Beiträge von Zyclon

    Also bei deinem Streckenprofil brauchst du dich über den Verbrauch nicht wundern. Wie schon geschrieben werden da die vielen Kaltstarts ziemlich ins Gewicht fallen. Mein Diesel verbraucht bei tiefen Temperaturen auch ca 0,5l mehr auf den Durchschnitt gesehen. Ist einfach so. Was mich allerdings wundert ist das der 1.2l mit 70 PS deutlich besser ziehen soll als der 1.2l mit 80 PS. Vllt ist deiner durch die Kurzstrecke verschlackt. Ansonsten ist das schon etwas komisch.


    Gruss Zyclon

    Mein letztes Leuchtobst waren die White Hammer. Die sind mir jetzt nach 10 Monaten (30000km) kaputt gegangen. Zu meinem eigenen erstaunen habe ich es heute geschafft das Obst innerhalb von 5-10 Minuten zu wechseln. Bin jetzt mal gespannt wie gute die Billigleuchte von Lidl sind. Werde diese demnächst mal verbauen. Habe aber langfristig eigentlich wieder vor mir Leuchtobst zu verbauen welches doch etwas länger hält. Mein Interesse sich alle 10 Monate die Hände zu zerkratzen hält sich doch recht deutlich in Grenzen.


    Gruss Zyclon

    Auf die Lebensdauer bin ich auch mal gespannt. Heute hat nach 10 Monaten (30000 km) meine erste White Hammer die Papiere eingereicht. Ich lasse mein Licht über den Lichtsensor regeln und schalte diesen vor Tunneln und Unterführungen zum Teil aus um kurzeLeuchtdauern zu vermeiden. Dafür das die Leuchtmitttel beim Corsa so bescheiden zu wechseln sind sind mir 10 Monate eigentlich etwas kurz. Werde demnächst mal das Lidl Leuchtobst verbauen. Mal schauen ob das was taugt. Der Preis war schon mal sehr günstig.
    Wenn die GE auch in der Haltbarkeit eingermaßem gut sind würde ich sie mir auch mal gönnen.


    Gruss Zyclon

    So. Jetzt hat es meinen auch erwischt. Geräusche hat die Lüftung ja schon länger gemacht aber jetzt hat es irgendwann angefangen echt zu nerven. Ausserdem steht bald die nächste Stufe der Zuzahlung bei der Anschlussgarantie an weil zu befürchten ist das ich bis nächste Woche die 1300 km bis 90000 geschafft habe. Also habe ich heute mal das Handschuhfach ausgebaut und meine Lauscher gespannt. Eindeutig der Lüftermotor. Da ich dann aber wenig Lust hatte draußen im Schneematsch den Lüftermotor auszubauen bin ich zum meinem FOH. Der hat sich das kurz angehört und mich gleich in die Werkstatt gelotst wo der Motor vor meinen Augen ausgebaut und gereinigt wurde. Hat aber leider nichts gebracht. Wir tippen jetzt mal auf Lagerschaden. Ausserdem ist eine Turbinenschaufel gebrochen und die zweite angebrochen. Ersatz bekomme ich morgen eingebaut. Damit es schnell geht haben wir den alten gleich draußen gelassen. Die 40 - 50 km heute kann ich auch ohne fahren. Leider musste auch ich fest stellen das der Motor nicht gerade zu den Sonderangeboten bei den Ersatzteilen gehört. Preis nur für den Motor liegt bei 330€. Dazu kommt der Einbau. Gut das ich durch meine Ersatzteilversicherung "nur" 132€ zahlen muss. Reicht mir aber trotzdem.


    Gruss Zyclon

    Also ein Corsa 1.7 CDTI lässt sich als Student schon finanzieren. Nicht ganz günstig aber es geht.


    Der 120d ist vom Motor her schon echt nett. Mit dem habe ich es mal geschafft trotz Elektronik und gerader trockener Straße mit hängendem Heck davon zu stürmen. Da habe ich schon nen bissel gestaunt. Bringt auf alle Fälle Spaß der Hobel. Wäre mir als Student aber eindeutig zu teuer.


    Gruss Zyclon

    Naja. Bei 150 wird er schon so seine 7l ca. brauchen. Mal etwas mehr mal etwas weniger. Übrigens brauchst du dem Motor nicht sagen das er 131 PS hat weil die meisten 1.7 CDTI eher nach oben streuen. Habe mal ein oder zwei Tests in die Finger bekommen wo der 125 PS Diesel, allerdings im Astra, eher 135 PS brachte.


    Gruss Zyclon

    Macken kann der Kleine leider sehr viele haben.


    - Radlager wurde schon erwähnt.
    - Der Klimakondensator leidet sehr gerne unter Lamellenausfall. Kann man gut erkennen wenn man sich die Kühler vorne anschaut.
    - Der Gebläsemotor zirpt auch ganz gerne mal.
    - Geräusche im 5ten und 6ten Gang. Sind Anzeichen für einen Lagerschaden des Getriebes durch eine falsche Lagervorspannung schon vom Werk aus. Die Reparatur soll um es nett aus zu drücken net ganz günstig sein.
    - Das Inlett der Lüftungsdüsen geht auch gerne kaputt so das der Luftstrom sich nicht mehr von aussen Regeln lässt. Bedarf dann einer neuer Lüftungsdüse.
    - Im kalten Zustand und je nach Tagesform hat der Motor auch immer mal wieder so ein sägendes Motorengeräusch. Das ist bei mir inzwischen so schlimm das teilweise wenn man die Geschwindigkeit hält der Wagen richtig ruckelt. Sehr unfein. Habe vor ein paar Tagen gerade die Ursache dafür gelesen. Jetzt darf ich mir überlegen wie ich das der Werkstatt vertele weil es natürlich dort nie auftreten wird. Das kenne ich ja schon.
    - Wenn du aus niedrigen Drehzahlen im 5ten und 6ten Gang voll beschleunigst kann es zu einem klappernden Geräusch kommen vorne aus dem Motorbereich als hätte dort jemand ein Sack Schrauben verloren. Die Ursache hat man bei meinem bis heute nicht gefunden. Selbst der Reise Ing. von Opel kennt das Problem. Inzwischen klappert meiner quasi mit Zertifikat. Sollte mal was kaputt gehen was damit im Zusammenhang steht darf man gespannt sein wer die Kosten übernimmt. Das Opel das tut ohne zu meckern bezweifel ich ziemlich.
    - Wenn du die Motorhaube aufmachst und dir dort vorne den Falz anguckst könnte es passieren das dort der Lack aufgebläht ist. Dann hast du darunter Zink-Korrosion. So hat es zumindest mein Händler genannt. Es wurden deshalb schon viele neue Haube von Opel verteilt aber das bekommt leider auch nicht jeder. Vorraussetzung ist Checkheft gepflegt in einer Opel Fachwerkstatt und natürlich einhaltung der Intervalle.


    - Keine Macke aber sehr nervig ist der sehr kurze Reinigungsintervall des DPF. Liegt so zwischen 300 und 700 km je nach Streckenprofil.


    - Dazu kommen dann ganz gerne mal ganz individuelle Macken wie z.B. ein lauter Heckwischermotor oder ein defekter Lenkwinkelsensor. Bei mir schalten sich ganz sporadisch je nach Laune so alle paar Monate auch die Nebelscheinwerfer ganz gerne mal von alleine an.


    - Es kann auch mal passieren das der Wagen bei stärkerem Beschleunigen in Notlauf geht. Kommt aber sehr selten vor und hat sich nach dem nächsten Neustart zumindest bei mir immer erledeigt.


    Wenn ich ehrlich bin ist der Corsa D qualitativ eine ziemliche Katastrophe. Viele kleine nervige Macken im Laufe der Zeit. Das ist umso bedauerliche weil der Corsa mit der 1.7l Maschine und als Sport sich sehr gut fahren lässt und auch sehr viel Spaß bringt. Ich bin von dem Wagen, was das fahren angeht, echt überzeugt. Auch Platzmässig und von der der Ausstattung her echt top. Hätte dir gerne was besseres geschrieben aber das sind bis dato so meine Fehler und längs keine Einzelfälle.


    Gruss Zyclon