Beiträge von Zyclon

    Das kommt immer drauf an wv. man tankt. Wenn ich bis zum Anschlag tanke reagiert sie sofort. Wenn nicht kann es durchaus etwas dauern. Das extremste was ich hatte war das ich nur mal 5l nachgetankt hatte wo die Reserve schon geblinkt hat. Ergebnis war das die Tankanzeige sich trotzdem kein Stück bewegt hat. Im Gegenteil sie ist danach im noemalen Tempo weitergefallen so das ich zum Schluß noch 3 oder 4l drin hatte aber die Reservelampe immer noch blinkte, im BC die Aufforderung kam zu tanken und meine Anzeige am Anschlag links war. Den Tankinhalt konnte ich dann nur noch anhand des Verbrauchs schätzen. Die Restreichweite geht sowieso bei 20 oder 30 km automatisch auf null wenn im Display die AUfforderung bitte Tanken erscheint.


    Gruss Zyclon

    Kurze Rückmeldung nach der Inspektion. Fehler Bremse wurde nicht gefunden. Habe ich auch nicht länger nach suchen lassen weil diese sowieso nächstes Jahr durchgetauscht werden muss. Bei der Klimaanlage wurde Kontrastmittel mit verfüllt. Nach 10 Tagen soll ich nochmal vorei schauen und dann wollen sie mit einer speziellen Lampe nach dem Leck suchen falls vorhanden. Es fehlten ca. 2/3 an Kältemittel. Dann wurde mir noch gesagt das mein Türfangband allmählich den Geist aufgibt und zu knacken anfangen soll. Da mir das noch nicht aufgfallen ist sollten sie erstmal nur gut schmieren. Getriebe und Motormässig hat sich auch etwas getan. Weiteres dazu findet ihr im Sammelthread Motorprobleme 1.7 CDTI. Alles in allem bringt der Wagen jetzt mehr Spaß als vorher. Fast wäre es damit allerdings gestern vorbei gewesen nach dem so ein Freckel meinte in einer Kurve mir aus einer Einfahrt quer davor zu fahren und dann einfach stehen zu bleiben. Eine Vollbremsung hat mich ganz knapp gerettet. (ca. 0,5m - 1m Abstand zwischen mir undem Hinderniss) Der 2 Tonnen Geländewagen hinter mir der dicht drauf hing hat es zum Glück auch geschafft. Den Fahrer des Hindernisses hat es unterdessen überhaupt nicht interressiert. Manche Leute sollten einfach kein Auto fahren. Der hat es überhaupt nicht gemerkt wie knapp das war.


    Gruss Zyclon

    So. Bei meinem ist jetzt die 4 Inspektion durch. Das Ergebniss beeindruckt. Gemacht wurde eine große Inspektion + Getriebe einstellen + Getriebeöltausch. Motoröl habe ich das ESP 0W 40 von Mobil1 selbst mitgebracht.
    Ergebniss: Das Getriebe lässt sich für seine Verhältnisse jetzt sehr gut schalten. Es ist zwar immer noch nicht perfekt aber in diesem Zustand kann ich jetzt zumindest ganz gut damit leben. Auch schneller schalten geht jetzt so einigermaßen. Der Widerstand im 5ten Gang tritt wesentlich seltener auf. Als nächstes läuft die Maschine wieder weicher. Jetzt wirkt es so als ob der Motor zu vorher etwas in Watte gepackt wurde. Nicht viel aber immerhin vor allem wenn man bedenkt das vorher das selbe Motoröl verfüllt war. Was mich überrascht ist das die Motorbremse nicht mehr so stark arbeitet wie vorher. Das ist nicht nur mir sondern auch einem zweiten Fahrer gleich aufgefallen. Das ganze lässt auf einen niedrigeren Motorinnenwiderstand oder weniger Getriebeinnenwiederstand schließen. Die Konsequenzen bin ich noch am ausloten da ich seit Donnerstagabend erst etwas über 200 km gefahren bin. Die erste Strecke über etwas Landstr. und AB + etwas Stadt hat er mich mit 4,3l nach BC durchschnittsverbrauch überrascht obwohl ich nicht auf den verbrauch geachtet habe und ganz normal gefahren bin. Danach kamen 80 km reiner Stadtverkehr (mit Innenstadt) + eine DPF Reinigung was den Verbrauch am Ende auf 6,5l hoch getrieben hat. Ansonsten fährt er sich sehr gut. Irgendwie etwas elastischer. Ich schalte teilweise etwas früher als vorher wobei ich das erst noch über eine längere Strecke beobachten muss. Bessere Fahrleistungen sind mir noch nicht aufgefallen. Er zieht aber nicht schlecht. Vmax habe ich noch nicht getestet. Leider muss ich jetzt erstmal mehr mit der normalen Bremse arbeiten bis ich mich auf den neuen Motorwiderstand eingestellt habe. Hattet ihr sowas auch schon mal nach einer Inspektion? Die Ursache wäre auch ganz interressant.


    Gruss Zyclon

    Auch mit einem anderen Wagen kann dir so ein Mist passieren. Habe mir extra einen Jahreswagen geholt. Das Ergebnis kannst du im Frust Thread nachlesen. Nur Ärger.
    30€ für ein neues Leuchtmittel vorne ist einfach zu viel. Geh mal zu Pit Stop oder so. Da habe ich das letzte mal nur das Leucht mittel für 9,99€ bezahlt. Einbau war umsonst auch wenn der Arme richtig geflucht hat. Inzwischen tausche ich sie selber. Da mein letztes Leucht mittel gerade mal 10 Monate gehalten hat und das davor auch nicht allzu viel länger kommt das sonst zu teuer.


    Gruss Zyclon

    Ohne das ich das Geräusch jetzt genau identifizieren konnte wäre eine Möglichkeit das einfach Klimaflüssigkeit fehlt. Meiner ist heute wegen fehlender Kühlleistung und Geräuschen aus der Lüftung beim FOH. Hat sich irgendwie ähnlich angehört bei mir. Der FOH hat mich gerade angerufen und mir gesagt das Kühlmittel fehlt. Des weiteren füllen sie Kontrastmittel mit rein um nach 10 Tagen nochmal zu schauen ob und wo ein Leck vorhanden ist.


    Gruss Zyclon

    Also normal ist sowas auf alle Fälle nicht. Mein Vorgänger Skoda Octavia hatte auf 100000 km ausser Verschleißteile nichts. Den bin ich gefahren und habe mich alle 15 - 16 Monate in der Werkstatt zur Inspektion blicken lassen. Irgendwann ist dann nochmal die Lichtmaschine hopps gegangen. Bei 175000 dann leider Verdacht auf Motorschaden. Bis dahin war das aber echt ober entspannt. Bei 50000 km war noch die HD Pumpe undicht wegen Biodiesel. Da kann der Wagen nichts für. Nur Skoda. Durfte trotzdem alles selbst bezahlen obwohl von Skoda für Biodiesel freigegeben aber beweißt mal das das Ding wegen Biodiesel undicht ist.


    Gruss Zyclon

    Erstzulassung: 08/2009


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen das 3 Jahre reichen um einem Wagen die größten Macken auszutreiben. Anscheinend nicht. Vllt. fahre ich auch einfach zu viel.


    Viele Grüße Zyclon

    Da bin ich schon ein Schritt weiter. Der nächste wird kein Opel mehr es sei den als Firmenwagen und da ist es mir dann persönlich ziemlich wayn ob der mir auseinander fällt oder nicht. Das ist der 2te Corsa mit dem ich so ein Ärger hatte. Der C-Corsa war auch nicht besser. Unser Astra H hat sich bis jetzt auch nicht mit Ruhm bekleckert. Bin doch nicht irre und tue mir sowas nochmal freiwillig an. Meiner geht seit Ende Januar am Donnerstag zum vierten mal in die Werkstatt.


    Gruss Zyclon

    Wenn er sich bloß nicht so angenehm fahren würde. Gestern wieder 80 km über Landstr. und das war echt tiefenentspannt. Hat Spaß gemacht und das bei Verbräuchen von ca. 5l und weniger.


    Gruss Zyclon

    Also die Wärmeleitbleche an der Bremse können es nicht sein. Die hat mir der Meister bei Opel gerade etwas weg gebogen. Allerdings gibt es ja noch ein paar weitere Bauteile. Man darf gespannt sein. Netterweise qietschen sie zwar oft aber längst nicht immer. Bei der Insektion werden sie es wahrscheinlich mal wieder nicht tun.
    Mit der Klima keine Ahnung seit wann das ist. Vor 2 Wochen hat sie noch ohne Probleme funktioniert. Seitdem war sie die ganze Zeit auf Eco. Das bleibt sie jetzt auch bis der Fehler gefunden ist. Einen kaputten Kompressor kann ich nicht gebrauchen. So muss ja schon irgendwo ein Leck sein. Der Kompressor wird nicht abgeschaltet wenn der Druckwächter kommt? Was soll das den? Beim Astra macht er das. Die geht dann garnicht erst an.


    Ronner51: Schöne Liste. Da stehst ja auch bald mehr in der Werkstatt als das du mit fahren beschäftigt bist. So viele Defekte hat noch nicht mal meiner geschafft auf 30000 km. Meiner hat dafür knapp 90000 km gebraucht. Auch ich werde wohl meinen Wagen bei nächster Gelegenheit abgeben. Noch hat er etwas über 2 Jahre Anschlussgarantie. Vllt. kriege ich ja so den Wagen besser los.


    Hänge meine Liste einfach nochmal hinten dran damit auch der letzte versteht weshalb ich meine Karre bald sprenge:


    - Zentralveriegelung Tankklappe macht Geräusche. Ausgetauscht.


    - Heckscheibenwischermotor macht Geräusche. Ausgetauscht.


    - Klimakondensator defekt. Ausgetauscht


    - Lenkwinkelsensor kaputt. Neue Lenkung.


    - Neue Motorhaube wegen Korrosion.


    - Lüftungsdüse defekt. Ausgetauscht


    - Lüftermotor macht Geräusche. Ausgetauscht.


    - Kabelbruch hintere Tür.


    - Radlager hinten links und recht ausgetauscht.


    - Abdichtung Handbremsseil gerissen. Durch neue vom Astra G ersetzt. Für Corsa gibt es nur ein komplettes Handbremsseil.


    - Dann haben wir verschiedene Knack und Knarzgeräusche welche nur zum Teil behoben werden konnten.


    - Bei Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen klappert vorne was. Wahrscheinlich in der Luftansaugung oder beim Turbo. Mein FOH und der Reise Ing. finden nichts. Jetzt klappert er mit Zertifikart. Habe im Forum gelesen das es mit der Luftansaugung im Radkasten zu tun haben könnte.


    - Rückschlagklappe hat sich beim tanken in der Pistole verharkt nachdem ich die Pistole nicht mit dem Griff nach unten sondern seitlich reigesteckt habe. Ist jetzt auch kaputt nachdem ich nur noch mit Gewalt die Pistole wieder rausbekommen habe. Hatte ich noch bei keinem Wagen vorher.


    - beide Koppelstangen ausgeschlagen. Ausgetauscht.


    - Dazu kommt noch ein Wildunfall für den Opel nichts kann. Ausnahmsweise. Für das bekloppte austauschen der Scheinwerferleuchtmittel aber dafür umso mehr. Ob das jemals schon mal ein Ing. bei Opel gemacht hat?


    - Die erste Motorhaube sah aus wie Sandgestrahlt. Viele Steinschläge obwohl ich viel Abstand halte. Bei der neuen habe ich noch nicht geschaut. Hat unser 2ter Corsa von 2011 auch obwohl viel weniger Kilometer. Kenne ich auch von keinem der Vorgänger.


    - Hakeliges Getriebe. FOH sagt er kann nichts feststellen. 5ter Gang kratzt beim einlegen als ob man die Kupplung nicht richtig drückt. Was bei Opel so alles normal sein soll. Bis jetzt aber zum Glück keinen Lagerschaden. Bei der nächsten Insektion wird Getriebeöl getauscht und die Schaltung eingestellt.


    - Inzwischen 3 Mal mit dem Notlauf und der Werkstattleuchte beglückt worden. Nach Neustart weg. Ursache unklar.


    - Der Sitzbezug vom Fahrersitz wirft allmählich Falten. Kenne ich auch vom keinen der Vorgänger. Wahrscheinlich ist mein Hintern einfach zu fett.


    - Bei der Stoßstange vorne platzt unterhalb Richtung Boden der Lack ab. War bei der alten so und ist bei der neuen auch so. Sieht man nicht aber trotzdem. Inzwischen den Grund heraus gefunden. Die Stoßstange wird dort einfach nicht grundiert.


    - Manchmal im kalten Zustand hat er ein sägendes Motorgeräusch. Ist teilweise so schlimm das man es sogar beim fahren merkt weil der Wagen leicht beschleunigt und wieder langsamer wird. Momentan auch nicht vorhanden. Tippe auf Zumesseinheit.


    -Bremsen qietschen


    -Klimaautomatik verweigert kühlung.


    Viele Grüße Zyclon