Beiträge von Dnepr

    Wie ich oben scho geschrieben habe, pfeift mein Turbolader seit einigen Wochen ordentlich. Mein Auto steht meistens draußen und passiert ist das Ganze als ich mal Nachts bei ca. -15° unterwegs war.


    Was dannach alles passierte:


    1. Ich bin zum FOH und hab gefragt, was da los sein kann. Der FOH hat dann durch 'Hör-Diagnose' einen Defekten Turbolader diagnostiziert und mir gleich einen neuen Turbo mit Einbau für etwa 1200€ angeboten. Ich wollte dann wissen, warum der Turbo nach 55000km kaputt sein kann: "Vermutlich ein Lagerschaden“. Meine Kulanzanfrage scheiterte an der fehlenden Servicetreue beim FOH nach Ablauf der 2 Jahre Garantie. Zusätzlich wurde mir dann gleich noch unterstellt, dass ich falsches/schlechtes Öl verwendet habe und wohl deswegen der empfindliche Turbo schaden genommen hat etc. blablabla“. Seitdem kein FOH mehr, sondern nurnoch OH :D . Ich hab dann mal das Vereisungsproblem angesprochen. Aber laut OH: „Probleme mit Vereisung und verbogenen Turboladerschaufeln gibt es zwar, laut Opel aber bei meinem Corsa nicht. Von einer Rückrufaktion diesbezüglich ist er auch nicht betroffen.“
    Also bin ich etwas ratlos und sauer wieder abgezogen.


    2. Einige Tage später läuft das Auto in der früh nichtmehr gscheit (nimmt kein Gas an…nurnoch schlechtes Standgas). Der scheinbar doch ab und zu mal freundliche OH bietet mir gleich einen Abholservice an.
    Ich vermute einen endgültig defekten Turbo, aber der OH ruft nachmittags an und meint ich kann das Auto abholen…läuft wieder einwandfrei. Also das Auto abgeholt und nach dem Defekt gefragt. Der Schlauch von der Motorentlüftung war durch gefrohrenes Kondenswasser komplett dicht. Wurde enteist und passt soweit wieder. Okay super dachte ich und wollte wissen wo der Schaluch ist, falls das wieder mal passieren sollte.
    Jetzt der Hammer: Dieser besagte Schlauch führt ca. 10cm vor der Ansaugöffnung des Turboladers in das Ansaugrohr rein.


    Vonwegen keine Probleme mit Eisbildung im Ansaugtrakt! Die Vereisungsproblematik rührt also scheinbar von der Motorentlüftung her.
    Meine Vermutung war: Die warme Luft ausm Motor kondensiert und gefriert dann im Entlüftungsschlauch. Steht das Auto immer draußen passiert das natürlich verstärkt. Im Betrieb taut das dann auf und es können sich Eispartikel lösen die dann in den Turbo gesaugt werden, da auf die Schaufeln prallen und diese verbiegen.


    Bei der hier im Forum schon angesprochenen Rückrufaktion, wird die Entlüftung über den Motor geführt und viel weiter hinten beim Luftfilter in den Ansaugschlauch geführt. Dadurch soll die Vereisung wohl vermieden werden. Da mein Auto nicht unter die Rückrufaktion fällt, hab ich mir den Umbausatz so gekauft und gestern eingebaut. Da der Turbo noch eingbaut ist und man das Verdichterrad nur schwer sehen kann, hab mal von der Seite reinfotografiert. Das Verdichterrad schaut grausam aus...von Eispartikeln und leicht verbogenen Schaufeln kann man da nicht sprechen. Das ganze schaut eher nach größeren Eisstücken aus, die da zerhexelt wurden. Fast alle Schaufeln sind im Ansaugbereich ordentlich verbogen. An einer fehlt sogar ne kleine Ecke.


    Tja was will man dazu noch zu sagen…

    Nabend VIKblau,


    den FOH wechseln wird im Bezug auf Kulanz nicht viel bringen. Nach abgelaufener Garantie hab ich den Service am Auto immer selbst durchgeführt und nur die benötigten Teile (bis auf das überteuerte Öl) beim FOH gekauft. Und der FOH sagt nun, dass es deswegen grundsätzlich garnixmehr auf Kulanz gibt.
    Aber ich werd trotzdem mal bei einem anderen FOH vorsprechen. Vielleicht kann mir der bei dem Thema besser weiterhelfen. Kann ja nicht sein, dass man im Winter immer angst haben muss, dass es der Turbo nicht überlebt.


    Schönen Abend noch!

    Nabend mitnander,


    jetzt hats mich auch erwischt mit dem Turbolader.
    Mein 1,3 CDTI is von 2007 und hat jetzt 55000km runter und seit kurzem pfeift der Turbolader deutlich hörbar. Leistungsverlust kann ich nicht bemerken aber der FOH meint, der machts nichtmehr lange. Garantie hab ich ja nichmehr und mit Kulanz schauts auch schlecht aus.
    Jetzt ist die Frage ob das Thema mit einem neuen Turbo erledigt ist, oder ob mir der im nächsten Winter wieder die Grätsche macht. Mein Opelhändler weis da angeblich garnix zu dem Thema...das glaub ich ihm aber nicht.
    Gibts mittlerweile eine Lösung für das Turbo-Problem bei diesem Corsa Motor?


    Grüße
    Roland