Beiträge von barbaneros

    Hi,


    irgendwie finde ich in der Suche nicht so ganz das was ich will und da ich mir noch ein wenig unsicher bin frage ich lieber nochmal nach =)


    Ich will die Fehlercodes bei meinem Corsa D GSi auslesen, löschen usw...


    Bei mir ist kürzlich das Schraubenschlüsselsymbol angegangen und der Motor ins Notlaufprogramm. Werkstatt hält ihr Gerät hin- Fehlermeldung Luftmassenmesser, und hat den ausgetauscht. Genau sowas will ich in Zukunft selber machen können, schon bei einer Reparatur ist das OBD-Lesegerät ja schon finanziert ;)


    Um sicher zu gehen nochmal die Frage: kann ich genau sowas wie oben beschrieben mit diesem Gerät machen, und welches der beiden empfehlt ihr eher? Bzw. vll. doch ein anderes?


    http://www.wgsoft.de/de/shop/o…autel-autolink-al319.html


    http://www.wgsoft.de/de/shop/o…autel-autolink-al519.html


    Danke für die Geduld und die Antwort :)

    Mein kleines Überraschungsei....150 PS und jeder der zum ersten Mal mitfährt wundert sich warum ein Corsa so abgeht :D


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    Hey, seit 4 Jahren hab ich ihn schon, aber bisher hab ichs nicht übers Herz gebracht ihn zu verändern...heut hab ich mal angefangen =)


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    Ob ich die Mittelkonsole mit Radio und Klimabedienteil auch foliere überlege ich mir noch, ein bißchen Farbe tut dem Innenraum eigentlich schon gut^^
    Eher nur ein paar kleine Details =)


    Vielleicht kommt demnächst auch ne Sitzheizung rein...


    Und dann eben noch die Frage mitm tunen...reizt mich schon, hehe.

    So, nachdem ich rausgefunden habe das Klasen direkt bei mir in der Nähe ist, und ich nach durchlesen das Klasen-Threads mal einen ganz guten Eindruck habe werd ich wohl da hingehen...nächste Woche ruf ich mal an und lass mich beraten =)


    Ich werde mal fragen ob er ca. 200PS 300Nm machen kann =)


    Da ich legal bleiben will hader ich immer noch mit mir wegen dem VKER...


    wenn ich das einbaue kann ich mir die TÜV-Eintragung der Phase genauso sparen...hmm

    Hey hey!


    Danke nochmal für alle die Antworten...ich hab es dann doch erstmal gelassen.
    Momentan bin ich aber wieder mehr am überlegen, und ich will auf der haltbaren Seite bleiben.


    Hab die letzten Tage mal wieder hunderte Seiten hier durchgeackert aber da gibts so ein Hickhack und hundert Meinungen...da kommt man echt schnell durcheinander :D


    OPC Phase
    evtl. VKER und LLK


    Aber meinen Versicherungsschutz will ich eigentlich nicht riskieren...immer diese Zwickmühlen X(


    Gibts irgendwo die OPC Phase mit TÜV? Hab ich bisher nicht so richtig gefunden...



    Wenn ich nur die OPC Phase aufspiele und an der Hardware nichts mache ist halt doch ein wenig blöd wegen den Engstellen in der AGA oder?
    Würde meinen Turbo eigentlich gerne schonen...geht das auch legal?


    Und klanglich bin ich eigentlich recht zufrieden, da würd ich das Geld lieber in einen LLK stecken muss ich sagen...

    So, jetzt meld ich mich auch mal wieder =)


    Vielen Dank erstmal an alle für die Antworten!


    Was mir schon fast leid tut, dass ich immer irgendjemanden ein bißchen vor den Kopf stoße egal was ich mache^^ Also nehmts mir nicht übel :D


    Wenn der Motor warm ist lass ich ihn auch laufen, also einmal die Woche lass ich es schon richtig krachen^^ Ich unternehm im Sommer auch gern mal einfach so ein paar Touren, also die Leistung ruf ich schon ab. Natürlich habt ihr Recht dass man wenn man nicht immer so fährt nicht unbedingt eine Leistungssteigerung braucht...aber ich koste die Leistung schon auch aus, so ists nicht :D


    Ich weiß dass es grundsätzlich immer auf die Haltbarkeit geht, mein Gedanke war eben da ich nur auf wenigen Kilometern und bei optimalen Betriebsbedingungen die volle Leistung fordere, dieser zusätzliche Verschleiss im Alltag und über die insgesamt gefahrenen Kilometer nicht sehr ins Gewicht fallen sollte.


    Momentan schwanke ich zwischen OPC und einer Phase um 210PS was bei meiner Fahrweise auch halten sollte...plus VKER und vll. andere Auspuffanlage.


    Bin momentan nur am Überlegen ob ich Geld ins Auto stecken soll und den Restwert mit Umbauten senke oder eher auf einen Sechszylinder umsteige...danke auf jeden Fall mal an alle, wenn ich mich endlich mal entschieden habe gibts Bescheid was ich gemacht habe^^


    Erhängt mich nicht xD

    Hey,
    ich sag mal Hallo zu allen hier im Forum =)


    Habe einen 2008er Corsa D GSi in Magmarot mit 35.000km und schon seit Jahren mit dem Gedanken an etwas Tuning gespielt...
    jetzt ist die Anschlussgarantie rum und die Versuchung ist so groß wie nie :D


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    Meiner =)


    Der wird äußerlich auch unverändert bleiben, wenn dann tut sich was unter der Haube und vielleicht im Innenraum...


    Ich habe Foren-Erfahrung aus anderen Foren und weiß wie nervig Neuling-Fragen à la


    "Ey Alter ich hab keine Ahnung und keinen Bock mich zu informieren sagt mir was ich wissen will
    und die SuFu kenn ich auch nicht :P"


    für die ernsthaften User sind :D


    Deswegen hab ich mich erstmal schlau gemacht^^


    Habe mich jetzt mehrere Wochen durch das Forum hier gelesen und mich z.B. durch den EDS-Phasen-Thread gelesen (80Seiten!)
    und auch viele andere Seiten besucht. Bin also nicht ganz dumm xD


    Ich habe mal versucht mir eine Meinung zu bilden und hoffe auf konstruktive Kritik =)
    Wenn alle Fragen geklärt sind bau ich meinen Kleinen vielleicht um und die Erfahrungen werd ich dem Forum natürlich
    auch wieder zukommen lassen, bin ja net egoistisch^^


    Ich fahre den GSi im Alltag eher normal und sparsam (7l bis 8l), gleite viel im hohen Gang.
    Da tiefe Drehzahlen und viel Gas wegen dem hohen Drehmoment nicht unbedingt gut für die Pleuel sind,
    beschleunige ich in hohen Gängen nur mit Streichelgas oder schalte herunter.
    Ich fahre vorsichtig und mit wenig Gas warm, fahre mit wenig Gas kalt und richtig Gas gebe ich nur selten und nur dann,
    wenn der Motor auch warm ist (nach 10 bis 20 km). Da viel Kurzstrecke dabei ist, also leider nur selten aber er soll ja ne Weile halten.


    Da ich erstmal nicht soo viel Geld ausgeben will, aber trotzdem ein haltbares Tuning haben möchte da der Corsa mein Alltagsauto ist
    und ich nicht unbedingt eine Motoren-Flatrate bei meinem FOH abschließen kann, habe ich mir folgendes ausgedacht:


    Im Hinterkopf ist immer eine möglichst materialschonende Auslegung.


    1. Die Motor-Hardware bleibt vorerst unverändert.
    2. Eine EDS Phase, für den unveränderten GSi gibt es ja mehrere zur Auswahl.
    Super Plus ist dabei natürlich Ehrensache^^


    PHASE-1 : 200PS / 300NM
    PHASE-1 : 215PS / 320NM


    Von den beiden hier tendiere ich eher zur ersten, da mir die 320NM Drehmoment der zweiten Phase nicht so sehr gefallen...
    dabei hab ich nach dem was man hier so schreibt vor allem Getriebe und Pleuel im Auge.


    3. Zu hoher Ladedruck ist schlecht für u.a. den Turbo, anscheinend (laut dem was ich hier lese) sind 1,5bar
    nach Meinung einiger (noch) in Ordnung, weniger aber besser.
    Daher würde ich mir einen Ladedruckmesser einbauen, um den Ladedruck überwachen zu können...
    und selber dann eher so in Richtung 1,4bar Maximaldruck gehen.
    Da ich aber nur selten richtig was vom Motor abverlange sollte ab und an mal 1,5bar auch ok sein denke ich.
    Könnt ihr mir eine Ladedruckanzeige empfehlen? Hatte mal eine gute Seite hier aber ich finde sie grad leider nicht =(
    Würde mir eine Anzeige in die Lüftungsdüse in der Mitte einbauen wollen...


    Die 1,5bar regeln dann entweder mein rechter Fuß und/oder Wastegate.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit dem Wastegate den Ladedruck in die Richtung steuern die ich möchte.
    Also z.B. Phase 1 mit 200PS aufspielen, Ladedruck messen, wenn zu hoch -->
    Wastegate auf, nachmessen, wieder probieren usw. bis der Ladedruck im gewünschten Bereich bleibt oder?
    Die Vorspannung des Wastegate kann ich mit einer Stellschraube einstellen?
    Wo ist das Wastegate? Stell ich mir das hier richtig vor oder lieg ich grad derbe daneben?


    Ansonsten kann ich mir ja auch merken in welchem Gang und welchem Drehzahlbereich ich guten Gewissens drauflatschen kann^^


    Durch das höhere Drehmoment der Phase werde ich dann die Kombination hoher Gang + niedrige Drehzahl + viel Gas vermeiden.


    Ich schaue also einmal auf die Haltbarkeit der Pleuel wegen dem Drehmoment und die Haltbarkeit des Turbos wegen dem Ladedruck...
    Hohe Geschwindigkeiten fahre ich nie lange, deswegen mache ich mir keine Sorgen um die Pleuel bei Maximallast.


    Dieses Konzept sollte eigentlich mit einer relativen Sicherheit für eine lange Lebensdauer sprechen oder?


    Zur Senkung des Ladedrucks kann ich dann falls erforderlich das VKER installieren, außerdem müsste dadurch die Leistung ja
    (theoretisch) minimal ansteigen.
    Vielleicht kommt noch eine Auspuffanlage mit größerem Durchmesser als die Serie, gerade dieser Engpass beim GSi ist ja bescheuert...
    dabei denke ich dann an die FOX Anlage mit dem Forenrabatt =)
    Dann sinkt ja der Ladedruck auch und die Leistung steigt (theoretisch).


    Mit dem Konzept meine ich, noch ganz gut mit dem Serienmotor auszukommen.


    Was sagt ihr dazu?


    Ich freue mich auf eure konstruktiven Meinungen! =)