mal senken und nen bissel testen. Fahre auch schon lange Zeit solche Drücke. Kann angehen das ich mich an das Fahrverhalten schon gewöhnt habe wobei man das ausser beim Komfort ja eh erst im Grenzbereich merkt und an dem Kratze ich zumindest gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzzzz selten.


    Gruss Zyclon

    GSi-freak82: Muss ich jetzt nicht verstehen oder? Lies doch einfach mal genauer was ich schreibe. Dort steht ja auch das der Grip durch höhere Drücke schlechter wird. Das hat ja auch niemand bestritten. Bloß net in dem Umfang wie ihr hier angebt. Was allerdings braucht man bei Schnee und Glatteis? Grip. Also Reifendruck auf ca. 1,5 bar runter und schon ist zumindest nen bissel mehr Grip vorhanden. Das mache ich aber auch nur wirklich dann wenn es net anders geht. Warum sollte ich den jetzt den Luftdruck senken? Machen übrigens Rallyfahrer bei der Dakar auch so (keine Ahnung auf welchen Druck) und das mit Sicherheit net aus Spaß. Bei mir stellt übrigens keine Werkstatt den Reifendruck ein weil ich meine Reifen selbst wechsel.


    Bin gestern meine kurvige Hausstrecke nochmal aus aktuellem Anlass mit erhöhtem Tempo gefahren. Bevor mein Wagen da in den Grenzbereich kommt streikt eher mein innerer Schweinehund. Vom Grenzbereich war ich trotz etwas über 100 Sachen noch weit entfernt.


    Was soll ich auf der Nordschleife? Erstens fahre ich da mal ganz locker 600 km und zweitens ist mein Wagen net dazu gedacht. Ausserdem ist mir die NE nen bissel zu teuer. Wenn ich vor habe auf der Nordschleife zu fahren hole ich mir ein anderen Wagen und keinen Corsa CDTI. Durch den schweren Motor ist der Wagen ja eh schon recht kopflastig und untersteuert gerne. Dazu kommt das die 195er Pellen im Sommer nun auch net gerade das optimale für eine Rennstrecke sind. Da seit ihr mit eurer GSI und OPC-Bereifung natürlich klar im Vorteil.


    Gruss Zyclon

    Da hab mal keine Angst. Ich kenn schon richtiges Glatteis. Haben wir hier aber Gott sei Dank net so oft. Schnee und Eis wären aber z.B. einer der Sachen wo ich mit deutlich weniger Luftdruck fahren würde wobei das bei Glatteis natürlich auch net mehr viel bringt.


    Der letzte Satz zeigt mal wieder das vieles eine Ansichtssache ist und das du anscheinend keine Ahnung hast wie man ein Auto flott aber trotzdem materialschonend bewegt. Flott muss ja net gleich automatisch Grenzbereich heißen. Jedenfalls net bei mir.


    Ich bezeichne mich net als Raser bloß als flotten Fahrer. Das bringt der Hamburger Berufsverkehr aber so mit sich. Von Leuten die sinvolle Tipss haben lasse ich mich trotzdem gerne belehren. Man kann ja net alles wissen. Ich lege hier aber bewusst den Fokus auf sinnvoll und nicht so überspitzt wie Ihr das hier darstellt. Tortzdem werde ich vllt. mal einen versuch machen mit niedrigerem Reifendruck.


    Gruß Zyclon

    Tja. Da wundern sich so einige und ich bin im bekanntenkreis eher als flotter Fahrer wenn nicht sogar als Raser bekannt. Vllt. lässt sowas einfach mein Fahrprofil bzw. mein Fahrstil zu.


    Ausserdem habe ich vllt schlechter geschrieben und das der Minderverbrauch nicht bedeutend ist steht auch in meinem Posts.


    Eklatant ist eine Ansichtssache. Wenn so eine Änderung schon eklatant ist dann muss Glatteis ja glatt der Weltuntergang sein weil dann verändert sich das Fahrverhalten wirklich dramatisch.


    Gruß Zyclon

    Dann hier meine Erklärung das mit "Dingern" Bremsscheiben gemeint sind.


    Das bringt mit dem Corsa allgemein net allzuviel Spaß selbst wenn du rund herum 2 bar fährst. Die Situation hatte ich in der Tat aber noch net
    Fahr aber auch eher selten das Tempo. Kenn das nur von AB-Ausfahrten und da wird das Heck halt schön leicht ohne das die Räder an der Haftgrenze sind und ja, den Spaß werde ich haben.


    Das mit dem lernresistent gebe ich aber gerne zurück. Andere Erfahrungen scheinen für dich ja auch net zu zählen.


    Gruß Zyclon

    Was hat der richtige Reifendruck damit zu tun das die Bremsscheiben qualmen?


    Glaube nicht das ich ihn falsch verstanden habe. Andere haben ähnliche Aussagen erhalten.


    Wie gesagt. Ich halte die Sicherheit für net gefährdet. Wenn ich mit Beladung fahre stimmts ja wieder.


    Gruß Zyclon

    Oder auch net. Kannst ja mal drauf achten wv. Leute in relativ PS starken Wagen zu schnell fahren und wv. in eher niedrig motorisierten Kleinwagen. Das sehe ich jeden Tag und ganze vorne dabei sind immer Mercedes, BMW und Audi. Aber auch Sportversionen von anderen Marken aber das ist ja net das eigentliche Thema hier.


    Gruß Zyclon