Beiträge von Zyclon

    So. Heute war es mal wieder soweit. Diesmal als besonderes Gimnick hat der Wagen bei strahlendem Sonnenschein nicht nur die Nebelscheinwerfer angemacht sondern auch gleich das Abblendlicht mit. Gut. Ich habe keine Ahnung ob das Ablendlicht an wahr oder nur das Standlicht aber trotzdem hatte ich die Kontrolleuchte. Ist ja auch logisch weil ohne die Nebler ja nicht funktionieren. Der vorraus fahrende muss gedacht haben ich habe ne Macke als ich auf einmal Nebler an hatte. Immerhin hatte ich aber jetzt 1 Monat keinen Fehler.


    Gruss Zyclon

    Gute Frage ob es ein Getriebeproblem ist? Meine sonst eigentlich gute Werkstatt meint das kein Problem vorhanden sei und alles ok ist. Auf meine Antwort das ich keine Lust habe bei 100000 km einen Getriebeschaden zu haben weil dieser mir eindeutig zu teuer ist meinte der Meister das ich dann wohl Pech gehabt hätte. :wb: Allerdings ist dieses kratzen nicht erst seit letzten vorhanden sondern schon länger.


    Gruss Zyclon

    Schön wäre es. Gerdae mein 5ter Gang geht eigentlich nur mit einem Widerstnad rein was sich anfühlt wie so ein kratzen. Ganz unangenehm. Wenn ich das kratzen umgehen will brauche ich für nen Gangwechsel 10 Sekunden. Früher hat der 2te Gang auch gehackelt. Inzwischen habe ich dort wahrschleinlich das ganze schon so zurecht geprügelt das es jetzt einigermaßen geht.


    Wer für 150000 km auch mehr als 10 Jahr braucht für den ist glaube ich der CDTI der falsche Motor.


    Wenn ich Langstrecke fahre reinigt mein DPF nach rund 700 km.


    Gruss Zyclon

    Also der 1.7 CDTI ist schon eine Überlegung Wert. Allerdings lohnt er sich erst wenn man viel Überland und auf der AB unterwegs ist. Für die Stadt braucht man den Motor nicht. Beim 1.7 CDTI solltest du drauf achten das das neueste Update drauf ist. Das dämpft das oft kritisierteTurboloch doch schon deutlich auch wen es noch zu spüren ist. Auch läuft der Wagen defenitiv besser wenn er einen Schlcuk 2 TaktÖl zum Diesel dazu bekommt. Mein Verbrauch liegt bei diesem Wetter so um 5l rum. Da kann man sich für den Motor nicht beschweren und ich bin kein Verkehrshinderniss.
    Schwachstellen sind wie schon geschrieben das M32 Getriebe wo manche sich auf Grund einer falschen Lagervorspannung selbst zerlegen und die Radlager.
    Beim Zahnriemen gibt es Modelle wo dieser erst bei 150000 km fällig ist. Das sind glaube ich die ab 2009.


    Den 1.3 CDTI kenne ich im Corsa nicht.


    Also ich würde mir den 1.7 CDTI auch immer wieder holen. Die Power und die damit verbundene Gelassenheit sind schon Klasse. 3 Autos überholen sind überhaupt kein Ding auch bei 100 auf der Landstr.. Die Power wurde schon von meheren Mitfahrern gelobt und die sind teilweise stärkere Fahrzeuge gewohnt. Verbrauchsmässig muss man sich auf den Motor einstellen und auf der AB am besten nicht zu schnell fahren. Dann sind Werte unter 6l garkein Problem. Auf meiner Wunschliste steht aber ein besseres Getriebe auch von wegen hackeln und noch sparsamer. Selbst wenn 5l nicht schlecht sind können das andere Hersteller besser. Achja. der DPF reinigt sehr häufig bei dem Motor. So alle 400-500 km. Nervig.



    Gruss Zyclon

    Ich sehe das mit den Motoren bei Opel garnicht mal so kritisch. Gut sie sind jetzt nicht umbedingt ein Benchmark im Automobilbau aber so schlecht sind sie auch nicht. Wenn ich mir den 1.4 in unserem Corsa angucke dann ist dieser durchaus recht sparsam zu bewegen und um die Haltbarkeit mache ich mir bei dem Motor sowieso keine Sorgen. Wenn man sich den 1.7 CDTI anschaut dann hinkt dieser etwas beim Vebruach hinterher. Die Leistungsentfaltung ist auch nicht schlechter als die von anderen Dieselmotoren und auch die Laufkultur ist in Ordnung. Rappelig finde ich ihn auch nicht jedenfalls nicht mehr als andere auch. Selbst wenn der Motor ein bisschen hinterher hinkt holt er das durch seine Robustheit wieder raus und das ist mir lieber als ein Technologiefeuerwerk unter der Haue und dafür Empfindlich ohne Ende.
    Was wäre mit diesen Motoren machbar wenn der Corsa bloß 100-150 kg leichter wäre? Ich glaube sie würden so schlecht garnicht dar stehen. Ich z.B. würde mein Motor gerne mal in einem Corsa B fahren. Verbräuche zwischen 4 und 4,5l und reichlich Feuer wären wohl das Resultat beim meinem Streckenprofil.


    Gruss Zyclon

    Hier jetzt das nächste Opfer. Meine Haube ist allerdings mom. nur sehr schwach befallen. Werde mir deshalb auch noch Zeit lassen bis zur nächsten Inspektion. Kein Bock schon wieder 2 Tage ohne Auto dar zu stehen. Ich habe mir schließlich den Corsa zum fahren gekauft und nicht das er beim FOH einzieht.


    Gruss Zyclon

    5 PS mehr ok. 10 PS mehr auch aber um die 217 echte Km/h zu erreichen bräuchte der Corsa min. 160 PS wenn nicht noch mehr. Selbst der GSI mit 150 PS ist mit "nur" 210 angegeben. Eine Serienstreuung von 30 PS und mehr? Wozu gibt Opel dann Leistungswerte an? Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das der 130 PS CDTI so viel besser läuft als meiner mit 125 PS. Bei einer so viel höheren Vmax müsste der neue Diesel Kreise um meinen fahren. Ich bleibe dabei das da irgendwas nicht stimmen kann.


    Die 210 bis 215 erscheinen mir da schon realistsicher. Das wären dann ca 205 echte km/h was sehr plausibel klingt.


    Gruss Zyclon