Wird er auch nicht. Das bisschen Luft machen keine 2l Mehrverbrauch aus. Da muss noch irgendwas anderes im Argen sein und wenns doch deine Fahrweise ist.
Ich gelte z.B. als flotter Fahrer und schaffe es trotzdem meine Fahrzeuge an die Minimumwerte vom Spritmonitor beim Durchschnittsverbrauch heranzubringen. Erstens habe ich dafür aber ein optimales Fahrprofil und ich habe mich auf den Wagen eingestellt.
Wenn bei deiner Fahrweise irgendwo ein Haken drin ist kann sich das schon ordentlich auf den Verbrauch auswirken. Benutzt du z.B. viel die Motorbremse oder eher die normalen Bremse? Fährst du vorrausschauend in Bezug auf Ampeln? Geschwindigkeit auf der AB? Ich fahre AB z.B. meisetns sehr gesittet weil das den Verbrauch beim Corsa unheimlich treibt. Alles über 120 ist Gift für den Verbrauch selbst bei meinem großen Diesel mit entsprechendem Getriebe. Nur früh schalten bringt beim Benziner nicht soviel weil er gerade in dem Bereich keine Kraft hat. Das kannst du machen wenn du dahin gleitest. Ausserdem verschlacken Motoren bei sehr niedertouriger Fahrweise was wiederum zu einer Verbrauchserhöhung führt. Meine Schaltpunkte würde ich beim Benziner-Corsa zwischen 2500 und 3000 Touren legen. Hatte mal eine Corsa C mit 90 PS und den haben ich mit viel Stadtverkehr auf Werte um 8l gehabt. Habe dabei aber nicht auf den Verbrauch geachtet sondern gut Feuer gegeben auch auf der AB.
Gruss Zyclon
p.s. vllt. haben wir auch bald einen 1.4er Corsa. Werde mir das ganze dann mal anschauen bzw. erfahren.