Jops, hab ich ganz vergessen zu sagen, klar, 100W sind absolut nicht zulässig und kann wie gesagt im schlimmsten Fall den eigenen Scheinwerfer zerstören durch Hitze (d.h. der Scheinwerfer schmilzt, wie das dann aussieht seht ihr hier Scheinwerfer schmilzt). Übrigens, so nebenbei bemerkt. Ein weiterer Vorteil von Xenon. Es ist weitaus kühler als normale Halogenlampen (aber wie wir wissen ebenfalls illegal).
Der A6 sollte technisch völlig iO sein. Man könnte es aber mal ansprechen. Dass man von solch einem Fahrzeug mehr erwarten sollte als vom Corsa ist ganz klar, sehe ich genauso.
Bei BiXenon wird wie du sagst ein Bereich freigelegt. wie genau weiß ich nicht. Jedenfalls wird der relevante Teil nicht heller, der ausgeleuchtete Bereich wird nach oben hin erweitert, was dann in einer Allee in ein paar dutzend Metern entfernung die Baumkronen beleuchtet. Ist das Sinngemäß? Ich denke nicht... Was sich Audi dabei gedacht hat weiß ich nicht. Mir wäre da die altmodische von dir angesprochene Variante Xenon + Halogen Fernlicht lieber. Der Audi wird aber von mir selten bewegt und generell ehr weniger bei Nacht, daher stört es nicht sonderlich.
Ich muss also generell sagen, ich bin zufrieden mit dem was ich im Corsa habe. Und ob ich jetzt 5% mehr ausleuchtung habe bringt mir im Ernstfall dann wohl auch ehr weniger, wenn mir Wild vors Auto läuft.
Jetzt bin ich mal gespannt auf morgen früh mit den oben genannten Lampen
Gruß Denny