Beiträge von Zyclon

    Wird er auch nicht. Das bisschen Luft machen keine 2l Mehrverbrauch aus. Da muss noch irgendwas anderes im Argen sein und wenns doch deine Fahrweise ist.


    Ich gelte z.B. als flotter Fahrer und schaffe es trotzdem meine Fahrzeuge an die Minimumwerte vom Spritmonitor beim Durchschnittsverbrauch heranzubringen. Erstens habe ich dafür aber ein optimales Fahrprofil und ich habe mich auf den Wagen eingestellt.
    Wenn bei deiner Fahrweise irgendwo ein Haken drin ist kann sich das schon ordentlich auf den Verbrauch auswirken. Benutzt du z.B. viel die Motorbremse oder eher die normalen Bremse? Fährst du vorrausschauend in Bezug auf Ampeln? Geschwindigkeit auf der AB? Ich fahre AB z.B. meisetns sehr gesittet weil das den Verbrauch beim Corsa unheimlich treibt. Alles über 120 ist Gift für den Verbrauch selbst bei meinem großen Diesel mit entsprechendem Getriebe. Nur früh schalten bringt beim Benziner nicht soviel weil er gerade in dem Bereich keine Kraft hat. Das kannst du machen wenn du dahin gleitest. Ausserdem verschlacken Motoren bei sehr niedertouriger Fahrweise was wiederum zu einer Verbrauchserhöhung führt. Meine Schaltpunkte würde ich beim Benziner-Corsa zwischen 2500 und 3000 Touren legen. Hatte mal eine Corsa C mit 90 PS und den haben ich mit viel Stadtverkehr auf Werte um 8l gehabt. Habe dabei aber nicht auf den Verbrauch geachtet sondern gut Feuer gegeben auch auf der AB.


    Gruss Zyclon


    p.s. vllt. haben wir auch bald einen 1.4er Corsa. Werde mir das ganze dann mal anschauen bzw. erfahren.

    huego: Ich würde es erstmal aufs kalte Wetter schieben. Wenns allerdings wärmer ist könnte es der LMM sein.



    Steff81: Vllt. ein bissel besser die Kupplung dosieren weil ich habe das Problem nicht. 2 Takt-Öl hilft auch die Gasannahme zu verbessern.


    Gruss Zyclon

    Fahr zu einem anderen FOH und konfrontier ihn mit Fakten. Mach es am besten so wie ich gesagt habe. Wenn er es dir dann immer noch net glaubt kann er ja mitfahren. Such dir ein schönes Stück AB. Tank voll bis er abschaltet. Fährst 10 km hin und wieder 10 km zurück tankst an der selben Zapfsäule bis er abschaltet und dann solltest du einen einigermassen Wert haben. Wenn du eine weitere Strecke fährst sollte der Wert besser zu bestimmen sein weil bei 90 sollten auf 20 km ja gerade mal um 1l fehlen. Schreib am besten dazu noch ein paar Wetterdaten auf. Temperatur und Wind wären massgebend. Muss jetzt natürlich nicht alles ultra genau sein sondern nur so weit wie möglich. Kannst ja deinen Wert vorher nochmal posten. Ich denke wen der Verbrauch so um 5l - 5,5l auf 100km liegt sollte es ok sein. Max. 6l und das wäre schon viel. Wenn du es genauer machen willst machst du die Verbrauchsfahrt mehrmals weil auch Autos mal einen besseren mal einen schlechteren Tag haben.


    Gruss Zyclon


    p.s. Habe gerade nochmal gelesen. Nimm mal den Eco-Reifendruck für deine Reifen. Bringt zwar net riesig viel aber so kann er dir wenigstens nicht vorwerfen zu wenig Reifendruck zu haben.

    Also 9-10l hören sich wirklich viel an. Leider wird es wohl schwierig werden das Problem zu lösen oder zu klären weil bei sowas auch immer der dran beteiligte FOH und sein Engagement eine Rolle spielen. Ich bin mal mit meinem Corsa zum FOH und habe ihn über einen starken Verbrauchsanstieg zwischen 110 und 120 berichtet. Daraufhin hat sich mein FOH sein Tech 2 geschnappt und wir haben eine Überprüfungsfahrt gemacht wo wir den Lastzustand anhand des Wertes des Luftmassenmessers gemessen haben. Dieser hat diesen verbrauchsanstieg auch wieder gespiegelt. Bei mir ist zwar nicht viel bei rausgekommen weil der Wagen so Verbrauchsmässig nicht mehr verbraucht wie alle anderen aber trotzdem fand ich das Engagement meines FOH schon gut vor allem weil ich gefahren bin und er nur mit dem Tech2 neben mir saß und nicht im stillen Kämmerlein ohne mein beisein irgendwas probiert hat.
    Was ich an deiner Stelle tun würde. Mess mal den Verbrauch über eine bestimmte Strecke bei den Geschwindigkeiten wie Opel seine Verbräuche ermittelt. Ausserorts müssten das in etwa 90 sein. Den Tipp hat er mir auch gegeben. Wenn dort eine große Abweichung zum Wert im Prospekt besteht hättest du was in der Hand. Hätte ich meinem einen stark erhöhten wert bei der Geschwindigkeit geliefert wäre er tätig geworden. Wichtig ist bloss das es vllt. ein paar Kiloemter mehr sind weil sonst Unebenheiten das Ergebniss verfälschen. Ich hoffe das du einen guten FOH hast sonst wirds nähmlich echt ein Krampf. Kleine FOHs wie meiner sind da meistens besser. Vllt. dreht er ja auch mal eine Runde mit dir


    Gruss Zyclon

    Bei den Temperaturen hört sich das aber ziemlich nach versulztem Dieselfilter an. Das Problem hatten ja so einige. Kannst ja mal probieren diesen mit einem Föhn zu erwärmen. Vllt. hilfts ja. Ich habe keine Ahnung in wie weit man einen Dieselfilter so wieder frei bekommt.
    Ne Scheune oder Garage mit einm entsprechend positionierten Heizlüfter sollte zumindest zum erwärmen reichen.


    Gruss Zyclon


    p.s. habe gerade gelesen das wenn der Dieselfilter versulzt ist dieser wohl getauscht werden muss. Bin ich froh das bei uns max. nur -16 Grad erreicht wurden und mit den hatte meiner null Probleme.

    Viele versuchen es ja mit Fließ Fit und solchen Zusatzstoffen. Auch ich habe bei mir seit letztem Jahr immer ein Schluck 2 Takt Öl im Diesel allerdings nicht wegen der Kälte. Probleme hatte ich auch bei -15 Grad noch keine. Ob das bei dir allerdings noch was bringt keine Ahnung. Hast du die Möglichkeit den Wagen mal irgendwo ins warme zu stellen? Wenn er dann läuft weißt du woran es lag. Wenn net dann hast du ein anderes Problem. Sollte er nach der wärme wieder laufen kannst es ja mal mit nem Schluck 2 Taktöl probieren. Vllt. hilft ja auch entsprechende Bauteile wie Dieselfilter mit einem Föhn zu erwärmen.


    Gruss Zyclon

    Kann das Ergebniss auch nicht so ganz nachvollziehen. Das erste Jahr war mein Corsa echt ein Pflegefall. Der Hammer war die neue Lenkung die er brauchte weil der Lenkwinkelsensor gemekkert hat. Dazu kommen dann noch der neue Klimakondensator, das neue Radlager, der defekte weil laute Scheibenwischermotor hinten sowie solche Sachen wie kaputte Manschetten des Handbremsseils (wollten sie mir doch tatsächlich eine neues Seil für insgesamt über 100€ verkaufen. Vom Astra G gibts die Dinger einzeln für 6€ beide.)und die defekte Lüftungsdüse in der mitte. Weitere Kritikpunkte sind die Rassel Geräusche beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen aus hohen Gängen und das teilweise sehrbescheiden zu schaltene Getriebe. Beim ersten habe ich eine Art Sondergarantie weil weder Händler noch Opel Ing. eine Idee haben und beim zweiten erklärt mich mein ansonsten sehr guter Händler für verrückt. Ist anscheind auch noch kein VW-Getriebe gefahren. Die schalten wesentlich sanfter.
    Seit ca 10000 km ist aber komischerweise Ruhe im Karton und der Wagen macht das was ich eigentlich die ganze Zeit von ihm erwarte. Einfach seinen Dienst tun, zuverlässig sein und Spass machen. Sogar die doch teilweise recht kalten Temps (mein Wagen steht ungeschützt draußen) stören ihn nicht. Deshalb steigt meine Zufriedenheit auch gerade wieder. Mal schauen wie es weiter geht. Bin mom. aber eigentlich recht zuversichtlich.


    Gruss Zyclon