Beiträge von Denny1.7

    Zitat

    Original von *DREA.CO*
    Die Frage ist ob sie erlaubt sind, weil sie ja fast die ganze Blinkerfläche verdecken.
    Ich würde mal sagen nicht STVO-gerecht.


    Gruß Tobi



    Denke ich nicht, bin aber natürlich nicht sicher. Von oben siehts zwar so aus, von unten wird der Blinker aber weiterhin gut sichtbar sein.


    Ich halte von diesen Scheinwerferblenden nichts, sieht nach billigtuning aus (da es absgteht etc, außerdem sind nachlackierte Sachen nie 100%ig so wie original, das fällt auf) ansonsten würde es sichelrich ganz gut aussehen ;)

    Findest du? Naja, ist geschmackssache ;)


    Edler.... lässt sich auch drüber streiten, Edler als die Version ohne Beleuchtungspaket ists allemal, da haste recht. Nach meinem Beleuchtungumbau find ich meinen nochmal um einiges ansprechender... :evil



    Aber genug Offtopic :top:

    Kann sein dass sich der Zeiger aber wieder verstellt. der denkt jetzt ja er steht auf der welle auf den minus 10 kmh, obwohl er auf null steht. kann sein dass er sich also nach ein par tagen wieder auf +10 stellt, so wars bei mir auch. :top: dann einfach etwas weiterdrehen (etwas unter null kmh, so wie ichs markiert habe) und wieder versuchen ;)

    Also:


    Der Tacho ist sehr easy aufgebaut. Ich weiß nicht wie man diesen Stellmotor nennt der die Tachonadel bewegt.... egal


    Aus diesem Stellmotor kommt ein Metallstift raus, den ich als Welle bezeichnet habe. Diese Welle dreht sich während der Fahrt.


    Dieser Stellmotor und damit die Welle dreht sich nicht um 360°!!! Sondern nur von etwa -10kmh bis (bei mir) Schätzungsweise 240kmh, also so etwa 5 Uhr, ähnlich ist es beim drehzahl messer und bei der tanknadel auch.



    Wenn du die Nadel weiter drehst (geht auch schwerer!) drehst du nicht mehr die Welle/den Stellmotor sondern die Tachonadel auf der Welle, dadurch kannst du die Tachonadel einfacher abziehen.



    DU musst, um die Tachonadel jetzt u justieren die Nadel AUF DER WELLE im Uhrzeigersinn oder Gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis er wieder auf dieser 0 Stellung ist (-10kmh, auf dem Drehzahlmesser ist die Position gleich) Wichtig ist dabei eben dass du nicht einfach nur den Stellmotor drehst sondern wirklich die Nadel auf der Welle selbst, das errecihst du wenn du einfach gegen irgendeinen Anschlag (bei mir -10 oder 240kmh, wenn die Nadel nicht auf der Welle gedreht ist) drehst und dann weiter drehst.





    Aber um es einfach zu machen: Dreh einfach die Nadel eine Vollständige runde auf der Welle gegen den Uhrzeigersinn und stoppe dort wo die von mir markierte Nullposition ist. Anschließend justierst du unterwegs bei offener Tachoscheibe (Motor/Zündung aus) die Tachonadel, falls diese etwas verstellt ist.



    :top:

    Was möchtest du denn jetzt machen? Hast du vor die Finger davon zu lassen und einfach den Urzustand wieder herzustellen?


    Wenn du ihn abhaben willst drehst du gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag, dann musst du ein wenig fester drehen bis der Zeiger direkt auf der Welle rutscht, dann kannst du ihn sehr gut abziehen.


    du kannst ihn theoretisch auch mit dem Uhrzeigersinn drehen bis zum Anschlag (etwa auf 5 Uhr) und ihn dann weiterdrehen auf der Welle. Musst ihn aber halt über das gesamte Drehzahlband drehen, ist halt etwas umständlicher, generell aber völlig egal.



    Edit/ Habe jetzt erst das Bild gesehen. Also: du hast den Zeiger schon verdreht. Justieren wird daher schwerer... Würde dir empfehlen den Tacho für die ersten Fahrten erstmal offen zu lassen ohne Scheibe und die Nadeln dann (Zündung aus!) Unterwegs zu justieren. Dazu musst du den Zeiger aber gegen den Anschlag drehen und den Zeiger dann auf der Welle justieren.



    Hier habe ich mir meine Nullstellung mal markiert:


    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/29.03.11/cee8b3oke4.jpg]



    Die Zeiger wurden dafür nur leicht gegen Urz. gegen den Anschlag gedreht und nicht auf der Welle bewegt.
    Diese Zeigerstellung muss man sich normal markieren. Wenn die markiert ist kannst du die Nadeln weiter gegen Urz. drehen, das geht dann Anfangs etwas schwerer da du dann den Zeiger auf der Welle drehst. Beim drehen kannst du ihn dann abziehen. Beim aufstecken und justieren wird gegen den Uhrzeigers. gedreht und leicht gedrückt bis der Zeiger wieder richtig tief auf der Welle sitzt und dann drehst du weiter bis der Zeiger wieder genau auf der markierten 0Stellung ist. dann kannst du ihn mit dem Uhrzeigersinn drehen auf 0.



    Gruß

    Hey ;)



    Kein Problem. Was du gemacht hast war den Zeiger in seine absolute Nullposition zu bringen. Du musst ein klein wenig fester drehen. Nicht viel. Bis jetzt hast du praktisch nur das gemacht was der Zeiger auch macht. Drehst du weiter, rutscht aber der Zeiger selbst auf seiner Welle, nicht nur das Stellwerk darunter dreht sich. du musst Welle und Zeiger trennen durch das drehen und ziehen, so geht es am leichtesten. Wie du den Zeiger wieder richtig justierst habe ich irgendwo beschrieben, finde es aber nicht mehr....



    Du musst den Zeiger aber am besten vorm abziehen in seiner Absoluten Nullposition markieren, am besten mit Tesafilm, so mache ich das immer. Diese Nullstellung ist wichtig um die Nadeln später wieder richtig zu justieren.



    Diese Nullstellung liegt etwas unter dem eigentlichen Bereich, bei der Geschwindigkeit so etwa 10 kmh im Minus, bei der Drehzahl ist es ähnlich und auch beim tank. Siehst du dann selbst. Einfach die Nadeln bis zu diesem Anschlag nach gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Stellung auf der Tachoscheibe markieren. Später beim demontieren drehst du die Nadeln dann fester und weiter, da sie dann auf der Welle rutschen.


    Beim wieder aufstecken gehst du so vor:


    Nadeln auf die Welle stecken, egal in welcher Position, und die Nadel weiterhin gegen den Uhrzeigersinn drehen. Solange bis du wieder genau mit der Nadel auf der Tesamarkierung bist, da wirst du aber sicherlich mehrere Runden gegen den Uhrzeigersinn drehen, das macht aber nichts.


    Anschließend drehst du die Nadel mit dem Uhrzeigersinn bis auf 0. Wenn du das nicht machst justiert sich die Nadel irgendwann nach ein paar Motorstarts und fahrten selbst von dieser absoluten 0stellung auf 0upm/0kmh etc.



    Ist eigentlich ganz easy wenn man das verstanden hat, ist nur schwer zu erklären.
    Finde aber leider auch gerade nicht die richtigen Bilder -.-




    Falls du noch fragen hast, ich bin mir sicher du hast davon was nicht verstanden, her damit :klatschen:



    Gruß Denny :top:

    Gibts eigentlich keine MJ 10 Lichtschalter mit dem beleuchtungspaket??? Das ist der Grund warum ich meinen nicht tauschen würde, weil er schön beleuchtet ist (der Knopf, dass der Rest leuchtet ist klar)


    Mal so nebenbei fand ich den alten Optisch eh ansprechender, das mit diesen Rädchen wirkt sehr billig finde ich... würde mich halt nur mal interessieren wie das mit dem Beleuchtungspaket aussieht....



    Gruß :top:

    Achwas, wir hassen dich doch nicht, schicken Corsa fährste noch :]



    Ich wünsche dir viel Spass mit dem Golf, finde den aber doch recht langweilig von der Optik her, da ist so ein OPC doch sportlicher ausgelegt.... (Meine persönl. Meinung) ;)


    aber ob das ein Upgrade wird, wenn ich mir schon alleine den Youtube Account hier ansehe 8o


    http://www.youtube.com/user/XxJacky4everxX#p/u


    Das ticken im Motorraum kenne wir ja hier auch... angeblich wars ja eine Opelkrankheit so wie ich das verstanden hab *hust* :tongue:



    Gruß Denny :top:

    Ach, der wird schon kräftig verändert 8o klasse :D geht ja sehr rasch^^




    Mein Opelhändler hat keine Serviceassistentin :( da stehen nur Lageristen und Mechaniker oder so :tongue: würde den Laden sicher aufwerten :top:


    Das wird sicher eine absolute Sahneschnidde, Carbon+ Apfelgrün :sabber:



    schau doch mal in den Bereich "Treffen", vllt haste ja Lust/Zeit auf ein Treffen zu kommen und deinen Corsa zu zeigen :]


    Gruß Denny :top: