Beiträge von Zyclon

Was heißt den hier so viele Außnahmen??? Wen mein Wagen im niedrigeren Gang mit mehr Beladung weniger verbraucht ist das doch wohl eine Aussage. Keine Ahnung wie genau du/ihr es noch haben wollt aber Laborbedingungen kann ich nu leider net bieten. Ich wiederhole für euch nächste Woche gerne den Versuch nochmal mit Sommerreifen. Ausserdem ist der 1.7 CDTI schon dafür bekannt das er im 5ten bei 120 weniger verbraucht als im 6ten. Den Tip habe ich aus einem Forum.
    Zur Drehzahl. mein Wagen dreht bei 120 im 5ten 2500 Touren und im 6ten 2000 Touren.

Gruss Zyclon

Momentan über 2-3 Tankfüllung bei ca. 5,0l bis 5,1l auf 100 km. Das niedrigste was ich bisher geschafft habe waren 4,8 oder 4,9l auf 100km. Diese Werte sind jeweils über Strecken von rund 500 km im alltäglichen Verkehr mit meistens so Strecken zwischen 10 und 30 km pro Strecke erzielt worden. Gestern war meine Tankanzeige nach 630 km noch bei 3/8.

Gruss Zyclon

Für indentische Bedingungen Sorgen ist nu mal net so einfach möglich. Ich fahre die Strecke ja nicht zur Verbrauchsmessung sondern weil ich dort jemanden besuche. Je nachdem wer so mit will sind wir dann halt zu dritt oder zu viert im Wagen + Gepäck.
    Mit Sommerreifen habe ich mom. einen ähnlichen Verbrauch wie mit den Winterreifen. Meine Winterreifen sind auch nur 1 cm kleiner als die Sommerschuhe. Da ich wohl übernächste Woche die Strecke wieder fahre werde ich dann nochmal messen. Der BC zeigt egal ob Sommer- oder Winterräder immer ziemlich genaue Werte an. Momentan im Alltag hat sich obwohl ich viel AB und Landstr., fahre wo ich früher oft den 6ten verwendet habe, das verschmähe des 6ten Ganges eher positiv als negativ bemerkbar gemacht. Meine Verbräuch liegen momentan im Bereich der niedrigsten Verbräuche die ich mit dem Wagen geschafft habe und für die bin ich langsamer gefahren als jetzt.
    Vllt. habe ich mich aber auch einfach noch ein bisschen mehr auf den Wagen eingestellt.

Gruss Zyclon

Klar ist es schwierig identische Bedingungen zu schaffen. Allerdings habe ich im 5ten Gang den Test mit mehr Beladung gefahren als im 6ten. Wetter war einigermassen identisch. Ein Unterschied war glaube ich Sommer und Winterreifen. Den Test im 5ten habe ich mit Winterreifen gemacht. Da diese ja aber eh meistens nen ticken mehr verbrauchen sollte der Verbrauch eher noch runter gehen. Allerdings bin ich mir da bei meinen Reifen noch nicht so sicher. Da ich öfters nochmal die Strecke fahre werde ich es nochmal ausprobieren.

Allerings begebe ich zu bedenken das zumindest beim Diesel der 6te Gang sehr lang übersetzt ist. Das heißt bei jeder Steigung und mag sie noch so klein sein muss mehr Kraft aufgewendet werden die Geschwindigkeit zu halten als im 5ten. Deshalb finde ich es garnet so unlogisch.

Gruss Zyclon

Beim Diesel ist es genau das selbe. Bis 130 ist der 5te Gang einfach sparsamer als der 6te. Habe als Vergleichsstrecke rund 250 km AB genommen gefahren beide male mit langen Strecken Tempomat einmal in 5ten und einmal im 6ten. Ergebniss war das der Motor im 5ten bei 120 ca. 0,5l weniger verbraucht hat als im 6ten. Bin gerade dabei das noch genauer zu testen. Habe mom. erstmal den 6ten in Rente geschickt da hier eh alles begrenzt ist. Die letzten 2 Verbräuche können sich mit jeweils 5,1l auf 100 km sehen lassen. Klar ist das eine ein Diesel und das andere ein Benziner und ja ich weiß das ich im falschen Unterforum bin. Grundsätzlich scheint aber was dran zu sein.
    Warum sollte das beim 1.6t nicht auch so sein? Finde ich garnicht so abwegig.

Gruss Zyclon

Herlichen Glückwunsch zum neuen Wagen. Sieht schick aus. Guter Geschmack.
    So lange du net auch gleich die Fahrweise der Taxifahrer an Tag legst solltest du viel Spass an ihm haben. Hoffe die Farbe verleitet net dazu. Viel Spass hier im Forum.

Viele Grüße Zyclon

p.s. wunder dich net über so manche Kommentare hier. Da hier ziemlicher Männerüberschuss herscht spielen die Hormone von so manchem Corsa-D-Forumsmitglied hier nen bissel verrückt so bald sich mal nen weibliches Wesen blicken lässt und dazu noch Motorradfahrerin und Krankenschwester. :D

Also wir haben auch die beiden Scheinwerfer abgebaut und danach wieder montiert ohne Lichttest. Scheint aber noch zu stimen die Einstellung. Habe weder das Gefühl das das Licht zu kurz ist noch werde ich angeblinkt das meine Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind.

Gruss Zyclon

Wie versprochen jetzt der nächste Bericht in Sachen Spritverbrauch. Den 6ten Gang habe ich nach den letzten Erfahrungen in Rente geschickt. Da hier eh alles begrenzt ist und ich so eh selten mehr als 110 oder 120 fahre benutze ich ihn garnet mehr. Der Verbrauch kann sich dafür sehen lassen. Letzte Tankfüllung noch mit Winterreifen und 2 DPF-Reinigungen nachgerechnet 5,1l und jetzt mit den Sommerreifen und noch keiner DPF Reinigung sowei kaum Stadt sagt mein BC 5,0l. Bin auf der AB zwar net der schnellste bin sonst aber doch teilweise ganz gut am Gas im Bereich des erlaubten.
    Mal schauen wie es weiter geht. Bin sehr zufrieden. Bloss der Lampentausch hat mir mal wieder nen bissel den Spass am Auto versaut.

Gruss Zyclon

So. Jetzt hat es mich gestern auch erwischt. Birne linker Scheinwerfer defekt. Immerhin weiß ich das das Check Control so funzt wie es soll. Das war aber auch einzigste. Wollte gleich beide tauschen. Luftfilterkasten gelockert aber net wirkli viel Platz bekommen. Rechter Scheinwerfer Lampe raus genommen aber erst nach 10 min. wieder reinbekommen. Die Abdeckung wollte garnet mehr. Hat sogar ein Meister bei Opel später net hinbekommen. Links der Supergau. Dank Nullsicht den Stellmotor für die Scheinwerferverstellung gezogen. Danke das wars. Ab in die Werkstatt. Ergebniss 68 € + Lampen. :bla: Ich kriege einen Krampf. Dafür hat man mir Fachmännisch erklärt und an meinem Auto praktisch gezeigt wie man es vorne zerlegt. Meine Hände und mein Arm sehen aus als ob ich mich mit ner beißwütigen Katze angelegt hätte.
    Keine Ahnung welcher Ing. sich sowas ausgedacht hat aber der muß sein Diplom auf dem Jahrmarkt geschossen haben. Das der Wechsel bescheiden ist hat sogar mein FOH zugegeben. Schön das wir jetzt 2 solche Pflegefälle hier haben. Freue mich jetzt schon.

Gruss Zyclon