Hey
erstmal, bester Motor
Kaum zu glauben dass es Leute außer mir gibt, die aus dem kleinen mehr Leistung wollen, mir reichts eigentlich (gegen mehr Leistung hätte ich natürlich auch nichts) (Ich bin immer wieder überrascht, was er leistet. Das bringt mir oft ein Grinsen ins Gesicht, was da teilweise geht^^).
Offiziell vom Händler gibt es das aber leider nicht. Wenn du aber eine Softwareoptimierung durchführst bei einem Namenhaften Hersteller (kostet natürlich auch einiges) Garantiert er dir meist für den Reibungslosen Lauf. Wie das genau geregelt ist weiß ich aber nicht. Aber eine wirkliche Absicherung sehe ich darin auch nicht, man muss eben hoffen dass alles gut geht.
Was mich immer etwas abschreckt ist, der 125Ps wie ich ihn habe hat 280NM. Das Getriebe (M32) ist für 320NM ausgelegt. Softwareoptimierungen werben jedoch mit an die 350NM und 145-160Ps... Das Getriebe ist auch beim OPC verbaut und ist dort trotz weitaus weniger NM bei Leistungssteigerungen sehr anfällig-> nicht billig! Der Opc hat nur 230NM, selbst die Nürburgringedition kommt nur mit der Overboost Funktion auf 280NM...
Vieles über Leistungssteigerungen beim 1.7er erfährst du hier
In einem anderen Thread wurde auch vor kuzem über die Möglichkeit disskutiert, einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen, der mehr Leistung bringen soll (nicht so viel wie ein Chip!). Ob es jedoch überhaupt einen größeren passenden LLK für den 1.7er im Corsa gibt weiß keiner...
Der 130Ps soll übrigens original besser ziehen und weniger Verbrauchen als der "alte" (und das Leistungsloch soll kleiner sein), selbst konnte ich das leider bis jetzt nur im Astra J mit 110Ps testen... schwer zu vergleichen...! Er dreht jedoch extrem schnell hoch, fast wie ein Benziner....
Gruß Denny