Habe den Vorwiderstand getauscht, Problem besteht weiterhin.
Beiträge von barbaneros
-
-
Du meinst den Vorwiderstand zum Gebläselüfter? Hab ich letztes Jahr erst getauscht, und ich kann alle sieben Stufen der Lüftung sauber ansteuern...
Als der Vorwiderstand letztes Jahr kaputt war, lief er egal was eingestellt war immer so wie Stufe 4.
Kann natürlich trotzdem sein dass der spinnt. Meinst du das hat dann einen Einfluß auf die Klimaanlage?
-
Ich würde das auch hinkleben. Scheibenkleber oder 2K-Epoxy-Kleber. Das hält!
Alternativ habe ich einen kompletten Griff mit Sensor von einer magmaroten Heckklappe, übrig, den ich dir günstig schicken kann!Ist allerdings von meinem Dreitürer. Weiß jemand ob das passt?
-
Hallo miteinander,
mein kleiner roter Flitzer hat wieder ein Wehwehchen!
Die Suche in Forum und Internet hat leider auch nichts ergeben.
Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich wirklich fragen darf.
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.
Und natürlich gibt's zum Ende dann auch einen Bericht von mir, was jetzt schlussendlich die Lösung des Problems war.
So dass nicht nur mit geholfen ist. =)
Motor: 1,6L Z16LEL
HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AHU
Baujahr: 2007
Laufleistung: 98.000 KM
Beanstandung:
Klimaanlage läuft nur, wenn die Lüftung auf Stufe 6 eingestellt ist.
Fehler-Codes:
B0196 Gebläsemotor Strom zu hoch
Was ich bis her unternommen habe:
Das Auto hat die Klimaautomatik.
Die Klimaanlage bläst kühl, könnte aber etwas besser kühlen.
So richtig eiskalt ist die Luft aber nicht. Wir haben daher etwas Kältemittel zugegeben.
Folgendes habe ich im Stand festgestellt:
Motor läuft.
Lüftung auf Stufe 6.
--> Klimaanlage lässt sich zuverlässig über das Klima-Bedienteil An und Aus schalten.
Auch die Luft lässt sich nach Belieben über die Steuerung der Klimaautomatik im Auto verteilen:
Oben, Mitte, Unten, und alle Kombinationen davon funktionieren.
Sobald ich jetzt die Lüftung (=das Gebläse) auf Stufe 5 oder niedriger stelle, geht der Klimakompressor aus.
Das merkt man an einem kurzen Vibrieren, daran dass der Leerlaufverbrauch von 1,3l auf 0,7l/h sinkt
und dass die Luft die aus den Düsen kommt auf einmal nicht mehr kalt ist.
Laut Bordcomputer-Display ist die Klima weiterhin an. Aber sie ist definitiv aus!
Sobald ich jetzt die Lüftung wieder auf Stufe 6 schalte, geht die Klima wieder an und es kommt wieder kalte Luft.
Das Auto spuckt zwischendurch den Fehlercode B0196 / 8196 aus, Gebläsemotor Strom zu hoch.
Ich habe den Gebläsemotor ausgebaut, der läuft total rund, sanft, widerstandsfrei. Das Lager ist also in Ordnung.
Was meint ihr? Ist der Gebläsemotor hin, obwohl er perfekt läuft? Und kann das die Ursache für die sich abschaltende Klimaanlage sein?
Ist die Klima evtl. überfüllt? Der Druck im Betrieb war ok.
-
So, habe gestern Abend den neuen Vorwiderstand erhalten und eingebaut.
Das war tatsächlich die Lösung des Problems! Kühlerlüfter und Klimaanlage funktionieren nun wieder.
Info:
Der Motorkühlerlüfter springt nicht sofort nach Aktivieren der Klimaanlage an, aber nach weniger als einer Minute.
Danke nochmal an Alle! =)
-
Bingo! Der Vorwiderstand war im Eimer. Siehe Foto - da sind sogar die Leitungen durchgeschmort.
Ich bestelle jetzt einen neuen Vorwiderstand und berichte anschließend, ob das schon die Lösung war oder ob noch weitere Probleme auftauchen =) -
Soooo, das war ein spannender Abend heute. Ich habe jetzt nochmal einige Dinge probiert.
- Lüfter springt bei 105°C Kühlwassertemperatur an --> Lüfter funktioniert also
- Lüfter springt nicht an, wenn die Klimaanlage läuft. Egal ob bei kaltem, lauwarmen oder bis zu 104°C heißem Motor.
- Klimaanlage springt an, pustet kurz kalte Luft und geht dann wieder aus bzw. ich schalte sie irgendwann auch aus, damit sie keinen Schaden nimmt.
- Habe die Relais anhand des Plans durchgemessen, wenn die Klimaanlage an ist bekommt der Lüfter an keinem seiner drei Relais Schaltspannung.
Das werde ich morgen aber nochmal überprüfen...evtl. hab ich hier auch nen Denkfehler.Wenn ich das Relais ziehe und die Kontakte messe: Zwischen 30 und 87 sollte doch immer Spannung sein,
und Spannung zwischen 86 & 85 schaltet dann das Relais. Sprich wenn die Klimaanlage läuft, sollte an zwei oder drei der Relais auch eine Spannung zwischen 85&86 messbar sein.Habe aber gerade vor allem den Vorwiderstand im Visier, den Erich ins Spiel gebracht hat. Den werde ich auch mal durchmessen, aber den bau ich erst bei kaltem Motor aus - hab mich am Sonntag schon verbrannt das reicht
-
Hey super, vielen Dank für die Pläne, Daten und Tipps - werde ich morgen gleich mal ausprobieren und dann ein Update geben. Schönen Sonntagabend noch!
-
Hallo miteinander,
mein kleiner roter Flitzer hat ein Wehwehchen! In den vergangenen 15 Jahren konnte ich bisher Alles selber lösen, aber bei diesem Problem komme ich gerade nicht weiter.
Die Suche in Forum und Internet hat leider auch nichts ergeben. Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich wirklich fragen darf!
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.
Und natürlich gibt's zum Ende dann auch einen Bericht von mir, was jetzt schlussendlich die Lösung des Problems war.
So dass nicht nur mit geholfen ist. =)
Motor: 1,6L Z16LEL
HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AHU
Baujahr: 2007
Laufleistung: 90.000 KM
Beanstandung:
Kühlerlüfter läuft nicht.
Fehler-Codes:
Keine.
Was ich bis her unternommen habe:
Nach meinem Verständnis muss der Kühlerlüfter laufen wenn die Klimaanlage an ist,
und/oder die gesamte Kühlwassermenge inkls. großem Kreislauf ca. 95°C erreicht hat.
Leider tut er das nicht.
Fall 1: Motor im Leerlauf und noch kalt, Klimaanlage auf An. Klimakompressor läuft und erzeugt kühle Luft für den Innenraum. Kühler läuft jedoch nicht.
Fall 2: Habe den Motor im Stand warmlaufen lassen - bei 95°C Wasser (über Servicemodus großes Radio CP MP 30 angezeigt durch 7 Sek. drücken der Settings Taste)
geht erst der Thermostat auf, so dass der Kühler durchströmt wird. Die Temperatur sinkt für einen kurzen Zeitraum, bis das gesamte Wasser erwärmt ist, und steigt dann wieder.
Selbst bei 99°C Wassertemperatur ist der Kühler nicht angesprungen. Ich habe den Motor dann sicherheitshalber wieder ausgemacht.An den Sicherungen F8 + F9 Motorkühlmittelgebläse kommen 10,x Volt an.
Am Stecker direkt am Kühlerlüfter kann ich keine Spannung mehr messen.
Am Stecker oben auf dem Kühler, von wo es dann Richtung einer kleinen Box (Temperaturfühler? Relais?) und Kühlerlüftermotor runter geht, kann ich auch keine Spannung messen.
Die Kabel vom Sicherungskasten bis dahin sehen eigentlich gut aus.
Ich habe gerade das oder die Relais für den Kühlerlüfter im Verdacht, aber ich weiß nicht wo im Sicherungskasten die hierfür zuständigen Relais sind.
Oder eben doch die Kabel...
--> Hat jemand einen Plan inkls. der Relais im Sicherungskasten? Ich finde nur Pläne bei denen die Relais unvollständig bezeichnet sind.
--> Was ist das für ein kleiner Kasten unten am Kühler?
--> Sind 10,X Volt an der Sicherung ausreichend? Ist das Stufe 1?
--> Habt ihr sonst Anregungen und Ideen?
Danke & liebe Grüße,
Patrick -
Was könnt ihr denn dann empfehlen? Nach dem Corsa wirds kein Opel mehr deswegen lohnen sich Opel-spezifische Profigeräte nicht
Hat jemand Erfahrungen mit einem der von mir vorgeschlagenen Geräte gemacht?