Beiträge von Zyclon

    So gerade wieder gekommen. Sind zu zweit ca. 250 km gefahren meistens Landstr. 80-100 paar Ortschaften, mal hier mal dort geschaut also teilweise auch sehr langsames Tempo bzw. beschleunigen und abbremsen über für unsere Verhältnisse recht hügelige Landschaften. Den 6ten habe ich nicht verwendet. Durchschnittsverbrauch nach der Strecke waren laut BC 4,7l auf 100 km. Hätte ja gerne noch die 4,6l geschafft aber irgendwie hat er sich dagegen gesperrt. War sehr sher entspannt im Corsa. Bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Geschnurrt hat er wie ein Kätzchen und bei 100 auf der Landstr. war vom Motor nichts zu hören gewesen. Also über mangelnde Laufkultur kann ich mich nicht beschweren.


    Gruss Zyclon

    Meinst du den Wert den ich erreicht habe? War halt viel Tempomat mit bei. Eigentlich nur. Der Testmode sagt das wenn ich den Wagen richtig voll mache so um 47l drin habe.


    Meine Tankanzeige fängt meistens erst an zu sinken wenn ich so um 100 km gefahren bin dafür dann aber um so schneller. Ich denke aber auch das so um 850-900 km drin sind.


    Fahre heute wohl nochmal ein bisschen und Dienstag dann wieder gen Heimat. Mal schauen was bei rauskommt. Da er auf dem Rückweg allerdings meistens ein bisschen mehr braucht bin ich froh wenn er dann bei 5,6l oder noch nen bissel mehr steht. Werde vor Fahrtbeginn mal den BC zurücksetzen.


    Gruss Zyclon

    Naja. Nur für die Verbrauchsangaben brauchst auch net in die Bedienungsanleitung schauen. Die erreichst du eh net und das dieses dann auch noch da drin steht macht die Sache auch nicht besser. Vielleicht sollte Opel mal BA's schreiben wo auch Sachen drin stehen die ein normal sterblicher auch erreichen kann ohne sein Fahrzeug in ein Messlabor zu stellen. Mit meinem Skoda habe ich die angegebenen Verbrauchswerte ohne Schwierigkeiten erreicht und sogar unterboten. Ausser für die Steuer ist der Fabelwert zu nichts zu gebrauchen. Die meisten brauchen locker 0,5l bis 1l mehr. Also wozu die BA lesen außer für die Bedienung?


    Gruss Zyclon

    Heute mal was neues von der der Verbrauchsfront. Nachdem ich heute morgen mal wieder gelesen habe das der Corsa bei 120 im 5ten Gang weniger braucht als im 6ten (konnte ich mir nicht vorstellen) habe ich mir vorgenommen das ganze mal über eine Strecke von 250 km auszuprobieren. Vorteil ist das ich diese Strecke öfters schon mit Tempo 120 Tempomat gefahren bin und so Vergleichswerte habe. Den niedrigsten Wert den ich erreicht habe mit 4 Personen und beladen waren 5,6l. Die anderen Werte waren bei gleicher Geschwindigkeit höher so an knapp 6l ran gehend. Also heute die Strecke mal nur im 5ten. Die erste Hälfte der Strecke waren wir zu dritt und mit vollem Kofferaum und die zweite Hälfte dann zu viert. Die Strasse war ein bisschen nass. Als Verbraucher liefen die Lenkradzeizung und eine Sitzheizung über einen Teil der Fahrt sowei das Radio. Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Der Wagen hat 5,2l/100km laut BC auf einer Strecke über 280 km verbraucht. Mein BC wurde kalibriert und geht ziemlich genau. Dadrin enthalten waren 13 km mit 100 ein paar Kilometer Stadt und ca. 20 km Landstr. Wenn man das mal so vergleicht so beträgt die Ersparniss ca. 0,5l auf 100km. Hätte ich nicht mit gerechnet. Es scheint also zu gehen. Werde es mal weiter im Auge behalten.


    Gruss Zyclon

    Ist ja mal was neues das der Verbrauch von dm im Betriebshandbuch abweichen kann. Ich glaube der Corsa muss noch gebaut werden mit dem man die Werksangaben schafft. Also ich schaffe meine auch nur wenn mich ein LKW mit dem Abschleppseil zieht und ich habe schon Werte die nahe des Minimum beim Spritmonitor liegen.


    Kannst dein FOH ja mal fragen.


    Gruss Zyclon

    Also je nach Kreuzung und Geschwindigkeit (so ab 25 km/h) biege ich sogar oft im dritten ab. Hat der Wagen auch kein Problem mit. Für den Geschwindigkeitsbereich dazwischen nehme ich den 2ten und der zieht wenn der Wagen nicht gerade eiskalt ist gut und nur mit relativ wenig verzögerung.


    Gruss Zyclon

    Ok. Deine Fahrweise hört sich jetzt nicht unheimlich verbrauchsintensiv an wobei auch dies immer eine definitionssache ist. Vllt. definierst du vorrausschauend fahren anders als ich. Hört sich aber auch in meinen Ohren eher nach was technischen an.


    Bleib bei der Diagnose dabei und wenn er nichts findet dann frag ihn wie es weiter geht weil solch ein Verbrauch ist net normal. Dann hättest ja gleich OPC fahren können. Leider gibt es Fehler die nicht im Fehlerspeicher auftauchen und dann fängt die Geschichte an sehr spassig zu werden für alle beteiligten.
    Mach voher mal die Verbrauchsfahrt damit du konkrete Werte hast. Hör in dein Auto herein. Sind irgendwo merkwürdige Geräusche, ruckelt er teilweise, zieht er ungleichmässig. Das alles sind Sachen die dem FOH (wenn er gut und motiviert ist) helfen einen evtl. nicht gespeicherten Fehler zu finden.


    Gruss Zyclon