link2: Ich kann dir ganz genau sagen was ich mit meinem Auto anstelle. Ich fahre den Wagen. Dabei bekommt er vielfach AB und Landstr. sowie an einem Tag in der Wochen momentan ca. 60- 100 km reinen Stadtverkehr und das teilweise unter voller Beladung. Auch die AB fahrten werden öfters mit 4 Personen gemacht. Einen Teil der AB fahrten legt er über 2 Std. und mehr mit 100-120 Tempomat zurück. Der Wagen wird warm und kalt gefahren und es wird regelmässig Öl und Wasser kontrolliert. Wenn er eine Inspektion will bekommt er seine Inspektion und die Mängel werden zeitnah behoben. Als Öl bekommt er von mir wegen den vielen Starts das Mobil1 0W 40 anstatt das Opel Öl. Getriebeöl wurde gerade vor 1000 km gewechselt. Verbaut werden nur Originalteile oder solche in Erstausrüsterqualität. Billigschrott kommt mir nicht ins Auto. Seit 50000 km wird zusätzlich zum Diesel noch 2 Taktöl verwendet, was die Motoreigenschaften doch merklich verbessert hat. AGR und Ladedrucksensor werden regelmässig gereinigt. Gewaschen wird er alle 3-6 Monate. Zusätzlich alle 12 oder 18 Monate poliert. Ich erwarte aber bei so viel Pflege auch das mein Auto zu jeder Tag und Nachtzeit läuft und egal bei welchen Temperaturen. Auch erwarte ich das er im warmen Zustand Drehzahlen wenn es sein muss bis an den Begrenzer mit macht und vor allem erwarte ich das er dies über mehr als die rund 40000 km die ich mom. im Jahr fahre bringt. Eine weitere Steigerung der Kilometerleistung ist nicht ausgeschlossen. Das erste Jahr bin knapp 30000 gefahren. Ich denke nicht das ich da zuviel verlange.
Eigentlich sollte der Wagen in einem halben Jahr bis Jahr abgestoßen werden. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen den Wagen erstmal weiter zu fahre. Sollte es so weiter gehen hat er die 200000 km in rund 2,5 Jahren. Momentan steht er bei 105000 km wovon 88000 von mir sind.
Gruss Zyclon