Beiträge von Zyclon

    Ich bin die ganze Zeit schon fair bei meiner Betrachtungsweise. Auch wenn ich weiß das ich ziemlich alleine darstehe bringt lügen nichts. Ich habe auch kein Problem damit einen Fehler zuzugeben. Was habe ich davon Sachen zu posten die nicht der Wahrheit entsprechen bzw. ich mir schöngerechnet habe. Diese haben für anderer User und damit fürs Forum überhaupt keinen Nährwert und würden niemanden weiter helfen.
    Ich habe mir bewusst eine längere Strecke rausgesucht weil so Unterschiede die auftreten wie zum Beispiel unterschiedliche Beschleunigungsvorgänge bei den Tests oder so schön raus gemittelt werden. Ausserdem interressiert mich z.B. gerade der AB-Bereich weil mir der Wagen bis dato ehrlich gesagt zu durstig war für das Tempo.


    Dudenhofen wäre doch mal ein schönes Testgeläuf gewesen. Das wären schön aussagekräftige Werte geworden wobei ich nicht weiß wie es dort mit Steigungen aussieht. Ich denke gerade die machen auf realen Strecken so ein bisschen den Unterschied vom Verbrauch her weil wegen Lastzustände.


    Natürlich weiß ich auch das meine Werte nur bis zu einem gewissen Grad miteinander vergleichbar sind aber sie geben eine Fingerzeig und 0,5l Unterschied sind schon nicht wenig. Schauen wir mal was bei der nächsten Fahrt rauskommt.


    Gruss Zyclon

    Es herrschten überhaupt nicht völlig verscheidene Bedingungen. Klar waren eins zwei Faktoren unterschiedlich aber die wichtigsten wie Strecke, Geschwindigkeit und Beladung waren identisch. Wie sich das mit den Reifen verhält werde ich nächsten Donnerstag sehen. Bis jetzt ist mein Vebrauch identisch wenn nicht sogar leicht gesunken im Alttag. Das kann aber auch an den höheren Temperaturen liegen.
    Ich habe nie behauptet das euer Benziner sich genauso verhält. Ich habe immer von meinem Motor gesprochen. Es besteht aber durchaus die Möglichkeit und ich wiederhole die Möglichkeit das sich der Benziner ähnlich verhalten könnte. Ob er das tut müssen andere heraus finden. Ich schreibe eigentlich auch nur hier um euch diese Möglichkeit aufzuzeigen. Normalerweise würde ich garnet hier schreiben.
    Kurze Frage mal so nebenbei? Liest du überhaupt meine Beiträge? Ich schreibe doch die ganze Zeit gebetsmühlenartig mit welcher Geschwindigkeit die Tests stattgefunden haben. Diese lag konstant bei 120 mit Tempomat. Manchmal musste ich mal bremsen aber zu 90 % lag sie bei 120 es sei den es gab Tempolimits. Diese sind aber sehr selten und wurden bei jedem test befolgt. Die Drehzahlen habe ich auch schon geschrieben. 2000 Touren im 6ten und 2500 in 5ten Gang. Nach meiner Definition ist das nicht untertourig.


    link2: Mein Verbrauch ist im Alltag eher niedriger wegen der kürzeren Kaltlaufphase.


    Gruss Zyclon

    Eine etablierte Expertenmeinung. Aha. Eure oder wie?
    Entschuldige mal. Wie soll ich einer Expertenmeinung glauben wenn mein Fahrzeug mir gerade das Gegenteil beweist und ich zumindest mit meinem Motor damit nicht alleine bin. Das mag bei euren Benziner wieder anders sein das bestreite ich auch garnicht aber meine Erfahrung mit meinem Motor ist das bei Tempo 120 der 5te sparsamer als der 6te Gang ist. Nichts anderes sage ich. Das kann bei Tempo 130 oder 140 wieder ganz anders aussehen das habe ich noch nicht überprüft aber bei Tempo 120 sieht die Sache nu mal so aus. DA wird auch ein Experte nichts dran ändern. Ich war genauso skeptisch wie ihr und betrachte die Sache auch immer noch mit Vorsicht und werde weiter probieren. Jetziger Stand ist aber das der mein Wagen also der 1.7 CDTI im 5ten Gang sparsamer ist bei Tempo 120. Sollte ich neue Erkenntnisse sammeln werde ich diese gerne mitteilen und auch meine Meinung revidieren. Ausserdem mit Experten ist das immer so eine Sache. 3 Experten und 4 Meinungen. Übrigens habe ich dir schon versucht mitzuteilen das ich den Versuch wiederholen werde mit Sommerreifen. Schade wenn man nur das liest was man lesen will.


    Deine Einschätzung zum Reifendruck ist übrigens DEINE Meinung genauso wie meine Empfehlung MEINE Meinung und Erfahrung ist. Da von Haarsträubend zu sprechen ist quatsch. Vor allem ist sie quatsch weil sie keinerlei Gefahr bedeutet aber das hast du ja bis heute nicht verstanden wie ich gerade merke. Fahre übrigens gerade hinten wieder über 3 bar und lebe noch wie du siehst.


    Ich stelle mich der Kritik. Kein Problem. Hier scheinen aber einige Leute zu sein die mit anderen Meinungen und Erfahrungen anscheind nicht gut umgehen können und auch nicht bereit sind diese mal zu überprüfen wobei es bei euren Motor auch schon wieder ganz anders aussehen kann. Ich habe bisher ja auch nur über meinen Wagen gesprochen mit meinem Motor gesprochen und das die Möglichkeit durchaus besteht. Ausserdem finde ich es schon interressant das ihr schreibt das das nicht stimmen kann und ihr fahrt den Motor noch nicht mal. Das würde ich nie schreiben über den 1.6t weil ich ihn nicht kenne.


    Gruss Zyclon
    Vllt. einfach mal drüber nachdenken.

    link2: Hier ist garnichts murks. Und auch verblase ich die Tankfüllung nicht auf irgendeiner Strecke sondern ich fahre die indentische Strecke mit der selben Geschwindigkeit einmal im 5ten und einmal im 6ten teilweise sogar mit ähnlicher Beladung.
    Keine Ahnung was für dich jetzt viel bedeutet aber der Unterschied zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen ist jetzt nicht so riesig. Das lässt sich durchaus durch die Menge des eingespritzen Kraftstoffes kompensieren. Wenn du es besser kannst dann präsentier hier aussagekräftigere Werte. Da bin ich dann ja mal gespannt aber bitte nicht über 10 km sonder über 100 und mehr Kilometer. Ganz davon abgesehen geht mein BC sehr genau da von FOH nochmal eingestellt und von mir an der gleichen Tankstelle bzw sogar gleichen Zapfsäule überprüft. Nachrechnen tue ich zusätzlich. Meine Werte kommen also net vom Mond sondern sind die von der Straße


    flex: Sorry. Das meiste was hier geschrieben wird ist graue Theorie und meine Werte tut ihr damit ab das sie von euch als falsch gemessen abgetan werden. Das läuft ihr so nach dem Motto was nicht sein darf darf net sein und wird nieder gemacht. Wie wäre es den mal wenn hier die ganzen Schlaumeier anstatt meine Werte zu kritisieren mal selbst Werte erfahren und diese posten. Ihr könnt es dann ja besser machen als ich. Dann hätten wir mal eine vernünftige Diskussionsgrundlage. Bis jetzt läuft die Diskussion hier so ab das ich Werte poste und ihr schreibt kann net sein und falsch.


    Gruss Zyclon


    p.s. Ich könnte meine Werte auf für mich behalten und meine Erfahrungen. Dann braucht ihr euch darüber keine Gedanken machen. Wenn das alle machen können die Mods das Forum hier bald dicht machen.

    Tja. Dann scheint er ja wohl pro Einspritzvorgang merh ein zu spritzen als er durch das weglassen der paar Einspritzvorgänge spart. Der 6ten ist ja auch schon relativ lang übersetzt.


    Da es immer so ein paar Ungläubige wie dich gibt werde ich den Versuch nächste Woche gerne nochmal wiederholen. Bin selbst auf das Ergebniss gespannt. Allerdings vermute ich das wenn mein Wagen immer noch weniger verbraucht hier der nächste Einwand gesucht wird so in der Art, das die Reifen noch nicht eingelaufen sind oder der Beifahrer einen Hamburger zuviel auf den Rippen hat. Man merke. Wer was finden will der findet auch was. Vllt. verbraucht mein Wagen dann ja auch auf einmal 6l. Alles möglich.


    Gruss Zyclon

    Hier grenzt garnichts an Ignoranz sondern es kommen hier ein paar Leute nur zu anderen Ergebnissen. So leid es mir ja tut.


    Hier mal 2 Fragen zum nachdenken. Wäre schön wenn die Ergenisse hier gepostet werden würden.


    1. Sind Autobahnen immer komplett eben?


    2. Der 1.7 CDTI beschleunigt im Durchzug von 80 auf 120 im 5ten ca. 5 sek. schneller als im 6ten. Im welchen Gang wird der Motor an einer Steigung mehr Kraft aufwenden müssen, also mehr Kraftstoff einspritzen, um eine Geschwindigkeit von 120 zu halten? Drehzahl bei 120 im 5ten 2500 Umdrehungen und im 6ten 2000 Umdrehungen.


    Gruss Zyclon

    Danke für deine hilfreichen netten Worte Denny. Ich vermisse immer noch den Danke Button hier. So bekommst du von mir so nen Daumen hoch.
    Das ist leider eine allgemeine Krankheit das Sachen und Gegebenheiten die andere nicht verstehen können erstmal als nicht Möglich behaarlich abgewiesen werden. Dabei ist es durchaus physikalisch garnet so unerklärlich.


    Gruss Zyclon

    Ich bin selbst so gut wie fertiger Eng. und dazu Techniker. Kenne das. Ist natürlich alles net wirklich wissenschaftlich belegbar aber lass mich noch nen bissel probieren und dann mal schauen. Seitdem ich das mache ist mein Durchschnitt schon nochmal weiter runter. Trotzdem fällt sowas auf der gleichen Strecke wohl auf weil ich die Strecke öfter schon mit 120 Tempomat gefahren bin und der niedrigste Verbrauch 5,6l waren. Kaum nehme ich den 5ten auf einmal 5,2l und das mit Full Car. Da glaube ich nicht an Zufall. Dafür achte ich zu sehr drauf.


    Viele Grüße Zyclon

    Ah. Die Neue. :D
    2000-3000 Touren beim Benziner sind auch vernünftig. Wenn ich nen Benziner fahre schalte ich je nach Anforderung zwischen 2500 und 3000 Touren. Viel wichtiger ist das du viel mit Motorbremse arbeitest gerade wenn man so an die Kreuzung heran rollt. Spart Sprit und schont die Bremsen.
    Welche Verbräuche hattest den mit deinem Corsa B? Welchen Motor hast du jetzt?


    Viele Grüße Zyclon