Beiträge von Denny1.7

    Danke für die Antworten ;)


    Ich denke, das mit der Lenkungskennlinie werde ich nach der Inspektion nochmal versuchen und dann notfalls nochmal zum Händler gehen...



    Zum Reifendruck:
    Also: Was ich im Display habe ist das TPMS aus dem OPC mit Sensoren im Reifen. Kann bei mir nicht funktionieren, ganz klar.


    Was ich ebenfalls freigeschaltet habe und was seit gestern bei Zündung an kurz gelb aufleuchtet ist das DDS, ich kann es nur nicht reseten. Da ich meist jedoch mit gleichem Druck fahre hoffe ich, ich muss es nie reseten. Resetet sich ein Druckverlustfehler selbst, wenn ich den Reifen wieder auf den selben Druck aufpumpe, weis das jemand zufällig? Werde es mal probieren müssen...


    @Chakuza: Welchen Datensatz du nimmst ist völlig egal. Der A14XER scheint aber hier ja sehr beliebt zu sein. Wenn du die möglichkeiten dazu hast kannst du ja auch alle durchprobieren und selbst entscheiden ;)


    An der Motorsoftware wird im normalfall nichts gemacht. Ich würde aber neben den Leuten in er Werkstatt stehen bleiben und zuschauen... Die haben anscheinend selten mehr Ahnung als man selbst mit der Anleitung hier aus dem Thread...



    Gruß :top:

    Hallo Leute,


    wir haben heute mal etwas versucht- und zwar mit einem OP-COM (original) die Lenkungskennlinie zu ändern...


    link2 (Vielen Dank für die schönen neuen Spielereien :top: ), der bereits durch den Opelhändler die A14XER aufgespielt hatte hat mit dem OPCOM seinen GSI ausgelesen. Bei der Programmierung der Kennlinien werden nur Zahlenkombinationen angezeigt mit dem OPCOM- kein Motorcode- jedenfalls soweit wir das gesehen haben... uU gehts auch übers BCM...kA).


    Er hatte 0x02, ich hatte 0x05. Wir haben also testweise bei mir 0x02 programmiert- ich konnte jedoch keine Veränderung feststellen...



    Ist das überhaupt möglich? Sind die Lenkungskennlinien (nach einem Softwareupdate des Corsas bspw im Zuge der Wartung beim Händler) alle im Corsa gespeichert und man muss sie nur aktivieren? Oder wird tatsächlich ein Tech2 (-> Händler) benötigt?


    Andere Dinge konnten wir problemlos programmieren (OPC Zeichen im CID, Checkcontrol,...), lediglich den Carpass hatte ich leider nicht dabei, so blieb die ESP Abschaltung mal wieder auf der Strecke (verdammt!)... :evil:


    Wer sich mit OPCOM/Tech2 bzw dem ESP im Corsa auskennt, könnte mir möglicherweise auch eine weitere OT Frage beantworten:
    Misst der OPC den Reifendruck nur über den Reifenumfang und damit die Rollgeschwindigkeit der einzelnen Reifen oder gibt es weitere Sensoren? Es geht mir darum, dass jeder Corsa übers ESP alle Radumdrehungen ausmisst, und damit theoretisch jeder 0815 Corsa mit GID/CID einen Druckverlust anzeigen könnte(!). DDS konnte ich ebenfalls aktivieren, mir werden jedoch keine Daten angezeigt (-,-). Müsste es lediglich resetet werden (über den fehlenden DDS Taster) oder fehlen tatsächlich Sensoren damit mir ein Druckverlust angezeigt wird? Nachrüsten des Tasters wäre keine große Sache, habe ich bereits mit der ESP Abschaltung gemacht, der Tastendruck wird auch erkannt laut OPCOM, programmiert müsste es eben noch werden...




    Gruß Denny :top:

    Ach, also von der Temperatur her... geht das auch bis 5° Aussentemperatur ohne Probleme, soweit ich mich erinnern kann- der hält die Temperatur, wenn man drinnen ist recht lange. Habe aber auch immer allen möglichen Mist in meinem Notfach unter der Kofferraumabdeckung... Decken und Schlafsack (beides nie verwendet^^), habe immer ein Ladegerät für den Laptop dabei, einen 12V 24Ah Akku+ Überbrückungskabel und und und... Der gefürchtete 200km Stau im Winter bei 1m Schnee kann kommen :top:


    setclips: Dann bin ich nicht allein- seitwärts war mir damals als ich den Sub noch nicht hatte auch lieber^^.


    Und Hotels: Ganz ehrlich? Wenn ich alleine bin habe ich darauf keine Lust- unnötig und teuer, viel zu großer Aufwand. In Begleitung ists selbstverständlich was anderes :vogel:

    Also, ich habe mittlerweile auch ein paar Promille-Penn Tests durch mit dem Corsa... Ich halte es immer noch am besten, einfach auf den Fahrersitz zu pennen. Die Fläche mit umgeklappter Sitzbank wäre mir irgendwie ein wenig zu klein... Ich habe aber noch den Subwoofer an der Rückwand der Sitzbank hängen, was die Sache sowieso etwas unbequem gestalten würde...


    Auch empfehlenswert (gerade zu 2) ist es, sich einfach auf die Rückbank zu quetschen. Für mich jedenfalls... Ist besser als auf dem Subwoofer ;). Die Person vorne kann dann sogar noch ein wenig mit dem Sitz zurück, wo die Beine liegen...


    Alles kein Problem.


    Aber für längere Aufenthalte, bspw auf dem Campingplatz in Spanien...:


    http://www.youtube.com/watch?v…=player_detailpage#t=244s



    Gruß :top:

    Also, nur nochmal ganz kurz, ich habe oben etwas vergessen: das dimmen, was für die Neonröhren möglicherweise schlecht ist macht den Led's nichts!


    Außerdem würde ich mir nochmal überlegen ob du nicht auch während der Fahrt eine dezente Fußraumbeleuchtung haben möchtest. Die normale ist ja während der Fahrt abgeschaltet.


    Dann zu deiner nächsten Frage: Einen Widerstand brauchst du bei für 12V vorbereiteten LED Streifen nicht, die Widerstände sind bereits auf den Streifen.


    Checkcontrol Widerstände sind nur dazu da, um bspw Kennzeichenbeleuchtungen, die im ggs zur Innenraumbeleuchtung auf Funktion überwacht sind, gegen LED's austauschen zu können. Ohne Widerstand denkt der Corsa "Glühbirne defekt, na da zeig ich mal nen Fehler". Das ganze kann dann auch Flackern. Um das zu verhindern und dem Corsa Vorzuspielen "Alle Glühbirnen sind iO" gibt es diese Checkwiderstände.


    Tut aber bei der Innenraumbeleuchtung nichts zur Sache, im Innenraum ist nichts überwacht.


    Du benötigst nur Led Streifen und noch Kabel zum auflöten.


    Hier mal als Beispiel:


    http://www.ebay.de/itm/1M-10M-3528-SMD-LED-Strip-Streifen-leiste-Band-weis-warmweis-Trafo-Netzteil-/250992096425?pt=DE_Möbel_Wohnen_Nachtlichter_Lichtsäulen&var=&hash=item3a704b74a9#ht_8059wt_1219


    Achtung: Ich habe hier nicht au den Preis geachtet oder darauf ob das Angebot seriös ist. Nur dass du weisst nach was du suchen musst.



    Gruß


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Möchtest du wirklich Neonröhren verwenden? Wieso nicht Led streifen?



    Zu den Vor/Nachteilen von Neonröhren im ggs zu Led Streifen:

    + Ausleuchtung bei kleiner Entfernung (Led's wirken im kurzen Abstand punktuell, bei einer Fußraumbeleuchtung fällt das aber nicht auf, also für dich kein wirklicher Vorteil)
    +Günstig


    - größe (Höhe)
    - nicht formbar
    - nicht kürzbar
    - kurze Lebensdauer
    - Vorschaltgerät nötig


    Außerdem könnte es Probleme geben dadurch dass die 12V der Fußraumbeleuchtung nicht einfach geschaltet werden sondern ja gedimmt werden. Könnte dann Flackern etc, ob das so gut ist für die Lebensdauer der Röhren bzw fürs Vorschaltgerät bezweifle ich ebenfalls.


    Tipp von mir also: Kauf dir eine Rolle Led's, schneid dir deine Stücke passend zurecht (die Streifen sind meistens alle 3 Led's kürzbar (Reihenschaltung aus 3 SMD Led's mit einem Vorwiderstand)), löt die einmal an, kleb sie wie sie dir gefallen- rund, um ecken,... Dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Neonröhren wirst du austauschen müssen mit der Zeit...



    Gruß